Die Elbe bei Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Chapeau, klasse Bilder. :applause::applause:

Mein Favorit ist die #3 mit dem "Eisstrudel" :up:
 
Kommentar
<Ganz große Klasse.

Hier hat sich das "Überwinden des eigenen Schweinehunds" erkennbar gelohnt.

Bin gestern Abend auch mal raus, habe aber keine so ansprechenden Motive gefunden.

Danke fürs Zeigen der Bilder!

Helmut
 
Kommentar
...Aber mal eine Frage: warum hast Du Belichtungskorrektur benutzt, wenn Du doch alles manuell eingestellt hast?

Anfangs hatte ich mit Zeitautomatik fotografiert und dann bei Umstellung auf Manuell wegen Dunkelheit und Kälte nicht zurückkorrigiert...:rolleyes:
Bei Manuell eh Wurscht.

Habe mich im Nachhinein sowieso gewundert, daß so gut wie keine Überstrahlungen aufgetreten sind, auch wenn mal eine Minute länger als beabsichtigt belichtet wurde...
 
Kommentar
Hier noch eines ohne Taschenlampe:

picture.php
 
Kommentar
Elmar, Elmar, Elmar.... *erstauntdenkopfschüttel*
WIE machst Du das nur immer wieder uns sooo ins Staunen zu bringen! :eek:

G**le Bilder und eine total klasse Idee!!!




Und wenn Du mir beim nächsten Nighttrip nicht bescheid gibst, dann rede ich kein Wort mehr mit Dir. Haste nu davon...pffffffff... :dizzy:
 
Kommentar
Toll Elmar! Auch für mich sticht der Eisstrudel eindeutig heraus. Soll aber nicht heissen, dass die Übrigen schlechter wären.
Der Grund dafür dürfte sein, dass man hier sieht, was unsere Augen so nicht sehen können.

Und: "Unheimlich" bist du mir schon länger: Unheimlich tolle Bilder ;)

Stefan
 
Kommentar
Begründung für meine Nominierung:

Begeistert habe ich die Wirkung dieses Bildes aufgenommen. Allein Die Stimmung aus Licht, Eis, Fluss hat noch nicht ausgereicht, da wird sogar noch Bewegung und Dynamic mit ins Boot geholt. Wunderbar! Das "Rüberbringen" der natürlichen Bewegung ist hier ein echter Augenschmaus! Ich ziehe meinen Hut!

Ja, das sehe ich auch so: das Bild aus Post #4 ist herausragend. :up::up::up:

Die anderen Bilder sprechen mich dagegen mit Abstand nicht so an. Irgendwie fehlt da für mich etwas. Wenn ich das mit dem Strudelbild vergleiche, dann wird das wohl die fehlende Dynamik sein. :nixweiss:

P.S.: wäre schön, wenn du deine Bilder nummerieren würdest. Dann könnte man sich besser auf einzelne Bilder beziehen :)
 
Kommentar
Hallo Elmar!

Einige der Bilder finde ich richtig genial, andere gefallen mir nicht sooo gut.
Nein, anders: Die Bilder finde ich fast alle klasse, bei einigen gefällt mir die Lichtmalerei sehr, bei anderen nicht.
Ich habe versucht herauszufinden, warum. :gruebel:

Bei #11 finde ich den Leuchtturm wirklich klasse, das Licht auf dem Schnee im Vordergrundkommt aber - wie sollte es anders sein? - irgendwie aus der falschen Richtung. Dadurch wirkt es so künstlich, was es ja auch ist. Mich irritiert es.

Bei #10 gefällt mir Bild 2 am besten, die beiden anderen gefallen mir von der Belichtung/Beleuchtung nicht so gut.

Bei #4 finde ich den Strudel auch einfach großartig in dem statischen Rahmen.
Ich weiß nicht, ob mir die Schneebuckel im Vordergrund nicht zu hell sind.

Bei den Bäumen mit den Spots habe ich länger überlegt, ob mir das gefällt. Jetzt weiß ich´s: Die Spots auf den Bäumen gefallen mir, aber ich mag die beleuchtete Brücke im Hintergrund nicht. Lichter auf den Bäumen erwecken bei mir eine irgendwie überirdische, mystische, gespenstische Stimmung, in die die hell erleuchtete Brücke nicht passen will. Gut, man kann sie als Kontrapunkt sehen Aber wenn dort eine alte Villa mit dunkel erleuchteten Fenstern oder ein Nachtwächter mit einer schwach leuchtenden Laterne - ich glaube, ich habe zu viel Phantasie. Geweckt eben von den Baumlichtern vorne.

Ist jetzt auch nur meine Meinung, und ich bin ja noch im ersten Lehrjahr *duck* :fahne:

Ihr dürft eine Kunstbanausen gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Schöne Ftos und eine gute Idee sie so zu machen. Danke auch fürs Zeigen der Bilder, wo kein extra Licht verwendet wurde.
Aus den exifs weiß ich zwar welche Kamera im Spiel war, aber nicht welche Taschenlampe denn dabei war :nixweiss:
:D
 
Kommentar
Hallo Elmar,

gethankt hab ich ja schon gerne mal, bei tollen Bildern die mir einfach auf Anhieb gefallen oder die mich bei genaurem Betrachten in den Bann ziehen. Aber dies hier ist meine erste Nominierung. Die gibts nur in homöopathischen Dosen :hehe:. Aber die Bilder hier sind einfach klasse. Ein Blick und ich bin euphorisiert. Da find ich grad ja fast keine Worte. Und besonders Nummer 3 ist so stark. Da bin ich lange hängengeblieben und musste förmlich jedes detail aufsaugen. Ich musste mir auch erstmal richtig vorstellen können wie das ablief, damit dieses Bild entstehen konnte. Einfach nur grandios :up:.
Danke, danke, danke!!!

Gruß

Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten