Die Blaue

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ram15

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen


Ich habe vor wenigen Wochen mich mal mit der Portraitfotografie versucht.
Das Bild ist Spontan entstanden.
Ich habe an die weisse Decke geblitzt und vor den Blitz ein blaues Seidenpapier geheftet.
Bearbeitet ist nur die Hellikeit plus Kontrast.
Darf man dass schon als Portrait bezeichnen oder ist es einfach ein versuch.
Oder sogar ein Anfang auf den man bauen kann??

blau.jpg


Freue mich auf konstruktive Kritik und Tips


Raffael
 
Anzeigen
Puhh, lass das nicht den Merlin sehen ;)

Ich denke das Bild kannst du wohl unter "Versuch" ablegen, ich kann dem Bild sehr wenig positives abgewinnen, weder Belichtung, Farbgebung, Schärfeverlauf oder Pose sprechen mich an.

Mein Tipp wäre, mit dem Model an die frische Luft zu gehen, und das ganze nochmal zu versuchen.
 
Kommentar
Mach doch mal eine ganze Serie von Aufnahmen. Natürlich unterschiedliche Aufnahmen. Ruhig mal 30, 40 oder mehr. Dann siehst Du, was Du richtig gemacht hast und was eher nicht.
Und Du brauchst viel Licht. Also entweder mit Softboxen (kann man selber bauen) oder - s. o. - Sonnenlicht.
 
Kommentar
Okay,

Wie löst Ihr das Problem Hintergrund?
Und wie bastle ich Softboxen?


raffael
 
Kommentar
..Ich denke das Bild kannst du wohl unter "Versuch" ablegen, ich kann dem Bild sehr wenig positives abgewinnen, weder Belichtung, Farbgebung, Schärfeverlauf oder Pose sprechen mich an...

Da kann ich auch nichts anderes dazu sagen. Bei dem Hauttyp passt die Beleuchtung farblich überhaupt nicht, das Kissen im Hintergrund stört auch.

Also: nochmal! (Wenn man schon mal jemanden hat, der sich fotografieren lässt, ist die größte Hürde eigentlich schon beseitigt....)
 
Kommentar
schönes bild, auch wenn manche es nicht als porträt sehen. Glaub nicht das alle hier richtig und subjektiv Kritisieren können. Hauptsache du bist mit das was du fotografiert hast zufrieden. ;)
ich hab genug müll hier in forum gesehen und war echt überrascht das da kein kritik sondern nur gelobt wird also ist dein bild gegen das was ich oft hier zu sehen bekomme einfach super.
 
Kommentar
Wie löst Ihr das Problem Hintergrund?
Und wie bastle ich Softboxen?

Hintergrund: als erste Regel zumindest am Anfang, wenn man das noch nicht im Griff hat, mit dem Modell möglichst weit vom Hintergrund weggehen - so hat man "größtmögliche" Unschärfe und auch keine Schatten vom Modell auf dem Hintergrund. Zu dem Thema müsstest Du wie auch zu Softboxen viel über die Forensuche finden, irgendwas war da erst die letzten Tage.

Softboxen, Reflex- und Durchlichtschirme gibt es schon sehr günstig zu kaufen, Selbstbau beginnt mit einem einfachen Rahmen aus Holzlatten, über den man Transparentpapier (vielleicht kennst Du zufällig einen Architekten, die haben das ziemlich großformatig auf Rolle für das zeichnen von Entwürfen) spannt, Reflektoren kann man aus den sogenannten "Rettungsdecken" (diese dünnen gold/silbernen Folien, die man im Auto immer dabeihaben muss) schneiden.
Wie gesagt: Forensuche nach den Stichworten Softbox, Heimstudio u.ä.!
 
Kommentar
Wegen der Softboxen schau mal hier nach: http://www.dforum.de/Technik/softbox/softbox.htm

Bei den Hintergründen zu raten ist nicht so einfach. Man kann industriell gedertigte verwenden, aber die sind teuer und brauchen Platz. Ich würde nicht mit einem besonderen Hintergrund arbeiten. Man kann fast jeden nehmen. Alles "nur" eine Übungssache.
 
Kommentar
Hallo,
also Softbox ist hier wohl das geringste Problem.


Hallo Zusammen

(...)
Ich habe an die weisse Decke geblitzt und vor den Blitz ein blaues Seidenpapier geheftet. (...)

Kannst Du bitte mal sagen, warum Du das gemacht hast?

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Ich wollte das Licht von oben auf den Kopf reflektieren.

Das meinte ich nicht, dachte mir aber, dass Du das ansprichst...
... wofür das blaue Seidenpapier?

DAS meinte ich. Das macht Dir doch das ganze Licht kaputt. Und beim Portrait in Farbe ist das Wichtigste - die Hauttöne. Wenn die nicht richtig und farbstichig sind, kannst Du den Rest vergessen.

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Weil ich einen blauen Lichteffekt erzielen wollte!

Aber doch nicht für ein Portrait. Wenn Du wirklich mit Portraits anfangen willst: KEIN Blitz, KEIN Kunstlicht, am Besten draußen, wenn es hell ist (muss gar nicht mal volles Sonnenlicht sein, dass ist schon wieder etwas schwieriger). Und dann einen schönen Hintergrund suchen und probieren (mit einem Modell natürlich auch noch :hehe: ).
Aber mit blauem Blitz in schlecht beleuchteter Umgebung - das wird nichts.

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Okay

Was spricht an als Hintergrund?
darf ja nicht vom motiv ablenken daher nicht irgend eine bewegte sache oder so?

Ich weiss das man bei Portraits unter freiem Himmel das Model nicht zu Mittig positionieren sollte was muss ich sonst noch beachten Perspektive zwingen auf augen höhe odegeht da auch etwas anderes?
 
Kommentar
Okay

Was spricht an als Hintergrund?
darf ja nicht vom motiv ablenken daher nicht irgend eine bewegte sache oder so?

Ich weiss das man bei Portraits unter freiem Himmel das Model nicht zu Mittig positionieren sollte was muss ich sonst noch beachten Perspektive zwingen auf augen höhe odegeht da auch etwas anderes?

Erstmal auf Augenhöhe. Und zum Hintergrund: Probier es aus! Achte nach einem Foto bewusst mal nicht (nur) auf das Model und ob es scharf abgelichtet ist, sondern auch, wie der Hintergrund aussieht. Ob irgendwelche Balken "aus dem Kopf" herauszuwachsen scheinen, ob hell-dunkel-Kontraste das Gesicht in zwei Hälften schneiden usw.

Probier halt aus, experimentieren ist ja durchaus ok. Aber man sollte mit einfachen Sachen anfangen, und erfolgreich mit Blitzlicht arbeiten ist nicht einfach!

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Okay

Was spricht an als Hintergrund?
darf ja nicht vom motiv ablenken daher nicht irgend eine bewegte sache oder so?

Ich weiss das man bei Portraits unter freiem Himmel das Model nicht zu Mittig positionieren sollte was muss ich sonst noch beachten Perspektive zwingen auf augen höhe odegeht da auch etwas anderes?

Bemühe einfach mal den guten Freund Google (z.B. Regeln, Grundlagen Portraitfotografie).

Man kann es auch anders zusammenfassen: alles kann, nichts muss.
Das Licht sollte allerdings schon stimmen. Blau geht mal gar nicht.

Zum Hintergrund: einfach mal überlegen, was Du mir dem Foto zeigen möchtest. Die Person in einer bestimmten Umgebung? Dann muss der Hintergrund nicht zwingend unscharf abgebildet werden, sondern es kann als gestalterisches Element ruhig etwas vom Hintergrund erkennbar sein. Möchtest Du primär nur die Person in den Vordergrund stellen, such Dir einen Hintergrund ohne störendes Beiwerk wie Kissen, Möbel, etc.pp, was den Betrachter nur vom Motiv ablenkt.
Üben am besten draussen und nicht unbedingt bei knalligem Sonnenschein. Zu hartes Licht ist in den meisten Situationen echtes Gift und hilft nur dabei, Falten herauszustellen und harte Schatten zu produzieren.

Aber wie gesagt, das Netz ist so randvoll mit Tips, da kannst du ohne Ende ausprobieren und Deinen eigenen Stil finden.
 
Kommentar
Was für lichtdurchlässiges papier sollte man vone bei der softbox verwenden?
Backpapier oder normales

danke für die info

raffael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten