Die D3 - vor dem Kauf und nach dem Kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChrisBrec

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin mir etwas unsicher ob ich dieses Thema hätte besser nicht starten sollen. Aber letztlich überlege ich persönlich lange bevor ich eine Investition in meine Ausrüstung tätige, selbst wenn sie logisch und konsequent ist. Ich hoffe dies ist Euch nicht zu sehr unsachliches Gelaber.

Mich würde interessieren, was waren Eure Hauptargumente für den Kauf der D3 und was hat Euch nach dem Kauf zusätzlich positiv bestärkt oder was ist Euch negativ aufgefallen.

Jeder profitiert natürlich von der enormen Entwicklung und dem Fortschritt der in dieser Kamera steckt, aber jeder dürfte doch seine eigenen Gründe haben die letztlich zum Tragen gekommen sind. Eben die schwierige Aufgabe die Nikon hat, es nämlich zu versuchen "jedem recht zu machen", oftmals banale Gründe.

Ich denke meine "individuellsten" Gründe bei mir sind:

PRO:
  • Full Frame: endlich wieder 16mm Fisheye, 50mm usw.
  • großer, heller Sucher; geringer Verdunkelung bei Serienbildern; einfacheres fokussieren bei manuellen Optiken
  • 9FPS: schnell genug um selbst beim Sport nachzuschießen

CON:
  • das "Zurückgewöhnen" von DX auf FX bei meinen Festbrennweiten und das vermissen des Verlängerungsfaktors beim Tele
  • Umgewöhnung auf ISO 200 als Standard Empfindlichkeit
  • geringer Pufferspeicher

Zum Nach-dem-Kauf kann ich leider noch nichts sagen, folgt bald...
 
Anzeigen
Herzlich willkommen im Forum!

Ich kann nur sagen das alle meine Erwartungen zu 100% oder mehr erfüllt wurden, außer das die Monitorabdeckung nicht dabei war, aber die soll es ja bald geben

Ich habe heute wieder mal Bilder mit der D40X gemacht und denke immer nur: das gibts doch gar nicht! Man gewöhnt sich sehr schnell an den Level der D3 und vergisst wie es vorher war. Die Top-Gründe für mich sind: Sucher, Monitor, Auflösung und Rauschverhalten (im Vergleich zur D2Xs).

Ein 'umgewöhnen' auf ISO 200 als Standard gibt es bei der Bildqualität in der Praxis nicht. Außerdem kannst du noch -0.3, -0.7 und -1.0 unterhalb von ISO 200 einstellen.
 
Kommentar
und den crop faktor kann man doch an der d3 auch einstellen. also full frame und normale digitalgröße.
 
Kommentar
und den crop faktor kann man doch an der d3 auch einstellen. also full frame und normale digitalgröße.

Mich interessieren eigentlich viel mehr die persönlichen Beweggründe, ob die Erwartungen erfüllt wurden oder nicht, weswegen noch abgewägt wird und so weiter.

Danke für Deine Antwort, ich weiss das sich der Bildausschnitt verändern lässt.
 
Kommentar
Ein 'umgewöhnen' auf ISO 200 als Standard gibt es bei der Bildqualität in der Praxis nicht. Außerdem kannst du noch -0.3, -0.7 und -1.0 unterhalb von ISO 200 einstellen.

Danke für Deine Antwort. Ich habe mich halt auf ISO 100 eingeschossen und in vielen Situationen kennt man die Belichtungseinstellungen bereits ohne zu Messen. Jetzt erwartet mich der Effekt - ah, eine Blende mehr... so schlimm wird das nicht, ist quasi kein Argument dagegen.
 
Kommentar
Mich würde interessieren, was waren Eure Hauptargumente für den Kauf der D3 und was hat Euch nach dem Kauf zusätzlich positiv bestärkt oder was ist Euch negativ aufgefallen.


