Moin zusammen,
in den Jahren zuvor habe ich ja schon mehrfach die Kiebitze aus meiner näheren Umgebung vorgestellt. Auch dieses Jahr möchte ich Euch ----wenn auch etwas verspätet---einige Aufnahmen dieser farbenprächtigen Vögel zeigen.
Leider kommen in unsere Region anscheinend immer weniger Kiebitze und diesmal war es am angestammten Ort im Frühjahr nur ein einziges Paar, wo es früher doch mindestens 3-4 Paare waren. Das macht mich sehr traurig, aber ich hoffe, dass im nächsten Frühjahr wieder einige Vögel mehr den Weg in ihr altes Revier finden.
Hier war ein Männchen gerade dabei eine Nistmulde zu "drücken" . Dabei heben sie den Schwanz in die Höhe, was richtig lustig aussieht aber auch wohl ein Teil des Balzgehabes darstellt.
Dieser Star war auch recht erstaunt, was der Kiebitz da machte.
Futter musste natürlich auch gesucht werden, was auf den im Frühjar sehr trockene Wiesen gar nicht so leicht zu finden war.
Aber hier war es doch ein leckeres Abendbrot.
Dann mal wieder `ne Runde über die Wiese
Hier ganz knapp über dem Gras
Ein oder zwei Runden geflogen und schon wird wieder zur Landung angesetzt
Und dann wird erst mal das Gefieder ordentlich geplustert.
Hinterher sitzt die Frisur dann wieder
Ich hoffe, wir können die Kiebitze bald wieder öfters beobachten und ablichten.
Das letzte Frühjahr war hier extrem trocken---vielleicht lags auch daran,
dass so wenige da waren.
Gruß aus Hamburg, Peter
in den Jahren zuvor habe ich ja schon mehrfach die Kiebitze aus meiner näheren Umgebung vorgestellt. Auch dieses Jahr möchte ich Euch ----wenn auch etwas verspätet---einige Aufnahmen dieser farbenprächtigen Vögel zeigen.
Leider kommen in unsere Region anscheinend immer weniger Kiebitze und diesmal war es am angestammten Ort im Frühjahr nur ein einziges Paar, wo es früher doch mindestens 3-4 Paare waren. Das macht mich sehr traurig, aber ich hoffe, dass im nächsten Frühjahr wieder einige Vögel mehr den Weg in ihr altes Revier finden.
Hier war ein Männchen gerade dabei eine Nistmulde zu "drücken" . Dabei heben sie den Schwanz in die Höhe, was richtig lustig aussieht aber auch wohl ein Teil des Balzgehabes darstellt.
Dieser Star war auch recht erstaunt, was der Kiebitz da machte.
Futter musste natürlich auch gesucht werden, was auf den im Frühjar sehr trockene Wiesen gar nicht so leicht zu finden war.
Aber hier war es doch ein leckeres Abendbrot.
Dann mal wieder `ne Runde über die Wiese
Hier ganz knapp über dem Gras
Ein oder zwei Runden geflogen und schon wird wieder zur Landung angesetzt
Und dann wird erst mal das Gefieder ordentlich geplustert.
Hinterher sitzt die Frisur dann wieder
Ich hoffe, wir können die Kiebitze bald wieder öfters beobachten und ablichten.
Das letzte Frühjahr war hier extrem trocken---vielleicht lags auch daran,
dass so wenige da waren.
Gruß aus Hamburg, Peter