Die Bucht von Los Cancajos (La Palma)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wernik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe im Urlaub erstmals mein neues Tokina 12-24/4,0 eingesetzt.
Wie gefält das Bild? Was ist verbesserungswürdig?

picture.php


LG Werner
 
Anzeigen
jaja, die Superweitwinkel :D

ich finde den Bildausschnitt etwas unmotiviert.
Die zum unteren Rand verlaufende Bucht teilt den Vordergrund irgendwie ungünstig auf.
Besser wäre es, irgendetwas mehr in den Vordergrund mit einzubinden.
Unten links ist eine Stange sichtbar und die Schärfe im Hintergrund könnte
besser sein.

:)
 
Kommentar
Schliesse mich Michael an, ist ein klassisches Boah-geht-da-viel-drauf-Bildchen.

Nicht falsch verstehen, ich hab die Linse selber und kann nicht damit umgehen. Mit einem WW anprechende Fotos zu machen ist ungleich schwerer als mit einem Tele.

Die wichtigste Regel: Vordergrund macht Bild gesund, such Dir einen Eyecatcher ganz nah an Dir dran, damit das Auge ins Bild finden kann
 
Kommentar
Schliesse mich Michael an, ist ein klassisches Boah-geht-da-viel-drauf-Bildchen.

Nicht falsch verstehen, ich hab die Linse selber und kann nicht damit umgehen. Mit einem WW anprechende Fotos zu machen ist ungleich schwerer als mit einem Tele.

Die wichtigste Regel: Vordergrund macht Bild gesund, such Dir einen Eyecatcher ganz nah an Dir dran, damit das Auge ins Bild finden kann

der meistverbreitete Irrtum beim Weitwinkelfotografieren ist eigentlich, dass es dazu dient, ganz viel aufs Bild zu bekommen. Das kann man damit zwar auch machen, aber man kann auch mit nem Ferrari im Stau stehen...

Eigentlich dient das Weitwinkel dazu, durch besondere Nähe zum Vordergrund den perspektivischen Eindruck zu verstärken und dem Bild dabei Tiefe zu verleihen.

z.B. so:
dscf8442c-400.jpg


oder so:
dscf7624s.jpg


Leider muss ich immer wieder feststellen, dass das Wissen um diesen Umstand alleine noch nicht ausreicht. ich muss also WW noch üben...
 
Kommentar
Ich kenn die Bucht ziemlich gut.

Näher 'ran, würde ich vorschlagen. Ein prima Vordergrund wäre doch z.B. die Gischt auf den Felsen gewesen, vielleicht mit n paar bunten Krabben etc.

Gruß
 
Kommentar
bzgl. der typischen Weitwinkelprobleme kann ich mich den anderen nur anschließen, mir gehts mit dem Sigma auch oft so. M.E. hätte eine der beiden Klippen gereicht.

Was mir noch am Bild auffällt: die Farbsättigung könnte man doch etwas zurücknehmen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten