Die D3 is wirklich keine Sportkamera :)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
popcorn.gif
 
Kommentar
Anzeigen
N'abend Rainer,

hast du mal probiert, ob die D3 das wirklich noch besser macht als die D300? Eigentlich benutzen die dasselbe AF Modul, so daß man bei AF-S Objektiven keinen Unterschied erwarten würde.

Sie benutzen ein ähnliches AF-Modul, aber nicht das selbe. Die Vorteile gehen dabei spürbar zu gunsten der D3. Wobei ich nicht sagen kann, wieviel auf Konto des Moduls und wieviel auf die längeren Dunkelphase beim Auslösen geht.
 
Kommentar
Auch so ein Gerücht, hast Du das selber gesehen ? Kannst Du nicht, weil es nicht stimmt.
Nikon durfte lediglich am Service-Schalter im Pressezentrum keine Werbung anbringen, weil Canon ein Hauptsponsor war.

Rainer

Hallo Rainer,
ich habe es aber in einem Interview mit dem Nikon-Österreich-Chef Wolfgang Lutzky genau so gelesen:
Zitat:
Christian L.: Wieso spricht man von "Fotoglück bei der EURO", wenn doch überall nur "Canon" zu sehen war?
Wolfgang Lutzky: Canon war offizieller Sponsor der UEFA Euro 08 und daher omnipräsent. Trotzdem sah man - verglichen z.B. mit der Weltmeisterschaft von vor zwei Jahren in Deutschland - mehr und mehr Nikon Fotografen am Spielfeldrand. Dass diese Canon-gebrandet waren, war Vorgabe der UEFA, detto, dass Nikon Logos in den offiziellen Bereichen verschwinden mussten. Der Terminus "Fotoglück" ist daher ironisch zu sehen. Trotzdem bekam Nikon die Möglichkeit von der UEFA, seine professionellen Fotogragen zu unterstützen, wenngleich mehr oder weniger inkognito. Schlussendlich also doch noch "Glück" für Nikon Fotografen, sollte z.B. ein Objektiv gebrochen sein.


Fettschrift von mir eingefügt

Quelle: http://www.kurier.at/nachrichten/173276.php

Gruß Axel
 
Kommentar
Der Cropfaktor spielt für die Profis keine Rolle, dann wird statt dem 300er das 400er genommen, statt dem 400er das 600er.

dann wird statt...: also es ist schon ein kleiner Preisunterschied von knapp 3000 EURONEN zwischen einem 300er und dem 500er, um mit FX fast die gleiche Brennweite zu bekommen.

Nur weil ich Vollformat und das 500er habe verkaufe ich nicht plötzlich für 3000 EURO mehr Fotos, einer Zeitung/Zeitschrift ist das piep egal wie ich zu dem Ergebnis komme, nur ich muss bei FX erstmal mehr Geld investieren, auch wenn das Bild dann einen Tick besser ist, bleibt die Frage wann dieser "FX-Aufpreis" wieder reingeholt ist....

Gruß Roland
 
Kommentar
Also ich bin ja nur noch Gelegenheits-Sportfotograf, aber schreiberisch viel in der Szene unterwegs und dabei stets mit offenen Augen.

Also: Im Winter hab ich mal den Vergleich D2x (mein Gehäuse) versus D3 (Nikon-Testkamera) angestellt, hab ich hier auch mal gepostet. Abgesehen von der hinlänglich bekannten Rauscharmut und dem erstaunlich großen Blendenumfang der D3 ist diese Cam verblüffend tolerant und sehr anspruchslos, was vorgesetzte Optiken angeht, lange nicht so zickig wie hochauflösende DX-Gehäuse. Das ist auch ein Vorteil und wenn ich mit (Sport)-Fotografie meinen Lebensunterhalt verdienen dürfte, hätte ich sofort gekauft.

Und tatsächlich steigt die Zahl der Nikon (D3) Fotografen rapide. ddp, dpa, nur um mal zwei große zu nennen, haben sie, Peter Kneffel sah ich bei der Bayern-Meisterfeier mit dem neuen 600/4 am Marienplatz, auch Leute, die früher Canon hatten, haben jetzt eine D3. Und Rainer hat Recht: Ob ich nun ein 400er oder nen 600er aufs Einbein stelle, ist ziemlich schnuppe. Für die großen Agenturen ist auch - anders als für den Privatmenschen - die mögliche Ersparanis im Objektivpark durch die Tele-verlängernden DX-Gehäuse kein Argument (wenn man ganz böse wäre, könnte man sagen: DX hat die Erwachsenenreichweiten auch für Halbwüchsige erschwinglich gemacht. Jetzt wird es eben wieder wie eh und je). Bevor mich einer schlägt: Gilt auch für mich :)

Aber noch was grundsätzliches: Sportfotografie ist heute eine Materialschlacht. Bei den Top-Events wie Oly, EM und WM etc. sitzen ja keine Anfänger, sondern Leute, die wissen, was sie tun. Auf hohem Niveau macht da die Technik nen Unterschied. Und auch Sport bekommt immer mehr Flutlichtevents. Biathlon mit schicken Abendrennen oder Skispringen, zunehmend die F1. Wer da das bessere Material hat, macht die besseren Bilder.
 
Kommentar
Ich denke Sportfotografen gehören zu der Gruppe die mit am meisten Ansprüche "Rund um die Kamera" stellen, also die Bildqualität mal zurückgestellt. Beispiele wären: Haptik, Wetterfestigkeit, Gewicht, Größe, Handling, Sucherabdunklung, Einschaltzeit, usw. usf.

Als Hersteller trifft man auf so unterschiedliche Bedürfnisse, ich bin überrascht wie viele Leute überzeugt von der D3 sind.

Vollformat ist für mich normal und DX sehe ich als ein Ding aus der frühen Digitalfotografie an.

Bin ein großer D3 Fan geworden!
 
Kommentar
Hä, Chris, was ist daran nicht zu verstehen? Versteh ich jetzt nicht.

Gruß Hardy

Bei so unterschiedlichen Ansprüchen an sein Arbeitsgerät und Anwendern die sowieso nur nörgeln, ...da bin ich oft positiv überrascht.

Mich ausgeschlossen, ich finde den Puffer zu klein Bemessen und für die 0Komma irgendwas % der Fälle wo ich das brauchen würde, da kann ich jetzt auch noch aufrüsten. Alles super!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten