Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotografinHochDrei

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
da ich die Nikon D3200 besitze, wollen alle immer das ich sie fotografiere. :D
Morgen also, meinte ich, fotografiere ich alle auf einem Rapsfeld mit ihren Pferden.

Welche Blendenwerte, etc. sollte ich dafür einstellen? Es ist sonniges Wetter morgen (gehen wir einfach mal davon aus) und ja, wiegesagt - es ist eben mit Pferden, Menschen und ganz viel Gelb wegen dem Rapsfeld.

Würde mich über Antworten freuen, ist ja schon morgen und daher ziemlich dringend. :fahne::)
 
Anzeigen
Hast Du die 3200 nocht nicht lange ?
Das Einstellen kann man nicht so pauschalieren, dass Bedarf einige Erfahrung durch üben üben und üben.
 
Kommentar
Nun ja, so einen Tipp gibts eigentlich nicht.

Stehen die Pferde, oder laufen die Pferde?
Wie nah sind sie beisammen, in welcher Entfernung fotografierst Du?
Welches Objektiv benutzt Du und bei welcher Brennweite?

Deine Antwort ist wahrscheinlich: "Mal so, mal so!"

Und so gibts keine pauschale Antwort auf Deine Frage. Nimm Blende 8 und stell die ISO-Automatik ein, damit Du keine unscharfen Bilder bekommst, wenn sich Pferde und Leute mal in Bewegung setzen.

Die ISO-Automatik stellst Du auch max. ISO1600 und auf mind. 1/400sec., damit kriegst Du jeden nicht grad rennenden Gaul scharf, wenn Du ihn denn triffst.

Zusätzlich noch den Autofokus auf AF-C und verwende A (Zeitautomatik).
 
Kommentar
Rapsfeld in der Sonne ist derzeit sehr hell (leuchtendes Gelb) ... wenn davon viel im Bild ist, kann passieren, dass die Matrixmessung zu knapp belichtet ... sollte das der Fall sein, würde ich die +/- Korrektur etwas in Richtung + (vielleicht mal 0,7 Blenden als Ausgangspunkt) verschieben.
 
Kommentar
Nun ja, so einen Tipp gibts eigentlich nicht.

Stehen die Pferde, oder laufen die Pferde?
Wie nah sind sie beisammen, in welcher Entfernung fotografierst Du?
Welches Objektiv benutzt Du und bei welcher Brennweite?

Stehen und laufen, beides wird morgen zu finden sein.
Immer nur ein Pferd steht vor der Kamera, ich fotografiere so ca. aus 1 Meter Entfernung.
Leider leider das AF 18-200 mm von Tamron, ändert sich in ein paar Tagen, da kommt mein 70-300 mm Tamron an. :D
 
Kommentar
Stehen und laufen, beides wird morgen zu finden sein.
Immer nur ein Pferd steht vor der Kamera, ich fotografiere so ca. aus 1 Meter Entfernung.
Leider leider das AF 18-200 mm von Tamron, ändert sich in ein paar Tagen, da kommt mein 70-300 mm Tamron an. :D


:eek:...ein Pferd aus einem Meter?...mit Superweitwinkel?.....oder doch nur den Kopf?

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Unsere Fotografin ist sicher noch nicht ganz Sattelfest.

Wie wir alle muss sie sich erst mal einleben.

Das 70- .... ist sicher etwas dezent gross bei 1m Abstand.

Da sind kleinere Brennweiten sicher optimaler.
 
Kommentar
Blende 8 Iso 400 Einstellung auf "A" ist ja Sonne, und freu Dich dann ob der Bilder. :hallo:
 
Kommentar
Ich würde dir empfehlen den Knopf auf die grüne Kamera zu stellen und das Ding mal machen zu lassen, um den Kopf für´s Motiv frei zu kriegen. Das ist immer noch das wichtigste und so schlecht sind die Automatiken gar nicht.
Und hinterher schaust du dir die Bilder kritisch an und vergleichst die technischen Daten von den Bildern, die dir gefallen und jenen die du mistig findest. Daraus kann man eine Menge lernen am Anfang.
 
Kommentar
Blende 8 Iso 400 Einstellung auf "A" ist ja Sonne, und freu Dich dann ob der Bilder. :hallo:

... warum ISO 400 :confused: und was hat die Sonne mit "A" zu tun :confused:

Ich würde Zeitautomatik (A) einstellen und je nach Bedarf Blenden zwischen 5.6 und 8 einstellen und ISO auf 200 sowie AF-C (aber da ist die kleine D3200 leider nicht so gut wenn sich die Motive zu schnell bewegen). Es gibt aber leider noch unendlich viele Einstellkombinationen......

Und der Hinweis mit der "+"-Korrektur ist nicht verkehrt, wenn es sehr hell ist kann die Korrektur aber auch schnell in den Bereich bis +2 gehen. Also einfach schrittweise erhöhen wenn die Motive zu dunkel werden. Fotos immer sofort auf dem Display kontrollieren.

Abstand zu den Pferden kann, je nach verwendeter Brennweite des Zoom und Motivausschnitt (Reiter als Portrait oder komplett mit Pferd), ich schätze mal, zwischen 2 und 10m liegen.

Du siehst genaue Tipps kann man nicht geben, das können nur Anregungen sein. Jeder geht da anders ran.

Vielleicht hast Du ja noch etwas Zeit dich hier ein wenig einzulesen: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm
 
Kommentar
Stelle die Kamera auf die grüne Vollautomatik und achte lieber auf die Bildgestaltung.
Die Sonne sollte irgendwo hinter dir sein, gerne auch seitlich aber nicht hinter den Pferden.
Der Hintergrund (Rapsfeld?) sollte schön einheitlich und nicht unruhig/ungleichmäßig sein.
Vielleicht nimmst Du eine Trittleiter mit, damit Du höher kommst und die Pferde nicht von unten aufnimmst.
 
Kommentar
Es gibt ein paar alte Regeln, worüber sich jeder tot lacht aber in deinem Fall gehts du damit auf Nummer sicher.

Regel 1: "Wenn die Sonne lacht nimm Blende 8."
Auch wenn sie nicht lacht nimm Blende 8. dadurch hast du ausreichend Schärfentiefe auch wenn der Fokus mal nicht 100%ig treffen sollte.

Regel 2: "Sonne im Rücken musst du drücken."
Für die Profis ist es das langweiligste Licht. Für den Belichtungsmesser in der Kamera das sicherste. Da kommt es fast nie zu Fehlbelichtungen.

Wenn du dich im Menü der Kamera auskennst, dann wähle die ISO-Automatik stelle sie auf ISO 1600 und als langsamste Belichtungszeit 1/250tel. Das Objektiv stellst du auf 18mm Brennweite. Dadurch bist du nah dran und kannst dich besser mit den Personen unterhalten, sie zum lachen bringen und besser positionieren.

Stell das alles zu Hause ein und vor Ort konzentrierst du dich auf deine Bilder. Mach von jeder Gruppe mehrere Bilder falls mal einer die Augen zu hat. Dann hast du eine Auswahl.
 
Kommentar
... warum ISO 400 :confused: und was hat die Sonne mit "A" zu tun :confused:
.......
.......
Vielleicht hast Du ja noch etwas Zeit dich hier ein wenig einzulesen: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm

Bei f 8 und Iso 400 habe ich bei bewölktem Himmel immer so Zeiten bei der Zeitautomatik kürzer als 1/200 , also sind diese bei Sonne deutlich kürzer. Somit werden die nicht stillhaltenden Hottahüs und die winkenden Reiter meistens scharf abgebildet. ;)

Das Rädchen auf die grüne Kamera zu drehen ist natürlich noch einfacher. :hallo:
p.s.
Aus 1,8 m sollte man auch besser was mit weitem Winkel an Brennweite nehmen.
 
Kommentar
Es gibt ein paar alte Regeln,...

Regel 2: "Sonne im Rücken musst du drücken."

Muß man heute, im 21. Jahrhundert, noch solche Dinge (Ammenmärchen, Unsinn, ....) verbreiten? :down: :down: :down:

Dieser - mit Verlaub - Unfug stammt aus der Urzeit der Fotografie, wahrscheinlich hat ihn Louis Daguerre in die Welt gesetzt. Das war, wir erinnern uns, zur Zeit der Camera Obscura, zu der man noch auf lichtempfindlich gemachte Metallplatten minutenlang belichten mußte. Da konnte strenges Gegenlicht (oder ein starker Kontrast) fatale Folgen haben.

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten