Die Entwicklerdose - Was ist zu beachten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sascha J.

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Die Entwicklerdose ist ein Behältnis, in welchen die zu entwicklenden Filme gelegt werden, damit sie entwickelt werden können. Damit der Entwickler später gleichmäßig dem Film umfließt und damit eine gleichmäßige Entwicklung garantiert wird, muss der Film auf eine Spule aufgewickelt werden. Diese Spulen sorgen für ausreichend Freiraum zwischen den Wicklungen.

Nun gibt es nicht DIE Entwicklerdose (auch als Entwicklertank bezeichnet), sondern, wie so oft, viele verschiedene. So gibt es sie von unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlichen Größen. Es gibt Dosen, die können lediglich einen KB-Film aufnehmen, andere einen MF- oder zwei KB-Filme oder noch größer. Wer viel entwickelt und auch mal 2 oder 3 Filme gleichzeitig entwickeln möchte, der nimmt eine entsprechend große Dose. Oder man kauft unterschiedliche Größen und wählt dann spontan nach Bedarf.

Eine Empfehlung von mir
Meine Entwicklerdose ist von der Firma AP und bei Fotoimpex erworben worden. Die Entwicklerdosen werden komplett mit Spulen ausgeliefert und können auf verschiedene Formate gestellt werden, also z.B. auch auf 120er Rollfilme. Die Spulen der AP Entwicklerdosen haben den großen Vorteil, dass sie mit zwei kleinen Kügelchen ausgestattet sind, welche in die Perforation des KB-Films greifen und damit ein sehr einfaches aufspulen ermöglichen.

Wer Farbnegative oder Dias Entwickeln möchte, benötigt dazu einen Prozessor, auch als Entwicklungsmaschine bezeichnet. Hier passen oftmals nur die Entwicklerdose des Herstellers des Prozessors. Für wen das in Frage kommt, möge daher vor dem Kauf die Bedienungsanleitung des Prozessors studieren.

Anzeigen
...Wer Farbnegative oder Dias Entwickeln möchte, benötigt dazu einen Prozessor, auch als Entwicklungsmaschine bezeichnet. Hier passen oftmals nur die Entwicklerdose des Herstellers des Prozessors. Für wen das in Frage kommt, möge daher vor dem Kauf die Bedienungsanleitung des Prozessors studieren.

Also ich habe etliche Diafilme (E6, sowohl Kleinbild als auch Rollfilm) in normalen Entwickungsdosen entwickelt und das hat bestens funktioniert....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten