karl239 schrieb:Hat da eine Farbe einen Vor.- oder Nachteil?
flomei schrieb:Ob schwarz oder grau hat wohl auch was damit zu tun ob man Angst vor Erhitzung des Objektivs durch Sonneneinstrahlung hat oder nicht.
Die Grauen werden wohl nicht so schnell oder nicht so warm.
Mal in die Runde: Was soll das überhaupt machen? Ich hab hier die Tage irgendwo gelesen das da keine Luft zwischen den Linsen ist, also sollte es ja wohl nicht so dramatisch sein wenn das Objektiv wärmer wird, oder?
flomei schrieb:Ich hab hier die Tage irgendwo gelesen das da keine Luft zwischen den Linsen ist
flomei schrieb:Die Grauen werden wohl nicht so schnell oder nicht so warm.
Mal in die Runde: Was soll das überhaupt machen? Ich hab hier die Tage irgendwo gelesen das da keine Luft zwischen den Linsen ist, also sollte es ja wohl nicht so dramatisch sein wenn das Objektiv wärmer wird, oder?
karl239 schrieb:Gibt es da nicht im Netz Anbieter die Tarnhüllen (Überzüge) anbieten?
hat da jemand einen Link?
Wäre doch auch eine Lösung, vieleicht gibt es so etwas auch in einer neutralen Farbe. Sozusagen als nicht immer drauf
foxmulder schrieb:Es gibt da ja die These das Canon die grauen Objektive eingeführt hat weil sie ein Glassorte verwandt haben/verwenden (evtl. Fluortidglas, ich weiß es aber nicht wirklich) die empfindlich gegen Hitze ist, die Längenausdehnung stand da wohl nicht so im Vordergrund. Warum Nikon sich dann berufen fühlte ebenfalls graue Objektive zu produzieren entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Dirk
Ich komme von drüben und das Objektiv, dass mich nachhaltig vertrieben hat, war das Canon FD 600mm f/4.5 S.S.C.. Das war unschuldig weiss und hatte definitiv keine Fluoritlinse und auch keine Linse aus UD Glas (so heisst ED bei denen). Auch beim später auf den Markt gekommenen FD 800mm f/5.6L gab es schon UD Glas anstatt problematischen Fluorit. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die ganz alten Fluoritobjektive überhaupt weiss waren.foxmulder schrieb:... du kennst dich ja schon ganz gut aus bei den Anderen!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?