Die ersten Tierbilder :)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ziprox

NF Mitglied
Hallo Leute, ich habe mich mal daran versucht Tiere einigermaßen gut abzubilden.

Würde mich über Verbesserungen und Meinungen sehr freuen.
Ich Fotografiere ca. seid 2 Monaten und möchte die Qualität der Bilder stets verbessern, und viel lernen.
Daher würde ich mich über Feedback sehr freuen.
Bei dem Adler ist leider der Zaun in den Ecken des Bildes zu sehen.

Liebe Grüße Ziprox

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Anzeigen
Die Qualität ist doch sehr gut, vor allem dafür, dass Du erst 2 Monate fotografierst.

Schöner wäre es, wenn zwischen den Bildern ein wenig Freiraum wäre, so stört das obere und untere Bild das jeweils zu betrachende Bild.

Was ich in Bild 3 und dem letzten Bild unschön finde, dass sind die abgeschnittenen Tierteile.

Kommentar
2 Monate ? Nicht schlecht !

In Bild 1/2/3/7 gibt's etwas viel, zu unruhigen Hintergrund in Bild 8/9 ist er perfekt.
Die Bedeutung des Hintergrundes für die Bildwirkung wird gerne unterschätzt und vernachlässigt.

Nicht nur zwischen den Bildern sollte mehr Raum sein wie Christel schon anmerkt, sondern auch rund um Kuh- und Hundeköpfe in den Porträts.

Zur 3 : demütigend für den König der Lüfte so am bodennahen Rand kleben zu müssen ;)

Trotzdem ! Chapeau für diesen Einstieg in die Fotografie.

Kommentar
Danke für das positive Feedback! :)

Eigentlich sind es noch keine 2 Monate, ich hatte einen etwas blöden Einstieg.
Ich hatte mir erst die D5300 gekauft, diese wies aber nach ca. 1 Woche Unscharfe Bilder auf, sodass ich diese dann zurück geschickt habe.
Da mein Shop des Vertrauens diese nicht mehr auf Lager hatte, ich aber unbedingt Fotografieren wollte, ohne auf meine tolle Kamera zu warten, habe ich mir dann die D7200 gekauft, und ich muss sagen WOW, die Kamera ist der Wahnsinn. Der Preisunterschied zur D5300 tat zwar im ersten Moment etwas weh, aber sobald ich mich erstmal richtig mit der D7200 zurecht gefunden hatte, bin ich sehr froh das ich diese nun habe.
Kombiniert mit dem 18-105 Kitobjektiv.
Ich hoffe diese wird mir viele Jahre gute Dienste leisten.

Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe in den letzten Wochen und Monaten mich relativ viel durch das ganze Thema der Fotografie gelesen, auch schon bevor ich eine Kamera hatte, da mich das Thema total Interessiert hatte.
Als ich die Kamera bekam, wusste ich zumindest schonmal, was die Blende, Verschluss und Iso ist, und wie diese Miteinander arbeiten, und was passiert wenn man diese Sachen verstellt.
Hat mir aufjedenfall sehr sehr geholfen.
Youtube Videos waren auch jeden Tag mehrere Stunden am laufen.
Bin in der Sache etwas verrückt, ich muss mich viel Informieren und möchte viel Wissen.

Zu den Bildern, diese sind mit Lightroom bearbeitet.
Werde in Zukuft bei Posts freiraum zwischen den Bildern lassen.
@ jascha, meinst du ich sollte also für Portraits größeren Abstand für den Rand lassen ? Also das mehr Hintergrund zu sehen ist?

Liebe Grüße

Kommentar
Mir gefallen Deine Bilder auch sehr gut, besonders die "bunte" Kuh und die schönen Hundeporträts :up:

Weiter so! :up:

Kommentar
Danke dir goodyhundini!! :)

Hier ist auch nochmal eins, dass mit den Abgeschnittenen Körperteilen stimmt, ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich aufgefallen.
Hier auch wieder so ein Fall.
Werde den Fokuspunkt im Sucher demnächst mal einen nach oben verschieben, dann müsst ich ja theoretisch mehr vom unteren Teil drauf haben.

picture.php

Kommentar
@ jascha, meinst du ich sollte also für Portraits größeren Abstand für den Rand lassen ? Also das mehr Hintergrund zu sehen ist?

Ja, einfach mehr Raum lassen, in Sichtrichtung noch etwas mehr (zBsp. Bild 8)
Zu eng sehen die Tiere etwas in's Bild reingezwängt aus.

Etwas fällt mir noch auf, ist allerdings rein mein persönlicher Geschmack : Ich mag's nicht so, wenn innerhalb einer Bildserie die gezeigt wird das Format von Bild zu Bild variiert. Da bin ich allerdings vielleicht auch etwas stark von einer langen 35mm / 3 x 2 / Analogzeit geprägt :nixweiss:

Kommentar
Die Bilder sollten ja nur Beispielbilder zur Präsentation sein :)

Okay versuche ich das nächste mal :)

Danke dir

Kommentar
Ich bin auch recht begeistert. Technisch hab ich gar nix auszusetzen.

Die Hundeportraits gefallen mir gut, auch der Beschnitt beim Bild Nr.x (abgeschnittene Pfoten)

Verteufle das Körperteile Abschneiden nicht komplett, weil es jetzt so geschrieben wurde. In dem einen Hundeportrait ist das gut gelöst, beim Adler ziemlich schlecht.
Natürlich erkennt man den Unterschied zwischen einem bewusst gesetzten Anschnitt und einem Versehentlichen sofort.

Achte auch auf die Proportionen der Formen im Bild, sowie die Anordnung der Formen zueinander. Die Gänse stehen schlecht zueinander, tragen nichts zum Bildaufbau bei. Hinter der Ziege hockt ein "Eisbärbaby", der Hund auf der Wiese steht verloren in der Mitte.

Technisch könntest Du mal überprüfen, wie der Monitor eingestellt ist, an dem Du arbeitest. Viele Bilder sind recht dunkel, da ist der Monitor evtl. zu hell eingestellt.
Gutes Licht hattest Du nicht für die gezeigten Bilder, das ist ne wichtige Sache.

Da Du die Kamera ja halbwegs bedienen kannst, beschäftige Dich am besten Dich sofort mit dem Thema Bildgestaltung und Licht. Halte Dich nicht zu sehr mit Kameratechnik und Objektivsuche auf. (Ein gern gemachter Anfänger- und Fortgeschrittenenfehler ;))

Kommentar
Kommentar
Da Du die Kamera ja halbwegs bedienen kannst, kümmere am besten Dich sofort mit dem Thema Bildgestaltung und Licht. Halte Dich nicht zu sehr mit Kameratechnik und Objektivsuche auf. (Ein gern gemachter Anfänger- und Fortgeschrittenenfehler ;))

Prädikat 'pädagogisch wertvoll' :up:

Kommentar
Ich habe im Eingangsposting Abstände eingefügt und die Bilder nummeriert. Jetzt kommen sie richtig zur Geltung :)

Ein toller Einstand! Mir gefällt auch sehr Deine positive Auseinandersetzung mit dem Feedback.

Zeig gerne mehr! :up:

Kommentar
Mein ganz klarer Favorit: #6
Der Fokus sitzt, der Blick ist gut, der Asphalt als Hintergrund super.
Wenn er sitzen würde wärs noch besser - dann wäre der Hintergrund bei gleichem Kamera-Hund-Abstand noch etwas unschärfer.

Ansonsten fällt mir auf was bereits gesagt wurde, viele sind seeehr eng geschnitten, ein bisschen mehr Raum täte der Tieren gut. Und ab- oder angeschnittene Körperteile sind auch etwas schwierig..
Aber die Kritik wirst du sicher gut umsetzen.
Mit der D7200 bist du auf jeden Fall gut beraten :up: und mit dem Ehrgeiz den du offenbar hast geht das bestimmt auch ganz flott dass du die Kritikpunkte in Zukunft gleich berücksichtigst :up:

Kommentar
Freue mich wirklich sehr über euer Feedback, und werde versuchen, das gesagte umzusetzen!
Bild 10 ist zb so gewollt. Fand es so total schön, passt irgendwie zu dem Bild.
Aber das ist ja auch nunmal Geschmackssache in mancher Hinsicht.

Falls erwünscht, würde ich in Zukunft Bilder die ich persönlich toll finde, hier posten.
Dabei werde ich natürlich auf Bildausschnitte und Bildkompositionen/Hintergründe mehr Wert legen.

Eine Frage hätte ich noch, gibts irgendeinen Trick den Monitor (Helligkeit) richtig einzustellen ?
Bei mir sind die Bilder nämlich absolut nicht dunkel.

Mfg

Ziprox

Kommentar
Was mir auch ehrlich gesagt jetzt schon nach der kurzen Zeit in der ich mich mit der Fotografie auseinandersetze auffällt, ist die fehlende Brennweite.

Gerade bei der Fotografie von Tieren, komme ich bei dem 18-105 Kitobjektiv schon an die Grenzen vom Objektiv.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Objektiv was die Qualität angeht, dafür das es "nur" ein Kitobjektiv ist. Ich werde auch mindestens erstmal 1 Jahr ausschließlich damit fotografieren, aber den Gedanken über ein evtl. Ersatz dafür kann ich irgendwie nicht abstellen :O

Kommentar
Hallo Ziprox,

Eine Frage hätte ich noch, gibts irgendeinen Trick den Monitor (Helligkeit) richtig einzustellen ? Bei mir sind die Bilder nämlich absolut nicht dunkel.

Die beste Lösung ist, den Monitor zu kalibrieren. Dafür gibt es Geräte, z.B. den Spyder von Datacolor. Wenn Du gerne aus Videos lernst, kann ich Dir den Youtube-Kanal von Datacolor empfehlen.

Einen schnellen Eindruck bekommst Du über diverse Testseiten im Internet, bei denen Du dies oder jenes erkennen solltest. Wenn das abweicht, weißt Du schon mal, ob und wie dringend Du etwas unternehmen solltest. Ich hab die Links nicht bei der Hand, aber bestimmt gibt es hier jemanden, der sie Dir posten kann.

Was mir auch ehrlich gesagt jetzt schon nach der kurzen Zeit in der ich mich mit der Fotografie auseinandersetze auffällt, ist die fehlende Brennweite.

Das kennen wir alle :hehe:. Was wetten wir, dass es kein ganzes Jahr dauert, bis ein weiteres Objektiv dazu kommt? ;)

Kommentar
dein Einstieg ist dir sehr gut gelungen, Kuh und Hund hast du erfrischend dargestellt. Was mich noch zu den Anmerkungen von den Anderen stört ist in Bild 1 und 3 zu sehen; bei tieferen Aufnahmestandpunkt kommen deine Hauptmotiven besser zur Geltung.

Viel Spaß mit D7200

Gruß Warner

Kommentar
mehr als ordentliche Bilder... allerdings scheinst du mit dem unteren ende der bilder noch ein paar Probleme zu haben, denn vor allem dort fallen mir ein paar abgeschnittene gliedmassen doch sofort aus...
bei der aufnahme lieber ein paar zentimeter zu viel dran lassen, als zu wenig... abschneiden kann man immer noch :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten