Die blauen Vögel am Flüsschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tartuga

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend
ich lese hier seit etwas mehr als einem Jahr mit, habe mich aber nie getraut, einen Beitrag einzustellen. Seit diesem Frühjahr bin ich oft im Tarnzelt an derselben Stelle eines kleinen Baches gesessen. Ziel war es, Eisvögel zu fotografieren. Im Lauf der Zeit kamen dann viele andere Gäste von Biber bis Ringelnatter dazu, aber dies ist eine andere Geschichte.....
Ich weiss, dass die Latte für Eisvögel in diesem Forum hoch hängt - trotzdem wage ich es, meine Bilder dieses wunderschönen Vogels hier einzustellen. Kritik ist sehr erwünscht - ich bin von Kompaktkamera auf FX umgestiegen....
Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Tartuga




http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=27091
 
Anzeigen
Hi Tartuga!

Ersteinmal willkommen im Forum (als Aktiver)!

Wenn du in deinem Album auf eines deiner Bilder klickst, ersccheint unter dem Bild u.a. ein "BB-Code". Diese Zeile kopieren und in dein Posting einfügen, schon erscheint das Bild in deinem Beitrag. Und der Zuschauer muß sich nicht erst durch dein Album klicken. :)

Meinen Respekt für die Eisvögel-Bilder!
Ich hoffe, wir bekommen deinen "Beifang" auch noch zu sehen!
 
Kommentar
Hallo Tartuga,
Deine Bilder sind Klasse! Leider fehlt etwas die Schärfe, weil im Hochladen die Größen (Pixel und KB) nicht beachtet wurde. Deshalb zermatscht die Forensoftware die Bilder durch eine Zwangskomprimierung.
Größe max. 1014 x 1024 px, 249 KB höchstens. Eine Aleitung findest Du im Unterforum "Einsteiger-Fotografen präsentieren".
 
Kommentar
Hallo Tartuga

Also dann mal los...wenn ich - abgesehen vom "Hochladeproblem" deine Fotos anschaue, dann ...... hallo: raus damit.....

Ich würde mich freuen ... :):up::up::up:
 
Kommentar
picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php
 
Kommentar
...jetzt bin ich vollends begeistert. Das sind ja unglaublich schöne Bilder des Eisvogels.

Schön wäre es noch, wenn Du noch etwas zur Entstehung sagen könntest. Und beim nächsten Mal allenfalls die Bilder nummerieren.... :):up::up::up:
 
Kommentar
Gelungene Aufnahmen, allerdings möchte ich auch einwenig Kritik üben, da diese ja ausdrücklich gewünscht wurde. Für mich könntest du noch einwenig mehr Beachtung dem Bildaufbau schenken. Mir sind die meisten Aufnahmen einwenig zu mittig. Das nicht bei jedem Foto der Hintergrund spitze ist, macht da eher weniger, denn schließlich ist es Wildlife und deinen Fotos sieht man dies auch an. Viele Fotos von Eisvögel wirken nämlich schon sehr gestellt und entstehen in stark kontrolliertem Umfeld.
Daher Hut ab für die Ausdauer und die Fotos! :up:
 
Kommentar
Wirklich super schöne Fotos. Wenn Du jetzt noch ein wenig Zwischenraum zwischen den einzelnen Fotos lässt, dann ist es perfekt :).

Meinem Vorredner kann ich nicht ganz zustimmen, da ich finde, dass die meisten nicht mittig sind.

Ich weiß gar nicht, welches mein Favorit ist, sie sind alle wunderschön, aber das, wo er sich putzt (daher vielleicht wirklich nummerieren, dann kann man ein Bild gezielt ansprechen), dass mag ich besonders.
 
Kommentar
Zur Entstehung der Bilder:n
Die Aufnahmen sind allesamt an der gleichen Stelle aus einem im zeitigen Frühjahr aus Ästen erstellten Ansitzschirm heraus entstanden, fast immer mit einem 4/600 Tele. Etwas später kam ca. 6m bachabwärts noch ein Tarnzelt dazu. Das Licht wechselt sehr häufig und leider kann man sich den Hintergrund nicht aussuchen, was es mit sich bringt, dass viele Bilder zwar scharf sind aber wegen dem wenig ansprechenden Hintergrund (Schwemmholz, Asthaufen, braune, lehmige mit Laub bedecktes Ufer, angeschwemmte PET-Flaschen) im virtuellen Papierkorb landen......
Richtig gute Bilder sind eigentlich fast nur möglich, wenn das erste Grün etwas Farbe bringt, vorher sind sie einfach im Hintergrund unruhig.
Die vielen Ansitzstunden haben sich unbedingt gelohnt, man staunt, wie sich so ein kleines Stück Fliessgewässer ständig verändert und wie viel Leben dort herrscht. Ich bin also gespannt auf den Herbst. Demnächst stelle ich ein paar Bilder von anderen Flussbesuchern ein.
Herzliche Grüsse aus derSchweiz

Tartuga
 
Kommentar
Na ja, es gibt immer wieder Durststrecken, während denen nichts läuft...... Aber manchmal überstürzen sich dann dafür die Ereignisse und man kommt gar nicht mit!
Es darf auch ruhig kritisiert werden, was man an den Bildern besser hätte machen können........
Herzlich

Tartuga
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten