Die Bullenkuhle bei Bokel - ein mystischer Ort

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kadele

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Bei Bokel, LK Gifhorn, gibt es einen sagenumwobenen Ort, genannt die Bullenkuhle...
Auf dem Weg dorthin kommt man an dem alten Treppenspeicher vorbei...

picture.php


Ca. 500 m weiter befindet sich dann die Stelle, an der im 16. Jahrhundert unheimliche Dinge passiert sein sollen. Am Rand stehen urige Bäume...

picture.php


Manchmal glaubt man das Schnauben des Bullen aus dem Dickicht heraus zu hören...​

picture.php


Das Gelände fällt dann ab, und am Grund befindet sich die Bullenkuhle, die selbst bei der Trockenheit Wasser führt. Der Sage nach ist hier im Mittelalter ein ganzer Bauernhof mit allen Bewohnern und dem Vieh vom Erdboden verschluckt worden.Nur der Bulle taucht manchmal wieder auf und verbreitet Angst und Schrecken...

picture.php


Die ganze Sage könnt ihr an einer dort angebrachten Tafel nachlesen bzw. auch unter dem Stichwort "Bullenkuhle Bokel" im Netz. Danke für's Anschauen !​
 
Anzeigen

Kadele

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die letzten Bilder waren von November 2018. Heute, mitten im Hochsommer, hat es mich wieder dorthin gezogen. Diesmal mit dem 2,8-4,0/24-85 an der D 610. Die Geschichte der sagenumwobenen Bullenkuhle steht oben, man findet auch im Netz etwas darüber. Also, auf geht's !
full


Auf dem Weg dorthin sah ich einen Distelfalter, der dort Mineralien aufnahm. Also vorsichtig die Makro-Position am Objektiv einstellen und hoffen, daß er nicht wegfliegt. Er blieb sitzen...
full


Die entsprechenden Disteln, jetzt voll im Samenstadium, waren auch nicht weit...
full


Und die Faulbäume tragen jetzt auch ihre schwarzen Früchte
full
 
Kommentar

Kadele

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Es geht es an abgeernteten Feldern vorbei, immer am Waldrand entlang
full


Dann einen schmalen Pfad hinunter, die Heide steht jetzt in voller Blüte. Achtung, Zecken ! Deshalb lange Hose und festes Schuhwerk.
full


full


Die abgestorbene Eiche weist den Weg. Es zogen in dem Moment auch sofort dunkle Wolken heran...
full
 
Kommentar

Kadele

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Und dann ist sie da - die Bullenkuhle. Sie führt auch immer Wasser, egal, wie trocken es aktuell bei uns ist.
full


Irgendetwas bewegt sich auch immer - es platscht und man sieht kleine Wellen
full


Es waren Frösche - näher ging es mit dem 85er aber nun wirklich nicht. Aber klar ein Frosch...
full


Falls mal jemand von euch dort vorbei kommt, es ist in Bokel/Kreis Gifhorn, immer in Richtung Heidecafe Bartels fahren (gutes Essen) , dann noch ein paar hundert Meter Richtung Wald. Etwas versteckt seht ihr dann den Hinweis auf die...
full


Danke für's Anschauen !​
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten