Die Dramaturgie des Herrn Petrus ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
...habe ich gestern nur zufällig so nahe erlebt. Aber bevor darauf eingehe möchte ich diese Thread AnjaC und Klaus Harms widmen, welche mir in sonntäglicher Arbeit mir mein Kontingent an Bildern erhöht haben ... Danke Euch Beiden sehr! :):up::up::up:

Vertieft in den Bildschirm sah ich zum Fenster hinaus so gegen 21 Uhr und sah den grellen Himmel. Und da es ohnehin bald Zeit war meine Frau von der Arbeit abzuholen, packte ich die Kamera und fuhr einen Umweg über die nachgelegene Jurakette...

Und mich empfing dieses erste Bild ...


1

picture.php
 
Anzeigen
Danke Betti für die Korrektur ... :)

Und dann stand ich dann da, neben dem Auto, hinter mir hat es geblitzt und gedonnert und ich war dann doch sehr schnell geistig bei der Zauberflöte... :)

Die Königin der Nacht hat sich angekündigt, jene Mutter welche um ihre Tochter kämpfte ...


2

picture.php
 
Kommentar
Schauer erfasst mich, die hohen Töne, die Wucht in dieser verzweifelten Mutter...ich suchte Halt und drehte mich um ...

Und dann sah ich den Baum, an welchem sich Papageno erhängen will, und ich stieg eilig ein und fuhr ein Stück weiter ...


4

picture.php
 
Kommentar
Aber das Finale musst ja kommen, ich weiss ja wie die Zauberflöte endet und so taten sich andere Farben und breiter Himmel auf ... Und so kam mir die Feuer- und Wassertaufe von Pamina und Tamino in den Sinn, wie schön und tröstend ...


5

picture.php
 
Kommentar
Und so durchlebte ich Dank der Dramaturgie von Petrus die Zauberflöte innerhalb einer viertel Stunde. Kompakt, wuchtig und mit ganz grosser Innigkeit...

Und ich war froh, war es gegen 22 Uhr, so dass ich meine Frau von der Arbeit abholen konnte. Die Stadtlichter beschlossen den musikalisch-fotografischen Ausflug ... :)

Auf der Fahrt summte ich das Finale der Zauberflöte. Und es passte wie die Faust aufs Auge ...


"...Es siegte die Stärke
Und krönet zum Lohn
Die Schönheit und Weisheit
Mit ewiger Kron'!"


6

picture.php



******​
 
Kommentar
Was für ein dramatisches und schönes Bild, Sam!
Die Serie ist ja schon toll, aber das 3. ist nochmal eine Liga darüber angesiedelt.
Gruß Axel

Danke Axel...:)
Ich erschrack ein wenig selbst über die Wirkung dieses Momentes ...Ich habe schon einige solche wetterstimmungen erlebt, aber diese von gestern hatte es in sich. Vermutlich hat es aber auch damit zu tun, dass ich mir zusätzlich die Zauberflöte verinnerlichte, ich kann das mittlerweile sehr gut ...
Und dann hört und sieht sich halt die Szene live schon viel dramatischer an ....😀
 
Kommentar
Phantastische Farbspiele hat der Petrus dir beschert.
Zum Glück hat dich nicht nass gemacht ;)
 
Kommentar
Ich stieg ein, fuhr ein Stück weiter und ja, da kam sie aus dem Wald ...


3

picture.php

Das Bild ist klasse. Aber rein optisch komme ich da nicht dahinter: da scheinen Bäume aus den Büschen zu wachsen, dazu noch zwischen den Wolken.
Soviel Bildbearbeitung kann eigentlich nun auch nicht sein. Sind da Spiegelungen im Wasser oder wie auch immer beteiligt oder muss ich zum Augenarzt?
Bin begeistert und ratlos zugleich und bitte um Aufklärung...
Martin
 
Kommentar
Danke Martin und danke für die weiteren Daumen und Thanks ... :)

[MENTION=28709]mfey[/MENTION]
Zum Bild. Wie gesagt war es die zweite Szene die mich in den Bann zog. Ich hielt an am Rande der Strasse. Der ging zu diesem kleinen Waldstück. Vorne sind die kleinen Bäume, hinten die grossen und dahinter schon wieder nichts.

Ich habe ganz, ganz wenig den Kontrast erhöht und etwas heller gemacht. Kein Filter, keine automatische Korrektur, einfach nichts. Das Bild ist fast wie aus der Kamera. Wasser hat es nirgends. Die Szene habe ich so auch noch nie gesehen und es schien mir auch fast irreal zu sein ... :)
 
Kommentar
Da hat Herr Petrus wirklich dramatisiert, und du hast es in deiner Weise eingefangen! #3 finde ich ebenfalls prima, aber mein Favorit ist #1 - so einfach wie gelungen der Bildaufbau, dazu die Farben, mehr braucht es nicht.

An dieser Stelle möchte auch ich mich in die Reihe der Gratulanten einreihen und bin froh, ein solches VIP-Mitglied zu "kennen"! :up:
 
Kommentar
Da hat Herr Petrus wirklich dramatisiert, und du hast es in deiner Weise eingefangen! #3 finde ich ebenfalls prima, aber mein Favorit ist #1 - so einfach wie gelungen der Bildaufbau, dazu die Farben, mehr braucht es nicht.

An dieser Stelle möchte auch ich mich in die Reihe der Gratulanten einreihen und bin froh, ein solches VIP-Mitglied zu "kennen"! :up:

Ich bedanke mich herzlich bei Dir Daniel für die Glückwünsche und den Kommentar. Und ich freue mich immer wieder, mich an deinen Reisen zu freuen, deinem fotografischen Blick aber auch den Hintergründen und Dokumentationen dazu...

Und solltest Du das nächste Mal in der Schweiz sein, dann lass' es mich wissen...es muss ja nicht gerade eine dreitägige Hüttentour sein ... :D:hehe::)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten