Nun, dies ist kein Wunder, wird doch seit geraumer Zeit alles ein- und abgesprüht, was nicht von allein verrecken will.
Wenn ich so etwas lese wird mir schlecht!

Wir Landwirte sind gezwungen auf immer weniger Fläche immer mehr Nahrung für immer mehr Menschen anzubauen und sollen dann noch in kauf nehmen, dass ander Pflanzen die nicht als Nahrung dienen (können) mit der Nutzpflanze um Licht, Platz, Nährstoffe und Wasser konkurieren und so den Ertrag deutlich schmälern?
Die obigen älteren Bildbeispiele sind Außnahmen die es heute eher häufiger zu sehen gibt als in früheren Tagen! Vor 20 Jahren und eher ist "Brühe" ausgebracht worden, die wirklich giftig war und das ganze wurde wenig kontrolliert. Heute müssen wir über jeden Tropfen den wir ausbringen Buch führen, und wenn da irgendetwas nicht zu der genutzten Flächengröße passt gibt es harte Strafen (und das ist gut so!).
Die heutigen Mittel sind alle in jahrelangen Versuchen geprüft und zugelassen, und dürfen oftmals nur zu bestimmten Tages-/Nachtzeiten ausgebracht werden um z.B. Bienen nicht zu gefährden, es gibt Wartezeiten durch die sichergestellt ist, dass bei der Ernte keine Rückstände mehr auf den Pflanzen zu finden sind.
Jeder der mit einer Spritze los fährt muss "sachkundig" sein, entweder durch eine spezielle Schulung oder durch die Ausbildung als Landwirt, auch hier gibt es bei Missachtung hohe Strafen, die Schulung muss alle drei Jahre aufgefrischt werden, verpasst amn einen Termin ist die Sachkunde erloschen und man muss den Sachkundenachweis komplett neu erwerben.
Für Pflanzenschutzspritzen gibt es einen TÜV genau wie für Autos, da wird haargenau nachgemessen wieviel hinetn raus kommt und darauf geachtet, dass nichts nachtropft, falls doch durchgefallen.
Noch dazu gibt es strenge Abstandsauflagen zu sog. Saumstrukturen (Büsche etc.), Gewässern, es gibt Bühstreifen, Ackerrandstreifen, usw. die nicht gespritzt werden dürfen um die Umwelt zu schonen.
Ich will nichts gegen die Maßnahmen sagen, im Gegenteil ich befürworte so etwas, aber
Pflanzenschutzmaßnahmen in ein solches Licht zu rücken ist unter aller Kanone, Nahrung wollen wir alle haben!
Ich verkneife mir jetzt eine Aussage zu Roundup und ähnlichem welches man in Baumärkten u.ä. kaufen kann und jedermann ohne Sachkunde und ohne Ausbringungsnachweis mit machen kann was er will.