Ganz einfach:

1) 95% meiner Objektive sind alte/neue "FX" Objektive
2) Das runde "Paket" - Reaktionszeit, Batterielebensdauer, Haltbarkeit, Ergonomics, ...
3) Es wäre falsch, wenn ich sagen würde, die HighISO Leistung ist mir egal - ist sie nicht.
4) Eine logische Weiterentwicklung der Nikonlinie seit der D1 - ich muß nicht umlernen.
5) und natürlich - der "Haben wollen" Geek-Faktor :D
6) Seit ich die D3 habe, ist sie eine verdammt harte Konkurrenz für die Verwendung der DX Bodies geworden. Sie ist gut, wirklich gut ...

Du mußt für Dich bestimmen, ob die Ausgabe es für Dich Wert ist. Die Kamera ist es :)

Have fun,
Andy
 
Kommentar
... selbst beim Sport ...

Bei Rasensportarten, welche auf Flächen in der Größe eines Fußballplatzes statt finden, habe ich als Immerdrauf das 70-200VR eingesetzt. Das war zwar durch den Cropfaktor am kurzen Ende etwas lang, sonst aber ok. Vorher habe ich es mal mit der F6 versucht, da war das 80-400VR von der Brennweite gerade richtig. Das habe ich aber nicht mehr. Würde ich in eine D3 investieren, würde die das 70-200VR tragen und als 300er wäre dann ein 200/2VR an der D200 als Zweitkamera gerade richtig.

Muss mal meinen Händler fragen, was das im Set kosten würde.
 
Kommentar
Hallo,

habe die D3 vor zwei Wochen bekommen und auch schon auch schon bei allen möglichen und unmöglichen Bedingungen eingesetzt. Wie das so ist, wenn's Neu ist. Habe bisher mit einer D200 gearbeitet. Als Objektiv steht mit ein AF Nikkor 24-50 1:33.-4.5 D, ein AF Nikkor 50 1:1.4 D, ein ein Sigma DG Macro 105 mm , 1:2.8 sowie ein AF-S VR-Nikkor 700-200 1:2.8. zur Verfügung. Mein geliebetes Weitwinkelzoom 17-55 1:2.8 DX ist ja leider nur noch "beschnitten" einsetzbar und wird mir fehlen. Das neue Gegenstück muß erst angespart werden.
Wie gesagt mein "Ausgangspunkt" ist die D200.
Meine Hauptplusfaktoren für die D3 sind( inzwischen schon unverzichbar):
- sehr gutes Dynamikverhalten besonders mit D-Lighting
- die bisher unmöglichen kurzen Belichtungszeiten bzw. Abblendmöglich-
keiten auf Grund des guten Rauschverhaltes bei sehr hohen ISO-Werten
- durch Vollformatsensor mehr Möglichkeiten mit bewußter Unschärfe zu
arbeiten
Damit wird es möglich, auch unter Bedingungen, die bisher technisch problematisch waren, ohne (realtiv) technische Grenzen fotografisch zu gestalten. Das mögliche Arbeitsspektrum wird deutlich erweitert !
Trotzdem: Die Bilder entstehen primär im Kopf. Aber der muß auf weniger technische Schranken Rücksicht nehmen.
Nebenher gibts noch einige weitere positive Aspekte, die gegenüber den genannten zweitrangig sind.
Sicher gibts auch negative Aspekte, kann aber bis nur (noch) einen nennen. Die einblendbaren Gitternetzlinien habe ich noch nicht gefunden.

Peter
 
Kommentar
Mich würde interessieren, was waren Eure Hauptargumente für den Kauf der D3 und was hat Euch nach dem Kauf zusätzlich positiv bestärkt oder was ist Euch negativ aufgefallen.

meine Hauptargumente waren:

- Fullframe ohne die Fummelei mit dem Adapter (an der 5D)
- gute High-ISO-Eigenschaften (da moderate Auflösung auf dem grossen Sensor)
- Nikon-übliche Bedienung
- erstklassiges Weitwinkel mit nutzbarer hoher Lichtstärke verfügbar (14-24/2.8)

All dies hat sich im praktischen Gebrauch bestätigt.

Mein einziger negativer Punkt:

- nicht kompatibel zu Capture 4.x (ich mag Capture NX nicht wirklich)

Gruss
Thilo
 
Kommentar
ich machs kurz...

.) treffsicherer schneller AF und einige Kreuzsensoren
.)FX, 50mm, freistellung usw...
.) rauscharmut und dynamik
.) serienbildgeschwindigkeit un sucherabdunklung!
.) batterie durchhaltedauer
.) kein Batteriegriff

Das sind die Hauptgründe, welche mich zum Kauf bewegten.
Ich hatte auch die D300 zuerst in erwägung gezogen, aber ich habe eine D200, und da ist mir die D300 zum aufrüsten einfach zu teuer, die D300 ist eine sehr gute Kamera, jedoch wie bei fast allen Dingen, dem Topgerät gegenüber mit kleinen Feinheiten etwas kastriert...
 
Kommentar
Hallo,

schließe mich meinen Vorrednern an. Was ich wieder besonders schön finde: 2 Objektive je 100 Euro (AIS 35/2 und AIS 28/2.8) haben eine unterschiedliche Bildwirkung (DX war hier doch recht "gleichschaltend") und lassen sich wunderbar nutzen. Das AiS 28/2.8 ist zusätzlich auch wieder ein Weitwinkelmakro mit 0.2m Fokus...
 
Kommentar
Was ich wieder besonders schön finde: 2 Objektive je 100 Euro (AIS 35/2 und AIS 28/2.8) haben eine unterschiedliche Bildwirkung (DX war hier doch recht "gleichschaltend") und lassen sich wunderbar nutzen. Das AiS 28/2.8 ist zusätzlich auch wieder ein Weitwinkelmakro mit 0.2m Fokus...

Ist doch schon recht interessant geworden was hierbei rauskommt, wobei ich fast damit gerechnet habe das die Leute noch spezifischere Anforderung an die D3 stellen würden.

Was den Post von Stevie betrifft, auf den positiven Aspekt freue ich mich auch. Es ging doch recht schnell sich an DX zu gewöhnen. Da bin ich wieder auf die Vorteile von FX gespannt die man sich selbst als hartes Kaufargument gar nicht zurechtgelegt hat ;)
 
Kommentar
von meiner bescheidenen Seite kurz gesagt:

-hohen Treffsicherheit beim Autofokus (v.a. dyn.Messfeld)
-KB-Format und gleichzeitiger Spass wieder mit MF Objektiven
-Sensor und die damit verbundene wirklich grandiose Qualität mit hoher ISO fotografieren zu können.

Habe das Gefühl mich mit der D3 noch weiter, mehr wieder mit dem Bild zu beschäftigen als mit der Technik generell...

War mir nicht sicher ob bei meiner Vorbestellung diese Kamera meine Erwartungen erfüllt. In meinem Fall kann ich nach 5 Wochen Besitz sagen, ich wurde nicht enttäuscht und bin wirklich nach wie vor begeistert.

Viel Grüsse, Siggi

PS: Zu einer meiner Vorredner: Die Displayabdeckung kann man meiner Meinung nach ignorieren. Nikon ist schlau und finanziert die D5 Entwicklung (4 ist ja angeblich eine jap. Unglückszahl), mit den Margen die sie erzielen vom Zubehörverkauf des Displayschutzdeckels. ;) Man macht drei Löcher um das Display und schon denkt der User: da fehlt doch was?! ...und man bestellt es. :fahne: War zwei Wochen auf den Kanaren in den Bergen wandern. Cam umgehängt, Rucksack...alles mögliche hat beim "kraxeln" am Display rumgeschabt, ich habe es drauf ankommen lassen. Display geputzt, alles wie neu! :up: Es ist das gehärtete Quartzglass was, so glaube ich beim iPhone bzw. iPod Touch auch zum Einsatz kommt.
 
Kommentar
Kann mich den vielen positiven Punkten absolut anschließen!

Einzig, aber dafür kann ja die D3 an sich nichts, der nun fehlende
Crop-Faktor bei Teleaufnahmen, lässt mich grübeln, womit ich meinen
"Objektivpark" nach oben abrunde!

Das die Abdeckung fehlt ist meines Erachtens nach KEIN Minuspunkt!
Im GEGENTEIL: Eher ein Feature! Das Glas ist dermaßen widerstandsfähig, ich denke ähnlich wie bei dem Iphone. Und das verträgt ohne einen einzigen Kratzer jeden Schlüssel in meiner Tasche!

Also: viel besser so, ohne die Plastikabdeckung, die mit ein paar Kratzern nämlich auch schön "blind" wurde!

lg

Bud
 
Kommentar
Zur fehlenden Displayabdeckung möcht ich nur sagen, ich brache sie nicht und an der D200 war meine schon nach ca. drei Monaten gebrochen. Danach habe ich als Übegangslösung eine Folie draufgeklebt und diese ist bis heute noch drauf.
Die neue Abdeckung liegt jetzt über ein Jahr in meiner Schublade rum.
Auf die D3 werde ich garantiert keine mich störende Abdeckung draufsetzen.
Und wer meine Kameras schon mal gesehen hat, weis warum ich noch nie eine verkauft habe. Ich brauche sie zum Arbeiten und nicht zum Austellen.
Ansonsten bin ich überaus zufrieden mit der D3 und kann endlich wieder wie gewohnt (F5 + vollformat) arbeiten. Als Brillenträger hätte ich eher die D2x kaufen müssen, aber ich wollte auf das FX warten und habe mir (nur) die D200 gekauft.

Negatives kann ich gar nichts anbringen.:up:

Grüsse aus Spanien
Thomas
 
Kommentar
Cam umgehängt, Rucksack...alles mögliche hat beim "kraxeln" am Display rumgeschabt, ich habe es drauf ankommen lassen. Display geputzt, alles wie neu! :up: Es ist das gehärtete Quartzglass was, so glaube ich beim iPhone bzw. iPod Touch auch zum Einsatz kommt.
Moin,

ich kann das bestätigen. Bin zwar nicht auf den Kanaren gewesen, aber hatte meine D3 noch nicht eine Sekunde in der Tasche. Habe sie um den Hals oder in der Hand, in der Kneipe auf dem Tisch oder sonstwo, aber Kratzer hat das Display nicht bekommen. Allerdings habe ich die Sonnenblende vom 28-70 / 2.8 zerdeppert - andere Baustelle. Das Display von der D3 ist jedenfalls ne Wucht und das Glas hält, was versprochen wird.

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
Die D3 hat bis jetzt all meine Erwartungen, die ich hatte erfüllt.
- Bildqualität bei hohne ISOs
- AF-Geschwindigkeit
- Sucher
- etc.pp.

Ich will sie nicht mehr hergeben.
 
Kommentar
"geringer Pufferspeicher"

Hallo,
also, ich kann das Gejammer ob des angeblich zu geringen Pufferspeichers nicht nachvollziehen. Habe bei einem Handball-Bundesligaspiel 700 Fotos (JPEG fine) verballert und bin dabei nie an die Kapazitätsgrenzen der D3 gelangt.
Ich weiß ja nicht, wieviele Fotos Du bei Terminen schießt, aber den geringen Pufferspeicher kann ich nicht bestätigen.

Gruß Hardy

Bin nur aus Versehen auf den Thanks-Button gekommen ;)
 
Kommentar
"geringer Pufferspeicher"

Hallo,
also, ich kann das Gejammer ob des angeblich zu geringen Pufferspeichers nicht nachvollziehen.

Sorry, aber es gibt aus der Anwendung für die du die D3 benötigst auch noch Andere.

Ein gutes Beispiel (um nur eines zu nennen)war die Fotomontage von Schifahrern oder Snowboardern die outsideskiing betreiben und sich von einem Fels runterstürtzen, da biste mit 2-3 Sekunden gleich mal am Limit.

Es gibt sicher noach andere Anwendungen wo man länger als 2-3Sek dokumentieren möchte...

Natürlich reicht es für 99% der Anwendungen klar, aber es ist ein kleiner berechtigter Kritikpunkt(an einer Aktionkamera) und kein Gejammer!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten