Die dümmste Frage im Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karl239

Sehr aktives NF Mitglied
Jetzt mal was zum Lachen , aber die Frage liegt mir auf der Zunge.

Ich bin im Gedanken beim Kauf eines Nikon AF-S VR 70-200mm 2.8G.
Was mich nun interessiert. Das Objektiv gibt es in Schwarz und in Hellgrau.
Hat da eine Farbe einen Vor.- oder Nachteil? Oder nimmt man das Hellgraue wenn man beim Volk auf der Straße angeben, oder potenzielle Diebe anziehen möchte.
Mir persönlich würde schwarz besser zusagen.

Und: welcher Konverter ist empfehlenswerter? 1,4 oder 1,7 oder auch egal?
Hier gilt für mich, je mehr Tele je lieber.
(Zur Zeit habe ich das VR 70-300 das ich dann wohl verkaufen werde.)

Anzeigen
skrapi schrieb:
...da diverse Gehäuse in letzterer Zeit auch in Silber-Grau zu erhalten waren und die Optiken dahingehend angepaßt wurden!
Die meisten der in silber erhältlichen Gehäuse werden wohl nie eine Optik aus der 'Grauen-Liga' zu Gesicht bekommen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich finde wir sollten bei Nikon keine "grauware" unterstützen.

Kommentar
Ich seh das so - das 70-200 ist so eine Art Immerdrauf und dafür leider wegen der Ausmaße auch so schon furchtbar auffällig, also nimm auf jeden Fall schwarz! Mattschwarz gibt es ja leider nicht...
Wär's als Argument braucht, kann ja über Hitzeeinfluss fabulieren, aber ich habe noch nie vom Einfluß der Objektivtemperatur auf die Bildqulität in der Praxis (nicht in der Theorie!) gehört. Müssten Sportfotografen doch sonst ein Lied von singen ...
... und bei jedem Objektivtest müsste angegeben werden: gemessen bei 20 Grad Celsius, 60 % Luftfeuchte und auf Seehöhe.
Gruß, Dirk

Kommentar
Stellungnahme zum Titel:

vergiss es. Es gab schon viel blödere Fragen hier. Da kommst Du nicht in den High-Score.

Kommentar
karl239 schrieb:
Gibt es da nicht im Netz Anbieter die Tarnhüllen (Überzüge) anbieten?

Der Link wurde ja schon gepostet. Für mein 2,8 300´er habe ich so einen Neoprenüberzug, aber nicht wegen der Wärmeentwicklung, sondern wegen dem mechan. Schutz. Im Outdoorbereich dängelt man ja mit so einem großen Objektiv gerne mal irgendwo gegen...besonders bei der großen Sonneblende schäppert es oft

Für das 70-200VR gibt es zwar auch einen Überzug, aber den würde ich mir nie draufmachen. Die Bereiche am Objektiv, die nicht aus Zoomring und Fokusring bestehen, sind nicht so groß und da reduziert sich der Überzug auf 4schmale Neoprenringe.

Nikonobjektive waren schon immer schwarz und ich kann mich nicht erinnern, dass es da mal Probleme in der Sonne gab. Und es werden wohl viele Telelinsen gewesen sein, die schon in Afrika und anderen sehr heißen Ländern unterwegs waren...
Und heutzutage sind sie zum größten Teil immer noch schwarz (auch wenn es einige Wahlweise in grau gibt...die sind ja wesentlich seltener im Gebrauch, als die schwarzen Varianten) und auch heute liest man nichts von Nachteilen einer übermäßigen Erwärmung.

Ich mache mir da keine allzugroßen Gedanken drüber...und obwohl ich mit meinen Objektiven ausschließlich draußen fotografiere, habe ich selber noch keine Probleme in dem Bereich mit meinen Objektiven gehabt.

Gruß
Heiko

Kommentar

OT aber ich wills wissen...
Neugierige Frage: wie sind die Tarnkondomies auf den Objektiven befestigt, kann man die jederzeit wieder entfernen und auch wieder draufmachen oder "Single use", einmal drauf und wieder runter = Tonne?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Stelle im Netz wo mehr Infos zu finden sind als auf der Herstellersite?

Thx und Gruß
Wolfgang

Kommentar
Wolfgang E. schrieb:
Neugierige Frage: wie sind die Tarnkondomies auf den Objektiven befestigt, kann man die jederzeit wieder entfernen und auch wieder draufmachen

Ich glaube das kommt auf die Größe an. Bei meinem 300´er ist alles nur drübergezogen. Ich kenne auch jemanden, der den Überzug für´s 500´er hat und da wurde auch nichts geklebt.
Nur ein schmaler Klebestreifen, der den Stativring abdeckt, müsste bei meinem Objektiv aufgeklebt werden. Das habe ich aber gelassen, da der Kleber recht "penetrant" ist. "Thobe" hier im Forum kann da mehr zu sagen, der hat mir den Überzug netterweise besorgt und auch schon Erfahrung mit dem Klebezeugs gesammelt.

Beim 70-200VR wird wahrscheinlich mehr zu kleben sein, da hier wie gesagt nur schmale Neoprenringe vorhanden sind und die sonst zu schnell verrutschen würden. Genau weiß ich es aber nicht...

Gruß
Heiko

Kommentar
... "auf der Jagd" in freier Natur halte ich die schwarze Variante für deutlich unauffälliger ...

Kommentar
Echt!?

Kannst du da genaueres zu sagen?

Kommentar
Moin zusammen,

innovativ in Sachen Wärmeschutz ist auch der Sektkühler aus original Plexiglas. Als Immerdrauf auch in der trendigen Polfilterversion mit intergriertem Linsenschutz.

Bis denne und bitte nicht ernst nehmen.

Volker

Kommentar
slotracer schrieb:
Moin zusammen,

innovativ in Sachen Wärmeschutz ist auch der Sektkühler aus original Plexiglas. Als Immerdrauf auch in der trendigen Polfilterversion mit intergriertem Linsenschutz.

Bis denne und bitte nicht ernst nehmen.

Volker

Kommentar

Wer Wert auf sein Aussehen legt, hat je ein 70-200 in grau und schwarz, passend zur Kleidung. Der Trend geht zum Zweit-Zoom.
Im Ernst, ich persönlich halte schwarz für dezenter. Außerdem sind bereits die Canon-Linsen grau. Das reicht doch wohl.
Ich habe den TC 17 E II, weil er für mich der bessere Kompromiss zwischen Brennweitenverlängerung und optischer Leistung darstellt. Der TC 14 wäre mir (bei fast gleichem Preis) etwas zu kurz.

Kommentar
-Anzeige-