Die besten Bilder sind immer die, die man nicht macht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wilhelm

Guest
Hallo!
Heute ging es mir wieder so: Entweder habe ich keine Kamera dabei, bin zu langsam oder darf nicht einfach so Menschen ablichten die an mir vorbei huschen oder alles zusammen.
Beispiel heute: Eine Türkin, vollkommen schwarz verschleiert, Sehschlitze und darüber - größer - eine goldene Brille. Klick!
Beispiel neulich: Sehr hübsches Mädchen auf dem Roller, Oberkörper ganz vorn an den Lenker berg runter fahrend, stolzer Gesichtsausdruck, Arme dabei weit ausgebreitet wie die Schlussszene bei der Titanic. Klick!
Oder vor ein paar Monaten: Bauarbeiter auf dem Fussweg in seinem Bauloch, rundherum wunderschön angeordnet 6 Hütchen, er schaut mit Helm auf dem Kopf auf gleicher Höhe raus. Klick!
Alles Bilder, die ich nicht gemacht habe aber gern gemacht hätte.

Solche Szenen erlebe ich immer öfter und im ersten Moment denke ich sauschade, das ich dieses Bild nicht habe machen können. Im Kopf habe ich das allerdings als sehr wertvolle Bildsituationen gespeichert und freue mich immer noch, diese Situationen "erlebt" zu haben.
Ich habe langsam den Eindruck, das ich ohne Kamera die besseren Bilder mache, wohl weil ich da lockerer bin und nicht so fixiert auf "das Bild" was mir vorschwebt.
Wie stehts bei Euch, kennt Ihr solche Situationen auch und wie erlebt Ihr diesen "Frust"?
Gruß, Wilhelm

Anzeigen
Interessantes Thema, das eigentlich jeden mehr oder weniger betreffen dürfte. Mal sehen, was aus diesem Thread werden wird.....

Kommentar
Wilhelm schrieb:
Hallo!
Heute ging es mir wieder so: Entweder habe ich keine Kamera dabei, bin zu langsam oder darf nicht einfach so Menschen ablichten die an mir vorbei huschen oder alles zusammen.
Beispiel heute: Eine Türkin, vollkommen schwarz verschleiert, Sehschlitze und darüber - größer - eine goldene Brille. Klick!.....

Hm... darf man Türkinen einfach so fotografieren? und war es wirklich eine Türkin?;)

Wilhelm schrieb:
Solche Szenen erlebe ich immer öfter und im ersten Moment denke ich sauschade, das ich dieses Bild nicht habe machen können. Im Kopf habe ich das allerdings als sehr wertvolle Bildsituationen gespeichert und freue mich immer noch, diese Situationen "erlebt" zu haben. ...

Naja, man kann ja nicht ständig mit Fotoapparat rumlaufen (oder nein, geht eigentlich schon, mein Handy hat ja sowas...)...

Sieh es doch einfach positiv: Du hast einen Blick für Motive, ohne den man auch mit der besten Kamera keine guten Bilder machen kann!

Kommentar
PeMax schrieb:
Hm... darf man Türkinen einfach so fotografieren? und war es wirklich eine Türkin?;)
Vollkommen egal, einen laufenden Schleier darf man wohl immer fotografieren. Die Person ist ja versteckt.

Oder?

Kommentar
Hallo Pemax und Teddy02,

ich habe sie - sagen wir mal die muslimin - ja nicht fotografiert. Und auch wenn ich eine Knipse dabei gehabt hätte, hätte ich es nicht gemacht, da ich nur die Augenpartie fotografiert hätte. Und ohne Erlaubnis gäbe das sicher Ärger.
Aber was macht man in solchen Situationen wo man weiß, da brauche ich nur einen einzigen Bildwinkel, nur den Ausschnitt und also nur ein Foto zu machen und das war es dann.
Wahrscheinlich sind das einfach Bilder, die gar nicht gemacht werden sollen, auch wenns schade ist.
Gruß, Wilhelm

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten