Die Mohnblüte in Germerode

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Angeregt durch unseren Mohnblumen-Fotowettbewerb, der übrigens HEUTE endet, haben Bettina und ich wieder einmal die Mohnblüte in Germerode besucht.

[map]Germerode[/map]

Nur knapp sechs Wochen im Jahr ist sie die Sensation in Nordhessen, die Mohnblüte in Germerode, über die Bettina und ich schon einmal berichtet haben.

Ihren Zenit hat sie in diesem Jahr schon überschritten, aber sie ist in den kommenden 2 Wochen allemal noch den einen oder anderen Besuch wert! Wer es also zeitlich und entfernungsmäßig einrichten kann, sollte sich auf jeden Fall zu einem Besuch auf den Weg dorthin machen.

Hier einige Impressionen vom gestrigen Tag:

Es ist sicherlich gerade für Fotografen tunlich, die Mohnblütenwege per Fuß abzulaufen...

picture.php


aber auch Fußkranke brauchen auf den Besuch der weiträumig angelegten Blütenfelder nicht verzichten, denn es sind regelmäßig einige Mohnschnecken im Umlauf, die gebucht werden können.

picture.php


Ansonsten besteht nach einem der langen Foto-Fußmärsche, die Möglichkeit auf Jürgen Drews Spuren zu wandeln und das Bett im Kornfeld zu finden und zu einer Erholungspause zu nutzen.

picture.php


Achso, ja, sicher, es gibt natürlich Mohn zu fotografieren, und das in Hülle und Fülle:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Geschafft?:)

Dann solltet Ihr auf jeden Fall die Mohntenne besuchen, die mit Mohnbratwürstchen und regionalen Gerichten auch durch allerlei um Lebensmittel mit und ohne Mohn lockt.

picture.php


Wir empfehlen das Licht des späten Nachmittags bis zum frühen Abend für Fotografen, dieses einmalige Ambiente zu besuchen und zu fotografieren.

picture.php


picture.php


Viel Spaß!
 
Anzeigen
Nachdem sich die Blüte 2016 inzwischen doch sehr dem Ende neigt, möchte ich hier auch noch meine Bilder beisteuern. Insgesamt war ich 3x dort und hatte jedesmal das Gefühl in eine andere Welt (so ne Art Kurzurlaub im Alltag) abzutauchen.

Beim ersten Mal verschaffte ich mir zunächst im Schnelldurchlauf einen groben Überblick über das gesamte Gelände, an diesem Tag war es leider sehr windig, die Sonne brutzelte, ich kam ganz schön ins Schwitzen, aber ich liebe solche Erkundungstouren.

#BL1
Das erste Feld hatte die Hauptblüte bereits hinter sich

picture.php



#BL2
Klaus abgetaucht

picture.php



#BL3
wieder da - voller Einsatz

picture.php


#BL4
picture.php
 
Kommentar
Weiter geht´s, ich möchte in Blüten baden :D
Ich aste einen Hügel hoch, dort sieht es schon etwas farbenprächtiger aus, zumal sich Klatschmohn beigemischt hat. Leider zu diesem Zeitpunkt sehr windig.

#BL9

picture.php


#BL10

picture.php


Der hessische Rundfunk ließ gerade eine Drohne über das Feld ziehen, ich warte einen Moment und dann waren sie auch schon weg, ich gleich auch, denn hier gibt es keinen Trampelpfad durchs Feld und ich muss ja noch weiter gucken...

#BL11

picture.php



#BL12
Blick zurück

picture.php
 
Kommentar
Sehr schönes Aufspüren und Wiedergabe der Atmosphäre, die diese einmalige Blütenpracht in Verbindung mit den Feldern und "nicht Mohnpflanzen" vermittelt.

Es scheint im Übrigen auch ein beachtenswerter Tipp zu sein, die Mohnblüte spät am Nachmittag oder am frühen Abend zu besuchen und zu fotografieren. Und wer dann noch das Glück hat, direkt nach einem Regenschauer Blumen, Pflanzen und Felder in der wiedergekehrten Abendsonne zu sehen und fotografieren zu können, hat die sechs Richtigen mit Zusatzzahl.
 
Kommentar
Etwas spät war ich bei meinem zweiten Besuch dran, ein sonniger Tag endete mit dunkler Bewölkung, also ISO angehoben und durch...

#BL20
Phacelia

picture.php



Einige Mohnkapseln sind bereits abhanden gekommen...

#BL21

picture.php



Damit es im nächsten Jahr wieder Mohn gibt, wurden Bienen eingebürgert (Samen nicht auf dem Markt erhältlich).

#BL22

picture.php



#BL23

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten