Die ersten gehversuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rallxy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, nachdem ich meine D40 jetzt schon fast 2 ganze Wochen hab, und mir die Motive wenigstens ganz gut gefallen, bin ich offen für Verbesserungsvorschläge aller Art! (EXIF ist dabei, leider bin ich noch nicht im Besitz eines Stativs, daher die Wackler ab und an :( )

Ich bin kein großer Fan von Nachbearbeitungen, in der Richtung kann man bestimmt noch sehr viel machen, aber was kann ich schon vor dem Photo besser machen?

mixed0812.jpg


mixed0814.jpg


mixed0817.jpg


DSC_0010.jpg
 
Anzeigen
Hallo,

beim Ersten fällt mir spontan an. Dein Sensor ist dreckig.

Die Nachaufnahmen sind mir viel zu dunkel. Würde länger belichten, dabei ISO runter und ganz wichtig, Stativ, wenn du noch keins hast, dann wird es aber Zeit, denn sonst werden die Nachtpictures gar nix. :)

Beim Ersten Nachbild würde ich noch mal kommen, wenn es nicht stock finster ist, denn wie ich sehe hast du eh schon recht lange belichtet.
Beim zweiten aber auf jeden Fall noch mal länger draufhalten, denn 1/3 Sek. ist sehr kurz.

Wichtig: Bei Nachaufnahmen wenn möglich immer Selbstauslöser oder Fernauslöser benutzen und die SVA (Spiegelvorauslöung) auf on stellen, dann wird es schon.;)
 
Kommentar
Ich bin kein großer Fan von Nachbearbeitungen, in der Richtung kann man bestimmt noch sehr viel machen, aber was kann ich schon vor dem Photo besser machen?

Das Erfolgsgeheimnis eines wirklich guten Fotografens besteht darin, dass er praktisch schon vor dem Drücken des Auslösers weiß, wie die spätere Aufnahme aussehen wird und was für technische Maßnahemen zur Optimierung des Bildes notwendig sind. Dazu bedarf es eines geschulten Auges, Erfahrung und das Vermögen, bereits beim Blick durch den Sucher beurteilen zu können, ob es das Motiv wert ist oder nicht. Zumindest Bild 2+3 wären nach diesen Kriterien schonmal nicht entstanden. Beide sind viel zu dunkel. Vom Motiv ansprechend sind sie alle vier nicht, obwohl sie bestimmt schöne Erinnerungen enthalten.
 
Kommentar
Besser machen:
Stativ ist bei solchen Belichtungszeiten unerlässlich oder ein Objektiv mit VR.
Oder Belichtungszeiten kürzer mit höherer ISO.
Das erste ist ganz gut geworden.
Allerdings erscheint da ein großer dunkler Fleck.
Eventuell Staub auf dem Sensor?
Kann aber in einem Bearbeitungsprogramm problemlos beseitigt werden.
Den Sensor reinigen lassen.
Die beiden anderen sind zu dunkel.
Das vierte wahrscheinlich verwackelt.
Und insgesamt auf den Bildaufbau achten.
Sich die Frage stellen: Was will ich eigentlich ablichten?
Den Christbaum? Dann stört das viele Drumherum. Näher dran gehen.
Aber nur nicht entmutigen lassen.
Es wird sicher besser. Vor allem, wenn man die vielen Tipps beherzigt, die hier von erfahrenen Fotografen gezeigt werden.

Weiterhin viel Freude bei diesem schönen Hobby!:hallo:

Gruß,
Mischi21158
 
Kommentar
Muss pikki zustimmen, da scheint ein Fleck auf dem Sensor oder Objektiv zu sein, denn der taucht bei Bild 4 wieder an der gleichen Stelle auf!!
Ansonsten finde ich das Erste recht gut getroffen.
Bild zwei und drei sind definitiv zu dunkel und vier sagt mir überhaupt nix :nixweiss:
Der Rest wurde hier schon erklärt, aber das wird noch :up:
 
Kommentar
Der Fleck ist mittlerweile weg ;). Danke schon mal!

Am ersten wird am wenigsten gemeckert, das passt so?
Die Nachtaufnahme war ein trauriger Versuch, hatte sie mit 30Sek, da der Himmel aber bewölkt war sah das dann nach einer monströßen roten Wand über der Stadt aus, Werd ich mich das nächste mal mit Stativ dran machen :).
Bild 3 hätte ich auch in heller/ etc. aber die Stimmung find ich so recht passend (immerhin ist der Engel kopflos).

Aber stimmt, wenn ich jedes Photo immer erklären muss brauch ich viel Mundwerk :).

Ganz Allgemein freu ich mich auch über Tipps zur Belichtung/ ISO/ etc.
 
Kommentar
Bin auch für Nr.1, die anderen Bilder eher nein. Tips hast Du ja schon reichlich bekommen, deshalb nur weiter so. :up:
L.G.
 
Kommentar
Hallo,

versuche mal deine Nachtaufnahmen mit Blendenautomatik(A),falls du noch kein Stativ benutzt oder hast stelle die Kamera auf einen festen Boden,Fensterstock oder ähliches und spiele einfachmal mit den ISO werten,ich nehme doch an das deine Kamera eine Programm Bendenautomatik
besitzt.Stelle einen Hohen Beldenwert ein,zb. 11 und du wirst sehen die Bilder werden besser,du kannst es auch mal mit Langzeitbelichtung(Bulb) versuchen,falls deine Kamera im Menü über die Funktion verfügt,probieren,auh wwerden Nachtaufnahmen durch ein lichtstarkes objekt nicht unbedingt besser.
 
Kommentar
Hallo und Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.

Bild 1 sieht doch schon ganz gut aus. Bild 4 zeigt zwar wenig Weihnachtsbaum, daher aber ein behaglich eingerichtetes Wohnzimmer. Wenn das eigentliche Motiv der Weihnachtsbaum sein sollte, einfach dichter dran und sonst nichts weiter drum herum. Zu den Nachtaufnahmen wurde ja bereits alles gesagt. Meine Nachtaufnahmen entstanden in den Programmen 'P' und 'M'. Mit 'P' wird einem die meiste Arbeit abgenommen. Damit würde ich anfangen und die Belichtungswerte prüfen. Dann mit 'M' den eigenen Vorstellungen nach korrigieren.

Viel Spaß und Gut Licht!
Sascha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten