Die lange Suche nach einem 50er...

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte es ja schon mehrfach erwähnt, dass Z50/1.8S ist für mich derzeit ganz klar der PreisLeistungsSieger in der 50er-Klasse.
(Einziger kleiner Kritikpunkt bei dem Objektiv könnten Größe und Gewicht sein, aber 400g gehen noch.)

Bei Sony ist eigentlich (aus meiner Sicht) alles besser als bei Nikon, nur bei den 50ern habe ich mich, trotz der großen Auswahl, schwer getan.
Das 55/1.8 Zeiss ist insgesamt ein gutes Objektiv (scharf, schönes Bokeh, etwas 3D-Pop, recht schneller AF und klein und leicht), aber bei den chromatischen Aberrationen zeigt es Schwächen und die Naheinstellgrenze ist nur Durchschnitt. Zudem hat es ein "Spardesign", noch nicht mal einen AF/MF Umschalter. Es ist schon 8-9 Jahre alt und trotzdem werden neu dafür noch immer (umgerechnet) rund 800€ aufgerufen. - Nein, das war ich nicht bereit für das Objektiv zu bezahlen.

Also habe ich gewartet und auf Sigma gehofft. - In den letzten Monaten hat dann Samyang sein 50/1.4 II vorgestellt, recht leicht, gute Bildqualität, relativ günstig, aber deutliche Schwächen beim AF. Scheidet dadurch aus. Dann kam das neue Sigma ART, alles gut, aber nicht überragend, etwa 850€ der Preis geht für 1.4er in Ordnung, aber mit 670g zu schwer und recht groß, das packt man nicht einfach zusätzlich in die Jackentasche. Dann kam auch noch ein neues Sony 50/1.4 GM - optisch ein Kracher, Größe akzeptabel, aber mit rund 1.400€ schon ziemlich unverschämt... zumindest ist mir ein 50er das nicht wert.

Ich hab dann weiter mit dem 40/2.5G, mit den 50mm des Tamron 28-75/2.8 und dem Sony 50/2.8 Makro fotografiert und war recht unschlüssig.
Blink da poppte die Shopee-Seite auf und ein großer Versender aus Hong Kong hat das 55/1.8 Zeiss neu für 500€ incl. Transport angeboten, ok der Preis passte dann zur Leistung des Objektivs.
 
Anzeigen
Bestellt und probiert...

Die Kleinheit ist wirklich ein gewichtiges Kaufargument, Bildqualität ist sehr ordentlich,
ja PreisLeistung passen jetzt für mich - Testaufnahmen:


full




full




full
 
Kommentar
Für meine Sony A7IV habe ich mitttlerweile so ziemlich alle Objektive, die ich für meine fotografischen Zwecke benötige - von 20mm bis zu 600mm Brennweite.

Doch eine kleine, leichte und gute 50mm "Normal"-Brennweite mit Autofokus hat mir noch gefehlt.

Also habe auch ich mich auf die Suche nach einem nifty fifty gemacht und das Objektiv der Wahl war das Sony FE 50mm f/1:2.5 G.
Es liefert schon bei Offenblende sehr scharfe Bilder, und auch das Bokeh kann sich sehen lassen.

Als Immerdrauf bei unbeschwerten Spaziergängen und auch bei Reisen kann ich es gut für Street Photography, Kopf-/Halb- und Ganzporträts, aber auch für Landschaften und für Blümchen am Wegesrand einsetzen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Hier mein erstes Foto mit meinem neuen nifty fifty.
Blick durchs Fenster in eine Hütte auf dem Tölzer Weihnachtsmarkt, wo u. a. hübsch bemalte Porzellan-Etageren angeboten werden.

full

A7IV mit FE 50mm f/1:2.5 G
f/2.5, 1/30s Freihand, ISO 1250​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Adventszeit In der Bürgersaalkirche zu München, Erdgeschoss
full

FE 50mm f/1:2.5 G
f/2.5, 1/30s Freihand, ISO 320​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten