Die Kraniche sind in Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bonisto

Sehr aktives NF Mitglied
War heute unterwegs im Duvenstedter Brook. Hörte Trompeten und nach einiger Zeit zeigten sie sich: unsere Kraniche. Aufgenommen mit Sigma 120-400 auf ca. 200 m (in der Luft) und ca. 80 m (am Boden). Mit einem Nikon hätte ich mehr Qualität geliefert, klar, die Vögel finde ich aber so auch schön!

Im Flug
picture.php

Von den Graugänsen mißtrauisch beäugt
picture.php

Am Boden
picture.php

Anzeigen
Interessante Aufnahmen :up:

Hat es geschneit :nixweiss: dann wäre die Qualität erklärbar und mit dem Nikon wäre es vermutlich auch nicht viel besser geworden. Oder zuviel EBV ?

Danke und

Kommentar
die Bilder sind Mist:

a) kein Licht
b) keine Berücksichtigung irgendwelcher bildgestalterische Regeln
c) nicht zu erkennende "Aufnahmetechnik"
d) ist das Bildbearbeitung?

e-z spare ich mir. Bin wirklich erstaunt über die "Thanks".

Gruß Saffetti
das geht das nächste mal besser! (schlechter ist - sorry - kaum möglich)

Kommentar
Das Licht war um die Mittagszeit schlecht, die Bilder waren kontrastarm. Habe per EBV (zuviel) nachgeholfen und wohl auch zuviel geschärft.

Das gestaltungstechnisch bei 200 m Entfernung und bewegten Objekten nicht viel drin liegt ist klar.

Ich wollte auch nur die Kraniche zeigen und keine Bilder zur Diskussion stellen.

Nehmt es wie Saffetti als Negativbeispiele, das ist mir schnurz. Über die Beobachtung habe ich mich gefreut und wollte teilhaben lassen.

Kommentar
Hallo,

danke für die kleine Serie / Info. Damit habe ich schon wieder einen Flecken Natur zum Fotografieren entdeckt, ohne gleich etliche Kilometer fahren zu müssen. Der Duvenstedter Brook ist vielleicht als "Foto-Tipp" für Hamburg und Umland ganz wertvoll.

Kommentar
Hallo Thomas,

ich war auch zum ersten Mal da. Wußte nichts von den Kranichen. Der NABU hat kleine Karten Hamburger NSG im Internet. Suche dann den Parkplatz Bültenkrug (am Wiemerskamper Weg). Von dort ca. 1 km immer geradeaus zu Fuß, die Kraniche waren heute im Gebiet rechts davon, dort ist auch eine Stelle extra zur Beobachtung.

Viel Glück.

Kommentar
moin, danke fürs zeigen und für deinen tipp. selbstkritik hast du ja schon geübt. es kann also nur besser werden. viel erfolg.

Kommentar
Moin,

wenn ihr ein Stückchen weiter geht, ist auf der rechten Seite, vor dem Förster Haus, eine Ansitzhütte für den Eisvogel. Recht häufig sind auch Kraniche in diesem Teich.
Reissack nicht vergessen.

Gruß Frank

Kommentar
Moin,

Der NABU hat kleine Karten Hamburger NSG im Internet.

Kannst Du bitte mal den Link schreiben? Ich bin zu blöde, die Karten zu finden.
Ist allerdings nicht so schlimm, da die Umweltbehörde vor einigen Jahren Karten sämtlicher Schutzgebiete in Maßstab zwischen 1:5000 und 1:20 000 kostenlos abgegeben hat. Habe einen ganzen Stapel davon.
Zum Duvenstedter Brook kommt man auch mit Bus und Bahn recht gut

Kommentar
Danke euch allen für die Info:up:
....verdammt, ich glaube ich brauche dringend mehr Brennweite:heul:

Kommentar
Hallo Thomas,

unbedingt! Mindestens 600 mm, sonst hast Du nachher auch solche schlechten Fotos wie ich!

Kommentar
Hallo Leute,

die schlechten Bilder von gestern haben mich doch etwas gewurmt. Also: nochmal hin. Die Reflektionen auf dem Gras (oder Seggen in Feuchtgebieten) kommen vom harten Gegenlicht. Polfilter beim lichtschwachen Sigma scheidet wohl aus weil es ziemlich abgeblendet werden muß.

Meine Kraniche von heute (fast unbearbeitet)
picture.php

Die gibt es da auch:
picture.php

Kommentar
Hallo Thomas,

unbedingt! Mindestens 600 mm, sonst hast Du nachher auch solche schlechten Fotos wie ich!

Hallo Heinz

schön zu lesen

na dann sind sie gut angekommen,
bei uns haben sie am 29. Feb Rast gemacht im Westerwald.
Normalerweise stoppen die bei uns gar nicht.

so schlecht sind die doch nicht.

ich hatte pech das Wetter war zu nass kalt
dazu nur das 200er dabei.
so sind die Bilder leider nix geworden

Gruß Ralf

Kommentar
Hallo Ralf,

das sind nicht die Hamburger! Die sehen viel besser aus!!

Im Duvenstedter Brook brüten nur wenige Paare, das sind bei Dir viel zuviel, wahrscheinlich Skandinavier.
Paß bloß auf, das Saffetti Dein Bild nicht sieht, sonst kriegst Du den nächsten Ansch..

Kommentar
Hi,

da ich 'nur' das Nikkor 70-300 besitze, werden lange Teleaufnahmen wohl nichts weden. Aber was soll's. Erstmal die Gegend erkunden und Hauptsache an der frischen Luft ;)
So wie ich auf den Bildern im Netz gesehen habe, ist die Landschaft ja auch sehr reizvoll. Wenn dann noch das Wetter mitspielt....

P.S.
Sorry wegen dem ganzen OT im Bilderforum..:fahne:

Kommentar
Hallo Tom,

das 70-300 habe ich auch, bin sehr zufrieden damit.
Habe mir kürzlich das Sigma 120-400 geholt, wegen 33 % mehr Brennweite. Aber man hat ordentlich was zu tragen, dazu ein Einbeinstativ. Komme noch nicht ganz klar. Die Bilder von Duvenstedt waren mein 2. Ausflug damit.

Wenn Du ganz viel Glück hast, erwischt Du auch was. Ein Paar stand auf einer Wiese ziemlich dicht am Parkplatz. Aber bald werden die mit Brüten anfangen, dann wird es wohl (für alle) schwierig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten