Die letzten ihrer Art ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reikan

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Im GEO-Heft 07/2010 ist ein interessanter Artikel über das Aussterben der Amphibien zu lesen. Danach könnten dies

picture.php

bald die letzten Fotos sein. Wollen wir hoffen, dass es nicht so ist.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Reinhard
 
Anzeigen
Äh, wann sollen sie denn aussterben wenn das die letzen
Bilder sein könnten :confused:

Nächsten Winter ????

Klär mich bitte mal auf - ich kenne den Artikel nicht. :fahne:
 
Kommentar
Äh, wann sollen sie denn aussterben wenn das die letzen
Bilder sein könnten .... Klär mich bitte mal auf - ich kenne den Artikel nicht.

Offenbar wurde ein Pilz, der auf der Haut südafrikanischer Frösche vorkommt und diesen Fröschen nichts ausmacht, über die Welt verschleppt. Der Pilz zerstört die Haut aller Amphibienarten, die nicht gegen ihn resistent sind. In Australien ist es offenbar bereits zu einem Massensterben von Amphibien gekommen. Der Pilz breitet sich aber auch auf den anderen Kontinenten aus.

Infos zu diesem Pilz gibt es in der Wikipedia, die Darstellung dort scheint aber nicht auf dem neuesten Stand zu sein und ist nicht so plastisch wie die in GEO.

Infos zum Inhalt des aktuellen Hefts findet Ihr auf der Homepage von GEO. Wenn Ihr es genau wissen wollt, solltet Ihr Euch das aktuelle Heft kaufen oder in Eurer Stadtbücherei nachlesen. Es lohnt sich!

Quaaak!
Uwe
 
Kommentar
Mblank_de: [Klär mich bitte mal auf - ich kenne den Artikel nicht. ]

Nach diesem Artikel sind weltweit alle Amphibien durch einen Killer-Erreger bedroht, der sich, wahrscheinlich von Afrika ausgehend, erschreckend schnell über den Globus ausbreitet. Es ist eine Pilzart, die sogar auf Fröschen in Tierhandlungen, auf Salamandern in Zoos und auf Lurchen aus Zuchtprogrammen sitzt. Die Forscher sind ziemlich ratlos, wie sich dieser Pilz so rasend verbreiten kann. Ein Gegenmittel gibt es derzeit noch nicht, eine Hilfe ist vage.

Auch in Deutschland sind bereits Gebiete mit positiven Proben vorhanden, wann genau aber der Super-Gau eintritt, weis natürlich niemand. Ich sagte ja, hoffentlich nicht.

Viele Grüße
Reinhard
 
Kommentar
Danke Euch für die Ergänzungen.

Das klingt ja äusserst gruselig :eek:
 
Kommentar
Das klingt ja äusserst gruselig :eek:

Besonders guselt es mich, wenn ich daran denke, das Amphibien ja nicht am Ende einer Nahrungskette stehen.

Wenn da, wie in anderen Bereichen und bei anderen Spezien ja schon vorgekommen, ganze Arten wegsterben, werden noch eine Menge anderer Arten in Mitleidenschaft gezogen.


Nur gut das die "Krone der Schöpfung" soviel durcheinander fressen kann, da dauert es schon mal länger bis uns (den reichen Industrieländern) der Hunger quälen wird......



Gruss

Jürgen
 
Kommentar
Besonders guselt es mich, wenn ich daran denke, das Amphibien ja nicht am Ende einer Nahrungskette stehen.

Wenn da, wie in anderen Bereichen und bei anderen Spezien ja schon vorgekommen, ganze Arten wegsterben, werden noch eine Menge anderer Arten in Mitleidenschaft gezogen.

Gruss

Jürgen

Das ist klar das sich da einiges dramatisch verändern dürfte.

Hoffen wir mal das es nicht so weit kommt.
 
Kommentar
Und da sag noch einer Geschichten wie "Der Schwarm" waeren science fiction.
Wie lange ist das Heft in Deutschland schon draussen? Hier kommt es immer mit einiger Verspaetung an.
 
Kommentar
Das Ganze klingt zwar ziemlich dramatisch (und wird es wahrscheinlich auch sein), aber es gibt nicht ohne Grund bei jeder Art von Population eine Diversität mit möglichen Individuen, denen das Ganze nichts ausmacht.

Sofern kann es gut zu einem Massensterben kommen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass bald jedes Amphibium von der Erdoberfläche verschwinden wird.
 
Kommentar
Naja, wenn man sich das mal bei den Bienen ansieht, bei denen tausende Voelker "verschwinden" und niemand was, was mit ihnen passiert. Geschieht in den USA und Europa, keiner weiss ob sie sterben und wenn, dann fehlen die Toten. Haette ich mir auch nicht vorstellen koennen, ebensowenig, dass einige Imker dazu neigen, anderen die noch bestehenden Voelker zu klauen. Wenn man dann noch bedenkt, wie wichtig Bienen fuer Menschen sind...
 
Kommentar
Die letzten ihrer Art?

Der Afrikanische Kontinent ist immer wieder für einen
neuen "Killer" gut. Wenn da sich nicht mal einer aufmacht,
welcher den Menschen als Wirt nutzt und nicht so eine
kurze Inkubationszeit wie das Ebolafieber hat...
:eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten