Die Erde dreht sich


Harry_K

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mich letzthin beim fotografieren von Sternenbahnen versucht. Hier eines meiner Ergebnise:

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!



Gruß......Harry :)
 

Harry_K

Unterstützendes Mitglied
:dizzy: :dizzy: wooooooow :dizzy::dizzy:

ich musste mich bei der Aufnahme regelrecht festhalten um letztendlich nicht im stellaren schwarzen Loch zu enden.

Gruß......Harry
 
Kommentar

gerhardb

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Schöne Idee und gut realisiert.
Nur schade dass die Bäume im Vordergrund,
wahrscheinlich durch Windeinfluss, nicht scharf sind.
Lt. Exifs: Exposure Time: 3094.5 sec:up:
 
Kommentar

kumgang3

Unterstützendes Mitglied
Schönes Bild,regt zum Träumen an und erinnert mich durch die Farben an den Song von Ella Fitzgerald&Louis Armstrong:>Starsfall from Alabama<!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar

Harry_K

Unterstützendes Mitglied
sehr schön. verrätst Du uns die Eckdaten der Belichtung?
Exifs können ausgelesen werden, ab hier mal ein paar Daten...

* Camera Model = NIKON D3
* Exposure Time = 3094.5 second
* Lens F-Number = F11
* Exposure Program = manual control
* ISO Speed Ratings = 200
* Focal Length = 14/1 mm = 14 mm


.....Nur schade dass die Bäume im Vordergrund, wahrscheinlich durch Windeinfluss, nicht scharf sind.
Yeeep, es war in dieser Nacht leider etwas windig. Nichtsdestotrotz finde ich die leichte Unschärfe in den Bäumen passend.

Gruß......Harry :)
 
Kommentar

harleymania

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Tolle Idee & Aufnahme!!!

Zu welcher Uhrzeit hast Du denn mit der Aufnahme begonnen?
 
Kommentar

Harry_K

Unterstützendes Mitglied
Zu beginn musste ich anhand einiger Probeaufnahmen den zentralen Stern um welchen sich alle anderen drehen ausfindig machen (ich glaub es ist der Polarstern, oder irre ich mich?). Anschliessend begann ich mit der Aufnahme um ca. 22:30 Uhr / Belichtungszeit etwa 52 min.. Leider weiss man bei solchen Langzeitaufnahmen erst am Ende ob das Foto brauchbar oder für die Tonne ist. Probieren ist angesagt.

Gruß......Harry :)
 
Kommentar

<ChristiaN/>

Auszeit
Super Foto! :up:

Ich dachte immer, mit Digicams seien so extrem lange Belichtungen nicht möglich, da dann der Sensor extrem zu rauschen anfängt. Das muss ich mit meiner D700 auch mal probieren.

Hast du eigentlich die kamerainterne Rauschunterdrückung aktiviert? Dann müsstest Du nach der Aufnahme ja nochmal so lange warten, bis Du das Ergebnis sehen könntest, also nochmal 52 Minuten. :eek:

Aber was mich wirklich interessiert? Sind die Bäume wirklich so schief, oder ist das nur die Perspektive?
 
Kommentar

Calgary617

Unterstützendes Mitglied
Klasse Foto!
Was mich nur wundert, alle Sterne drehen sich. Aber unten rechts, links neben den beiden Baeumen ist ein Licht, was von den Baeumen aus "startet" und sich dann in die Kreise bewegt.
Weiss jemand, was das ist?
 
Kommentar

Harry_K

Unterstützendes Mitglied
@<christian/> : die Rauschunterdrückung war Kameraintern ausgeschaltet. Ich habe haber nachträglich per Software etwas nachgeholfen. Man sieht im Bild viele kleine rote und grüne Punkte was wahrscheinlich vom Rauschen herführt. Und was die Bäume angeht, die sind wegen der Benutzung eines Weitwinkelobjektivs so schief wie auch das Gelände mit Bauernhof.

@Calgary617 : die zwei Lichtstreifen stammen von einem vorbeifliegenden Flugzeug (das die nicht warten können bis ich meine Aufnahme im Kasten habe :frown1:) Ganz in der nähe befindet sich der Flughafen Zürich.

Gruß......Harry
 
Kommentar

Kid80

Unterstützendes Mitglied
Ich habe durch diese Bild eine Idee bekommen. Danke dafuer. :up:
 
Kommentar

zwieback-dude

Unterstützendes Mitglied
Schönes Bild! Muss man da einfach Glück haben, dass da keine Wolken durchs Bild schweben oder ist das noch irgendwie bearbeitet?

Grüße,
zwieback-dude
 
Kommentar

Bine H.

Sehr aktives Mitglied
Chapeau :applause: ein wunderschönes Bild!

Auf die Idee wäre ich glaube ich nie gekommen, wie gut das man hier immer wieder neue Anregungen bekommt :up:
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software