Die ersten Hechtbilder dieses Jahres

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wi.goe

Aktives NF Mitglied
Leider sind an allen Seen, an denen ich derzeit fotografiere, die Hechtaktivitäten sehr zurückhaltend, was größtenteils an der konsequenten Abfischung dieser vermeintlichen "Fressmonster" liegen dürfte.

In vielen Gesprächen mit ambitionierten Naturbeobachtern wurde mir gegenüber immer wieder beteuert, daß der Hecht durch die radikale Dezimierung von Enten- und Bleßhuhnkücken für den Rückgang oder gar das Verschwinden dieser Tiere von den Teichen verantwortlich sei – direkt beobachtet hatte dies allerdings kein einziger.

Da Hechte, ähnlich wie Wölfe, im Verborgenen leben und jagen, ist, was das Beuteverhalten anbelangt, seit jeher der Mythen- und Legendenbildung Tür und Tor geöffnet.

Mich hat schon immer fasziniert, durch Fotografie unsichtbares sichtbar zu machen und durch Staunen über die Schönheit die Faszination für Einsicht zu entfachen – was mir bei so manchem „Hechtverteufler“ auch schon gelang.

Das ist es doch, was Fotografie bewirken kann – durch Licht Wirklichkeiten zu erschaffen!

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Gruß Willi

Anzeigen
Das hat aus verschiedenen Gründen meiner Meinung nach fünf Sterne verdient, Willi.

Erstens finde ich ich es fotografisch einzigartig fotografiert. Und zweitens bin ich der Meinung, dass ich es äusserst lobenswert betrachte sich einem Tier wie dem Hecht anzunehmen... Respekt ...:up::up::up:

Und ich freue mich auf mehr....:)

Kommentar
Super Aufnahmen!
Unglaublich wie die Rotfedern (heißen die so?) in alle Richtungen auseinanderstieben und sich durch einen Spung aus dem Wasser retten wollen.

Obwohl ich vor 100 Jahren viel mit meinem Vater am Angelsee war hab ich so was nie gesehen.:up::up:

Kommentar
danke Dir Sam und Euch allen für Euren Zuspruch!

Ich werde mich demnächst mit der Unteren Naturschutzbehörde in Verbindung
setzen, um mein Anliegen bezüglich einer ausgewogeneren, artgerechteren
Vorgehensweise bezüglich der oft radikalen Dezimierung (Abfischung) des Hechtes vorzubringen.
Die Anweisung für die Abfischung seitens der Naturschutzbehörde, ist ein rein
mechanischer Verwaltungsvorgang auf Druck nur weniger jedoch energisch
Vorgehender.
Mir liegt beileibe nichts an einem Konflikt mit wem auch immer, jedoch, so glaube ich, verdient ein so faszinierender wie majestätischer Jäger einen Fürsprecher für seine Nische, die er im Netzwerk Natur einnimmt.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Gruß Willi

Kommentar
Das nenne ich Reaktionszeit für Mensch und Maschine!!!

Nicht schlecht Herr Hecht ;):up:

Kommentar
Mir ist dein letzter Thread und der Bericht in der Naturfoto auch in Erinnerung geblieben - bitte weiter so!

Kommentar
#1 ist unser Bild der Woche! :up:

Ich denke, man muss eine unglaubliche Geduld aufwenden und einen guten Riecher haben, um solche Bilder ablichten zu können.

Kommentar
vielen Dank Bettina für die Nominierung und auch allen Anderen für die freundlichen Kommentare!

Ja, Geduld ist eine wichtige Würze für ein Fischgericht in der Sterneküche;).
Solche Bilder sind nicht eben mal so nebenbei zu machen, aber im Laufe einiger
Jahre entsteht eine fast intuitive Wahrnehmung der Situation.

Früher gingen pro Shooting ca. 8000-10000 Belichtungen durch - heute komme
ich mit max. 4000 Aufnahmen aus (das schont Mensch und Material).

Liebe Grüße an alle
Willi

Kommentar
Wenn ich etwas kritisieren darf: mir fallen die CA etwas unangenehm auf. Unangenehm aber eher deshalb, weil sie den Bildeindruck manchmal leicht stören, aber umso leichter zu entfernen wären. ;)

Kommentar
...
Mir liegt beileibe nichts an einem Konflikt mit wem auch immer, jedoch, so glaube ich, verdient ein so faszinierender wie majestätischer Jäger einen Fürsprecher für seine Nische, die er im Netzwerk Natur einnimmt.

Ich erlaube mir an dieser Stelle einfach einmal, diesen Satz zu zitieren, ... allein schon deswegen, weil dann doch der eine oder auch der andere ihn nochmals zu lesen bekommt!
:)

Kommentar
Moin,

die Aufnahmen sind mal wieder vom Allerfeinsten, Danke fuers Zeigen!
#9 ist definitiv mein Favorit. Ich hab schon Hechte jagen sehen und auch, wie sie die Oberflaeche durchbrechen in den auseinanderspritzenden Beutefischen. Genau diesen Moment zu treffen, in dem das Tier hochkommt zwischen den Kleinfischen und es wirklich mal zu sehen, statt nur spritzendem Wasser, ganz toll. Glueckwunsch zum Lohn der Muehe!

Was die Jagd auf Wasservoegel angeht, da hab ich gerade erst vor Kurzem ein faszinierendes Video auf youtube gesehen. Da hat tatsaechlich jemand das wahnsinnige Glueck gehabt, so eine Jagd zu filmen:
https://www.youtube.com/watch?v=2_E4BUt1z8Y

Viel Erfolg weiterhin!

Kommentar
Hallo Daniel - du, und alle anderen dürfen natürlich kritisieren - denn, wo du Recht hast, hast du Recht!:up:

Zur Zeit fotografiere ich hauptsächlich mit dem neuen 4/300 VR PF (von dem
ich übrigens sehr angetan bin) welches, im Gegensatz zum 2,8/80-200 AF-D,
mit dem ich nahezu alle meine Fischbilder aufnehme, praktisch keine CA´s aufweist und ich daher bezüglich der Korrekturen etwas nachlässig geworden bin.

Herzliche Grüße - Willi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten