die besten Fotos der Welt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eckerhart

Sehr aktives NF Mitglied
hab' in letzter Zeit sehr viel über Fotografie, insbesondere Bildgestaltung, Bildaufbau, Motivfindung, Licht, Schatten, gut und schlecht gelesen.
Dabei habe ich mir auch sehr viele Fotos angesehen und die entspr. Komentare gelesen. Nicht zuletzt hier im Forum.
Mehr denn je bin ich nun verunsichert, was ein gutes Foto oder ein Bild für's Familienalbum ausmacht.
Was schlechte Fotos sind, glaube ich mittlerweile zu wissen. Es wird ja oft genug die sinkende Qualität hier im Forum beklagt. Manchmal auch von Leuten, von denen ich noch kein einziges Foto gesehen habe.
Meine Bitte wäre jetzt:

Zeigt mir Fotos, die ihr für absolute Spitze haltet!
Es müssen ja nicht eure eignen sein, ein Link zu ihnen genügt mir.

Helft mir bitte, mein Weltbild wieder in's rechte Licht zu setzen und beteiligt euch rege.

Vielen Dank.

Anzeigen
Ob es die besten Fotos der Welt sind weiß ich nicht.
Aber wir hatten hier einen wirklichen schönen Thread. Tolle Bilder.:)
Leider sind daraus einige Bilder, wegen Unstimmigkeiten, gelöscht worden.
Aber es sind immer noch sehenswerte Bilder dabei.

Kommentar
Ich glaube, das ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Die einen stehen auf Landschaften, die anderen auf nackte Tatsachen. Am Ende macht halt jeder seins...

Ich habe genug wirklich tolle Bilder gesehen, die technisch unzulänglich waren, sogar von anerkannten Starfotografen. Gerade gestern war ich wieder in einer Fotoausstellung, in der ich solche Bilder entdeckte.

Und was sagt mir das? Fotografie ist Gott-Sei-Dank keine exakte Wissenschaft mit einer geordneten Werteskala, sondern eine Kunstform oder zumindest Kunsthandwerk - je nach Auslegung.

Kommentar
Sollten wir den Titel des Threads nicht besser in "Zeigt mir Fotos, die ihr für absolute Spitze haltet!" abändern?
Unter dem jetzigen Titel würde ich persönlich keines meiner Bilder hier zeigen:D

Kommentar
Die Frage nach den besten Fotos der Welt lässt sich wohl ebensowenig beantworten, wie die Frage nach den besten Feinschmeckermenüs.

Geschmäcker sind numal verschieden, weshalb meine Favoriten am ehesten in den Bereichen Polaroid, Lomo und Holga zu finden wären. Deshalb steht Mark Tucker seit Jahren ganz oben auf meiner persönlichen Hitliste, zumal er alle drei zuvor genannten Stile sprichwörtlich in einem Bild vereinen kann.

Kommentar
Sollten wir den Titel des Threads nicht besser in "Zeigt mir Fotos, die ihr für absolute Spitze haltet!" abändern?
Unter dem jetzigen Titel würde ich persönlich keines meiner Bilder hier zeigen:D
Hast ja recht, aber Sex sells und der Titel erzeugt hits.
Hab' sowiso nicht geglaubt, dass jemand seine eigenen Fotos zeigt.
Bekomme ich ein" ;) "in den Titel?

Kommentar
Hallo,

da noch keine eigenen Bilder gepostet worden sind, will ich mal anfangen. Eigentlich stelle ich nicht so viele Bilder hier ins Forum, da ich wahrscheinlich selbst etwas kritisch zu mir bin.
Das nachfolgende Bild gefällt mir aber ganz gut und es war auch ein kleiner Tageserfolg.
Enstanden ist es auf der Promenade auf Borkum. Ich sah die Möve oben auf dem Stein sitzen, rannte schnell die Treppen hoch, machte ein Bild nach dem anderen und dann enstand, wie ich finde, zwar nicht das Beste Bild der Welt, aber ein ganz gutes Ergebnis. Eigentlich wollte ich noch etwas näher ran, aber plötzlich kam eine anderer Tourist halb angesprintet und verjagte das Tier. :)

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
warum:confused:
verrauscht, unscharf, kontrastarm und das Motiv...:fahne:

Weil das Bild im Spanischen Bürgerkrieg unter Einsatz von Robert Capa ( echter Name Endre Ernő Friedmann)Leben gemacht wurde und er den Soldaten eigentlich beim Ansturm fotografieren wollte .
In dem Moment als er abdrückte wurde der Soldat getroffen.
Das nennt man im richtigen Moment am richtigen Ort:) oder besser Im falschen Moment am falschem Ort :eek:. Du siehst welche Emotionen das Foto birgt trotz Deiner zwei berechtigten Kritiken am Bild.
Auch ohne den Wahn perfekt übertriebener Schärfe und Rauschfreiheit können solche Bilder der ganz großen Emotion entstehen .
Für Robert Capa war es der richtige Moment.

Kommentar
Weil das Bild im Spanischen Bürgerkrieg unter Einsatz von Robert Capa ( echter Name Endre Ernő Friedmann)Leben gemacht wurde und er den Soldaten eigentlich beim Ansturm fotografieren wollte .
In dem Moment als er abdrückte wurde der Soldat getroffen.
Das nennt man im richtigen Moment am richtigen Ort:) oder besser Im falschen Moment am falschem Ort :eek:. Du siehst welche Emotionen das Foto birgt trotz Deiner zwei berechtigten Kritiken am Bild.
Auch ohne den Wahn perfekt übertriebener Schärfe und Rauschfreiheit können solche Bilder der ganz großen Emotion entstehen .
Für Robert Capa war es der richtige Moment.
damit hab ich auch so meine Probleme.
Heute würde man Sensationsjournalismus a la Bilderzeitung sagen:fahne:

Kommentar
...dann weißt Du sicher auch, dass gerade dieses Bild von Capa nicht "echt", sondern nachgestellt ist?

Das Gerücht hält sich hartnäckig. Allerdings gibt es dafür bislang ja wohl noch keine Beweise - im Gegensatz zur Erstürmung des Reichstags und der Errichtung der Fahne auf Iwo Jima. :nixweiss:

...zwar nicht das Beste Bild der Welt, aber ein ganz gutes Ergebnis.

Nix gegen Deinen Piepmatz, aber wie hiess der Thread doch gleich? :kopfkratz: :lachen:

Kommentar
Nix gegen Deinen Piepmatz, aber wie hiess der Thread doch gleich? :kopfkratz: :lachen:

...Ich kann den Satz ja noch umbenenn, nicht dass es sonst zu verwirrend ist. :D Im Ernst: Für mich war es (so ziehmlich) das Beste Bild was ich im Archiv von diesem Jahr gefunde habe und auch eines der Besten Bilder im Laufer meiner "Fotografischen Laufbahn". :)

Kommentar
Vor einem Jahr haben Sie irgendwo Kisten mit den Original-Negativen von Capa gefunden. Anhand des Ablaufs der Negative konnte man anscheinend rekonstruieren, dass es nur gestellt sein kann. Ich schaue mal, wo ich den Artikel gelesen habe. Soll aber trotzdem nicht die Qualität der Aufnahme schmälern - ich bin ein großer Bewunderer von RC.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten