Die ersten Tierfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marc's

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So nach dem ich gestern keine Zeit hatte mein neues Objektiv zu testen :mad: hab ich mich heute auf die Suche nach passenden Motiven gemacht.
Ist nun das erste Mal, dass ich Tier geknipst habe und daher hab ich wirklich keine Ahnung auf was man achten muss.
Wäre um Ratschläge dankbar :)

Gruss marc's

picture.php


und

picture.php
 
Anzeigen
Ich hab zwar auch keine Ahnung von Tierfotos, aber das erste gefällt mir. Bei der Ente stört mich ein wenig das man von oben drauf guckt, aber ins Wasser wolltest du dich vermutlich nicht legen um eine bessere Perspektive zu bekommen.:D
 
Kommentar
Ich bin auch noch Anfänger, aber ich versuche mich mal an deinen Bilder ;)

Also beim ersten Foto finde ich es schade das die Schärfe nicht auf dem Kopf und dem Schnabel liegt, vielleicht hätte ich nach unten hin noch ein wenig mehr Luft gelassen. Die Pose des Models finde ich aber durhcaus ansprechend ;)

das zweite Bild ist mir etwas zu dunkel. Hast du da auch noch eine Farbversion von? In der Perspektive würde ich mehr versuchen auf Augenhöhe zu gehen.

Für die ersten Tierfotos finde ich die beiden aber recht gelungen:up:
 
Kommentar
Die Schärfe liegt m.E. schon auf dem Kopf der Taube.
Nur wirkt sie als ganzes etwas unscharf.
Vielleicht durch das Hochladen geschehen, oder etwas verwackelt, da 1/100 bei real 225mm schon riskant sind, und das Tier sich auch noch bewegt.
Ansonsten finde ich das Portrait gelungen.
Die Ente ist zu dunkel und zu sehr von oben abgelichtet.
Das wurde ja schon geschrieben.
Gute Tierfotos sind nicht einfach.
Ich bin auch immer wieder am Üben.
Mit der Zeit wird das besser.
Ganz bestimmt!:up:

Gruß,
Mischi21158
 
Kommentar
Die Taube ist m.E. wirklich schon recht gut gelungen.

Einige Regeln:
- möglichst nicht mitten im Bild, sondern Drittelregel/goldenen Schnitt beachten
- Schärfe möglichst auf die Augen
- nicht von oben runter, die Ente ist da ein Negativbeispiel
- auf ruhigen Hintergrund achten, der idealer Weise in Unschärfe versinken sollte.

Das größte Problem bei diesen Regeln ist das Tier an sich, das sich selten dran hält ...
 
Kommentar
Ich erlaube mir, die absolut richtigen Tipps von Peter (PeMax) mal ein wenig zu ergänzen:

Schärfe möglichst auf die Augen
...
hier bitte das "möglichst" streichen und durch "unbedingt" ersetzen...

nicht von oben runter, die Ente ist da ein Negativbeispiel...
d.h.: Tiere werden "möglichst" :D auf Augenhöhe aufgenommen. Wenn sie nicht gerade über Dir in der Luft fliegen, dann auf Tierniveau herabgehen (so weit, wie es nur geht).

Gruß Axel
 
Kommentar
Danke für die wertvollen Tipps. Werd sie mir zu Herzen nehmen.
Jetzt wo ihr es ansprecht, gefällt mir Winkel beim Entenfoto auch nicht
mehr so fest. :)

Gruss marc's :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten