Information Die D7000 kann wohl doch IR Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke, Scardanelli.
Man sollte auch beachten, daß die IR-Fähigkeit stark vom Objektiv abhängig ist.
Die können nämlich ganz bösartige hotspots verursachen, dann sehen IR-Fotos gar nicht mehr gut aus.
Kameras bzw. deren Sensoren sind da gar nicht so der Hemmschuh. Je stärker der AA-Filter, desto länger müssen halt die Belichtungszeiten werden.
Und richtig IR-Fotografieren, ohne Stativ und bei "normalen" Belichtungszeiten geht eh nur bei Kameras ohne AA-Filter oder mit IR-Umbau. Dafür muß man leider den Geldbeutel ziemlich weit aufmachen und die Kamera ist dann wirklich nur noch für IR geeignet.

4691817158_034729c6eb_z.jpg
 
Kommentar
Und richtig IR-Fotografieren, ohne Stativ und bei "normalen" Belichtungszeiten geht eh nur bei Kameras ohne AA-Filter oder mit IR-Umbau.

stimmt nicht.
epson R-D1 mit hoya R72 - bei sonnenschein noch aus der hand zu halten (2.8 und 1/30).

a propos, ich sollte mal mein (neues) nokton verwenden, mit blende 1.4 wird's ja fast schon komfortabel gegen das verwackeln.

grüße,
sebastian
 
Kommentar
Also ich hab viele Fotos mit der D50 und dem 18-75 aus der Hand gemacht.
Das 50mm f1.8 ist mir zu lang, bringt aber auch keine guten Ergebnisse.
 
Kommentar
Hm, ich kann auch Fotos mit Hoya R72 aus der Hand machen - bei ISO 6400.
Ich will aber ganz gerne nicht über 800 gehen. Und da habe ich es weder mit der A700 noch mit der D3 ohne Stativ geschafft.
Kan natürlich sein, daß die D50 ein dünneres AA-Filter hat. Die Epson kenne ich nicht.
Von Sony gabs auch mal Kompakte, bei denen konnte man mechanisch den IR-Filter vor dem Sensor wegklappen (Nightshot-Modus). Die waren dann tatsächlich voll IR-tauglich. Bei den neuen gibt's diesen Modus aber nicht mehr, soviel ich weiß.
 
Kommentar
Es ist ja auch noch zu bedenken, daß man bei IR meist Landschaften fotografiert - also ist Tiefenschärfe erforderlich. Und damit abblenden. Mit f/1.8 oder f/2.8 ist die Tiefenschärfe einfach nicht ausreichend.
 
Kommentar
tärfenschiefe war wirklich kein problem.
übrigens, ich bezog mich auf ISO 800 an der R-D1.
 
Kommentar
Tja, wenn man die Ausreden sucht dann findet man sie auch, nicht wahr? Was hat das Motiv mit der Darstellung als IR zu tun die Du ja "im Handumdrehen aus dem Ärmel schüttelst" ? Jajaja, ich verstehe. Der Herr bearbeitet nur Motive bei denen das Sinn macht. Oben trommeln wie einfach doch IRs per Software sind und dann wie eine Prinzessin das Motiv ablehnen. Was darfs denn sein ? Du darfst auch gerne ein Motiv aus Deiner Sammlung nehmen. Ich bin weiterhin gespannt.

@PeMax

meine, meist FarbIRs, sehen so aus. (ist in dem fall ein S/W IR)

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gerade Deine IR Fotos gesehen, die ich wirklich klasse finde! Ich arbeite schon lange mit PS, bin aber der Meinung die original IRs sind nicht zu ersetzen.
Meine Frage und Bitte: Wie hast Du das mit der D7000 genau gemacht?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
Gruß
Stephan
 
Kommentar
Hi,

kein Thema. Allerdings warte ich aktuell erstmal auf mehr Blätter und mehr Frühling ;). Mal sehen wie gut oder schlecht die D7000 nun geht. Die hohen ISO Fähigkeit macht es wohl leichter.

Ansonsten: Kamera + 18-70 DX + Hoya IR 72 (IR Filter). Bei ordentlich Sonne ging der Rest mit meiner D50 noch aus der Hand. Ansonsten Kamera auf ein Stativ, Weißabgleich z.B. auf den Rasen (weiß noch nicht ob das mit der D7000 klappt) und los gehts. Am Ende kommt in der Kamera ein Bild wie im Anhang raus, sprich was rotes. Mit dem kann man dann eben über Kanatausch und Co machen was man will.

 
Kommentar
hallo,
ich werde aus dem internet nicht richtig schlau und aus diesem beitrag leider auch nicht.
kann die d7000 nun irgendwie ein ir-foto zaubern oder nicht? und wenn ja, wie?
ich bekomme keinen weißabgleich hin, weder blauer himmel, noch grüner rasen, noch roter monitor ohne filter ... falsche einstellung?
danke im voraus.
 
Kommentar
Dann musst Du rot per Software aus dem Bild nehmen. Die D7000 kann, aber IMHO nur leidlich. Weißabgleich auf Rasen etc. klappte bei mir auch nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten