Die D850 liefert beim Stacken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

torneträsk

Sehr aktives NF Mitglied
In den letzten 2-3 Jahren habe ich mit der D800E gestackt und verwende ab diesem Jahr die D850.
Abbildungsgröße 1:4 / 1:2 bis maximal 1:1
Bei der 800E war ich immer wieder verunsichert wegen unzureichender Schärfe und fand keine Abhilfe. Jetzt ist das ganz anders.

Ich stacke mit dem AF-S Micro 105mm VR und dem AF-D Micro 200mm.
Die Kamera kann mit der implementierten Stack-Funktion (Focus-Shift) und dem 105mm Micro die Arbeit allein machen, - Völlig erschütterungsfrei - .
Wenn ich das 200mm Micro nehme, benötige ich, wie früher mit der D800E, einen Laptop und Helicon Remote. - Völlig erschütterungsfrei - .

Natürlich mache ich, wenn ich mit der Stack-Funktion der Kamera arbeite, viel zu viele Bilder, weil der Endpunkt der Fokusreihe nicht definiert werden kann. Aber damit kann ich leben. Elegant ist es nicht.
Ich verstehe nicht, dass Helicon das 200mm AF-D Micro ansteuern kann und Nikon nicht. Warum ist das so?

Auf jeden Fall kann ich jetzt sagen, dass die Ergebnisse über jeden Zweifel erhaben sind.
Beide Objektive liefern eine erlesene Schärfe. Die Auflösung der D850 tut ein übriges.

Die jetzt fehlenden Micro-Erschütterungen des Verschluss machen meiner Meinung nach den entscheidenden Unterschied.

Anzeigen
Zitat:
Ich verstehe nicht, dass Helicon das 200mm AF-D Micro ansteuern kann und Nikon nicht. Warum ist das so?

Weils halt nur mit AF-S geht, da aber sehr gut.

Kommentar
An bernhard64: Entschuldige, mich regt das auf, dass Nikon keine Alternative für das 200mm Micro anbietet. Es ist sehr umständlich, wenn man mit einem Trolley, Macbook, Ersatzakkus etc. in der Gegend unterwegs ist. Habe mir jetzt extra das 105mm Micro dazu gekauft. Es ist sehr gut, aber ich komme mit dem längeren Aufnahmeabstand , dem engeren Bildwinkel des 200er Micros besser zurecht.

Bei meinen Aufnahmen verwende ich bisher ausschließlich Stufe 1 bei der Fokusverlagerung. Macht das jemand anders und hat damit gute Erfahrungen gemacht?
Ich belichte jeweils so 20 bis 40 Aufnahmen, manchmal auch doppelt so viel.

Kommentar
Bei der 800E war ich immer wieder verunsichert wegen unzureichender Schärfe und fand keine Abhilfe.

Die jetzt fehlenden Micro-Erschütterungen des Verschluss machen meiner Meinung nach den entscheidenden Unterschied.

Ich hatte beim Stacken mit der D800E nie Probleme mit der Schärfe wegen Erschütterungen beim Auslösen. SVA + einigermaßen solider Unterbau und los ging es...auch im Mikrofotobereich, wo Vibrationen nochmal eine größere Rolle spielen, kein Problem. Ich vermute an Deinem Unterbau war etwas suboptimal.

Zeiss Semiplan 6,3x, Stack aus 65 Bildern:
picture.php

Zeiss Semiplan 3,2x, Fokusstacking aus 140 Bildern:
picture.php

Eschenbach 10x, Fokusstacking aus 160 Bildern:
picture.php

Eschenbach 10x, Fokusstacking aus 160 Bildern:
picture.php

Auch outdoor, ohne künstliches Licht und auf normalem Stativ gab es keine Probleme.
150mm Makro + Achromat, Stacking aus 33 Bildern:
picture.php

150mm Makro, Stacking aus 15 Bildern:
picture.php

Gruß
Heiko

Kommentar
Danke für deine Antwort, deine hervorragenden Arbeiten sind mir bekannt! Du weißt, wovon du spricht.
Möglicherweise hast du recht, denn jetzt schaue ich fasziniert der D850 beim Stacken zu. Kein Mucks beim Belichten,
keine mögliche Vibration, einfach nichts, nur die grüne Diode auf der Rückseite, die den Aufnahmevorgang anzeigt.
Das hält auch ein schwächerer "Unterbau" aus. Insofern reicht jetzt eher leichtes Gepäck.

Kommentar
Ich gebe Dir natürlich auch recht: Die Möglichkeiten, die die neueren Kameras jetzt bieten, machen das Arbeiten nochmal komfortabler. Das erlebe ich mit meiner neuen Kamera (spiegellos) jetzt auch. Bis zu 999 Aufnahmen in kurzer Zeit und ohne mechanischen Verschluss. Schon toll, was da geht...!

Gruß
Heiko

Kommentar
An bernhard64: Entschuldige, mich regt das auf, dass Nikon keine Alternative für das 200mm Micro anbietet. Es ist sehr umständlich, wenn man mit einem Trolley, Macbook, Ersatzakkus etc. in der Gegend unterwegs ist. Habe mir jetzt extra das 105mm Micro dazu gekauft. Es ist sehr gut, aber ich komme mit dem längeren Aufnahmeabstand , dem engeren Bildwinkel des 200er Micros besser zurecht.

Bei meinen Aufnahmen verwende ich bisher ausschließlich Stufe 1 bei der Fokusverlagerung. Macht das jemand anders und hat damit gute Erfahrungen gemacht?
Ich belichte jeweils so 20 bis 40 Aufnahmen, manchmal auch doppelt so viel.

Hi, meine Antwort war vllt. etwas zu kurz. Sorry.
Der Stangenantrieb ist wohl zu ungenau.

Ein AF-S Micro 200 würde ich mir auch holen.

Hier ein paar Baustellenfotos von neulich:

https://www.nikon-fotografie.de/vbu...-nikon-d850/285924-stacking-mit-der-d850.html

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten