Die dümmste Frage im Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karl239

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt mal was zum Lachen:hehe: , aber die Frage liegt mir auf der Zunge.

Ich bin im Gedanken beim Kauf eines Nikon AF-S VR 70-200mm 2.8G.
Was mich nun interessiert. Das Objektiv gibt es in Schwarz und in Hellgrau.
Hat da eine Farbe einen Vor.- oder Nachteil? Oder nimmt man das Hellgraue wenn man beim Volk auf der Straße angeben, oder potenzielle Diebe anziehen möchte.
Mir persönlich würde schwarz besser zusagen.

Und: welcher Konverter ist empfehlenswerter? 1,4 oder 1,7 oder auch egal?
Hier gilt für mich, je mehr Tele je lieber.
(Zur Zeit habe ich das VR 70-300 das ich dann wohl verkaufen werde.)
 
Anzeigen
Ob schwarz oder grau hat wohl auch was damit zu tun ob man Angst vor Erhitzung des Objektivs durch Sonneneinstrahlung hat oder nicht.
Die Grauen werden wohl nicht so schnell oder nicht so warm.

Mal in die Runde: Was soll das überhaupt machen? Ich hab hier die Tage irgendwo gelesen das da keine Luft zwischen den Linsen ist, also sollte es ja wohl nicht so dramatisch sein wenn das Objektiv wärmer wird, oder?
 
Kommentar
Hallo ,die Wärme zieht zum Kameragehäuse und die Erwärmung mag der Sensor überhaupt nicht.So soll die helle Farbe nach dem Saharaeffekt günstiger sein.
Aber noch viel schöner ist es ,die hellen Objektive unterliegen einem anderen Zolltarif.
Gruss Ekke
 
Kommentar
flomei schrieb:
Ob schwarz oder grau hat wohl auch was damit zu tun ob man Angst vor Erhitzung des Objektivs durch Sonneneinstrahlung hat oder nicht.
Die Grauen werden wohl nicht so schnell oder nicht so warm.

Mal in die Runde: Was soll das überhaupt machen? Ich hab hier die Tage irgendwo gelesen das da keine Luft zwischen den Linsen ist, also sollte es ja wohl nicht so dramatisch sein wenn das Objektiv wärmer wird, oder?

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Ich war aber im letzten Sommer in Kenia. Da hatte ich noch meine Lumix FZ30 mit 2,2 fach Konverter dabei. Diese habe ich so etwa 5-6 Stunden täglich der direkten (wenn auch wirklich nur spärlich vorhandenen) Sonne ausgesetzt. Mit Erhitzung gab es da nie ein Problem.
 
Kommentar
flomei schrieb:
Ich hab hier die Tage irgendwo gelesen das da keine Luft zwischen den Linsen ist

was ist den dann dazwischen, wenn keine Luft?? Habt Nikon die Luft herausgepumpt und das Objektiv etwa vakuumversiegelt:dizzy:

Ich kenne nur eine Optik, bei der die normale Luft durch reinen Stickstoff ersetzt verschweißt wurde: der Steiner Commander Xp, aber das ist kein Zoom sondern eine Wasserdichte Fernglass für den maritimen Gebrauch.
 
Kommentar
flomei schrieb:
Die Grauen werden wohl nicht so schnell oder nicht so warm.

Mal in die Runde: Was soll das überhaupt machen? Ich hab hier die Tage irgendwo gelesen das da keine Luft zwischen den Linsen ist, also sollte es ja wohl nicht so dramatisch sein wenn das Objektiv wärmer wird, oder?

Es geht ja auch nicht darum, daß die Linsen zerbrechen, sondern um das Längenwachstum.

Ich habe letztens mal ein paar Stunden am Main wegen dem Drachenbootrennen gesessen. Und ich muß sagen, ich fand, daß das 70-300 in schwarz verdammt warm für ein Präzisionsinstrument wird.

Von daher sind die Objektive in grau rein technologisch mit Sicherheit besser.

Je weiter man von der "Kalibrierungstemperatur" weg kommt, desto schlechter dürften die Leistungen werden.
 
Kommentar
Gibt es da nicht im Netz Anbieter die Tarnhüllen (Überzüge) anbieten?
hat da jemand einen Link? :nixweiss:
Wäre doch auch eine Lösung, vieleicht gibt es so etwas auch in einer neutralen Farbe. Sozusagen als nicht immer drauf:lachen:

Bliebe nur noch die Frage des Konverters offen.

DANKE für die vielen raschen Antworten! Ich bin echt :huepf:
Werte jetzt wohl öfters mal hier rumstöbern :up:
 
Kommentar
Du kannst beide Konverter verwenden,nur nicht den 2er,damit hast du dann Bildeinbussen in der Qualität.
Gruss Ekke
 
Kommentar
karl239 schrieb:
Gibt es da nicht im Netz Anbieter die Tarnhüllen (Überzüge) anbieten?
hat da jemand einen Link? :nixweiss:
Wäre doch auch eine Lösung, vieleicht gibt es so etwas auch in einer neutralen Farbe. Sozusagen als nicht immer drauf:lachen:

Guckst du hier:

LensCoat

Gruß Steffen
 
Kommentar
ein wirklicher schritt zur veringerung der wärme ausdehnung wäre keramik anstatt metall zu verwenden, keramik hat nämlich einen extrem geringen wärmeausdehnungskoeffizienten. hochpräzisions industrie messgeräte von zeiss zb sind aus genau dem grund der wärmeausdehnung aus keramik ( die messachsen ).
 
Kommentar
Es gibt da ja die These das Canon die grauen Objektive eingeführt hat weil sie ein Glassorte verwandt haben/verwenden (evtl. Fluortidglas, ich weiß es aber nicht wirklich) die empfindlich gegen Hitze ist, die Längenausdehnung stand da wohl nicht so im Vordergrund. Warum Nikon sich dann berufen fühlte ebenfalls graue Objektive zu produzieren entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin,

man kann natürlich auch einfach ein Stück eines alten Bettlakens drumherum wickeln...
 
Kommentar
Das ist keine These, Dirk. Canon verwendet Fluoritglas, das empfindlich auf Wärme reagiert und Canon ist da konsequent und baut weiße Gehäuse drumrum. Schön isses nicht, aber wirksam.


LG
Kai


foxmulder schrieb:
Es gibt da ja die These das Canon die grauen Objektive eingeführt hat weil sie ein Glassorte verwandt haben/verwenden (evtl. Fluortidglas, ich weiß es aber nicht wirklich) die empfindlich gegen Hitze ist, die Längenausdehnung stand da wohl nicht so im Vordergrund. Warum Nikon sich dann berufen fühlte ebenfalls graue Objektive zu produzieren entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke Kai, du kennst dich ja schon ganz gut aus bei den Anderen! :D
Ich hatte das so im Hinterkopf, aber wenn ich Dinge nicht sicher weiß schreibe ich das lieber dazu... ;)

Gruß
 
Kommentar
Schade... ich hatte hier Vorschläge für ein Ranking der wirklich bescheuerten Fragen in diesem Forum erwartet. Auf Platz 1 käme wohl der Dauerbrenner "ist die Canon Eos 400D oder die Nikon D80 besser?!?!?". Nun zum Thema: Mir gefallen die hellen Ausführungen besser. Übrigens baut nicht nur Canon seine Hochleistungs-Optiken in weiß: Auch Sony / Minolte, Pentax und das eine oder andere Sigma (z.b. die alten 5,6 / 400 ) gibts in hellgrau. Technisch gesehen scheint es mir plausibel, das nur bestimmte, bei Nikon nicht verwendete Linsen-Technologien temperatur-empfindlich sind. Kann gut sein, das Nikon die hellen Varianten nur anbietet, weil es eine gewisse Nachfrage danach gab. Es wäre mal interessant, entsprechene Anfragen an Nikon & Canon zu richten!
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
... du kennst dich ja schon ganz gut aus bei den Anderen!
Ich komme von drüben und das Objektiv, dass mich nachhaltig vertrieben hat, war das Canon FD 600mm f/4.5 S.S.C.. Das war unschuldig weiss und hatte definitiv keine Fluoritlinse und auch keine Linse aus UD Glas (so heisst ED bei denen). Auch beim später auf den Markt gekommenen FD 800mm f/5.6L gab es schon UD Glas anstatt problematischen Fluorit. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die ganz alten Fluoritobjektive überhaupt weiss waren.

Bei echtem Flussspat ist meines Wissens die Feuchtigkeitsempfindlichkeit das Hauptproblem. Der Krempel muss wasserdicht versiegelt werden, weil er sonst durch die bloße Luftfeuchtigkeit verrotten würde.
 
Kommentar
Könnte von Nikon auch ein Mode-Trend sein, da diverse Gehäuse in letzterer Zeit auch in Silber-Grau zu erhalten waren und die Optiken dahingehend angepaßt wurden! Siehe auch bei Leicas M Serien schwarze Gehäuse, schwarze Optiken, Silberne ........

Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten