Die ersten Gehversuche...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Conbey

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!!

Wollte Euch mal meine ersten Schüsse mit der D80 präsentieren und Euch nach Eurer Meinung fragen was vielleicht noch verbessert werden kann.

Gruß,

Conbey
 

Anhänge

  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 151
  • Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 053.jpg
    Bild 053.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 057.jpg
    Bild 057.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 43
Anzeigen
Hi Conbey

die Foto´s sind zu "mini", sind gerade mal 81x81 Pixel groß. Mach das ganze mal ne Nummer größer.
 
Kommentar
Wird ja schon besser. Ich mache es so (musste mir auch erst gesagt werden):

Bild über Image Hosting "Fotos uploaden" hochladen (2.obere Menüleiste). Max. 900 px in der Breite. Anschließend im Menü Image Hosting auf "Meine Fotos" gehen IMG BB CODE im den Beitrag kopieren. So wird das Bild schön groß, wenn Du das mit den Pixeln beachtet hast (900 u. s. a. vorherige Beiträge), richtig groß.

Dieter
 
Kommentar
Hallo conbey.
Ich finde mit dem 50er könnte man etwas mehr Schärfe erwarten.
Vielleicht auch mal ne andere Blende wählen.
Aber deine Models haben ja gut mitgemacht. Immer schön in die Kamera geguckt.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
Geh einfach auf "A". Das ist die Zeitautomatik. Und dann die Blende auf 22 (vorderes Einstellrad). Wenn das Licht nicht so toll ist und Du Deine Katzen nicht blitzen willst, nimm ein Stativ, denn die Belichtungszeit wird relativ lang. Danach solltest Du ein scharfes Bild bekommen.
 
Kommentar
Aber eins wundert mich...
Wenn Ihr Euch die zwei folgenden Bilder anseht, fällt mir auf, dass das Bild mit dem 18-55mm für mich besser aussieht wie das mit dem 50mm! Bei dem 50mm Objektiv ist mir der scharfe Bereich des Bildes zu wenig (s. Barthaare). Wie kommt so was...falsche Einstellung??

 
Kommentar
Moin,

Geh einfach auf "A". Das ist die Zeitautomatik. Und dann die Blende auf 22 (vorderes Einstellrad).

Warum denn gleich 22? 5,6 bis 11 reichen doch völlig, bei 22 riskierst Du, dass feine Haare schon in der Beugungsunschärfe verschwinden.

Wenn das Licht nicht so toll ist und Du Deine Katzen nicht blitzen willst, nimm ein Stativ, denn die Belichtungszeit wird relativ lang. Danach solltest Du ein scharfes Bild bekommen.

Wenn die Katzen so lange still halten...
 
Kommentar
Bei Belichtungszeiten von 1/30, 1/10 oder gar 1/8 ist man weder vor Verwackelung noch vor Bewegungsunschärfe gefeit, auch wenn die Katze noch so schön still zu halten scheint. Da lässt sich dann nicht sagen, warum genau ein Bild schärfer als das andere ist. Ausserdem ist der Schärfentiefenbereich bei Blende 2,8 schon sehr knapp, wenn du so nah drauf bist. Das mit 5,6 ist erwartungsgemäss ein wenig besser.

Da du mit der ISO wohl schon am Anschlag warst, ist dann halt nicht mehr viel zu machen (ausser Blitzen :fahne:). Zum Vergleich der Abbildungsleistung deiner Objektive sind diese Aufnahmebedingungen jedenfalls wenig geeignet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten