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Gelöschtes Mitglied 24311
Guest
Vielleicht als Anregung und zum überdenken von Superauflösungen:
http://www.docma.info/blog/die-50-megapixel-vollformat-luege/
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Vielleicht als Anregung und zum überdenken von Superauflösungen:
http://www.docma.info/blog/die-50-megapixel-vollformat-luege/
Ein Industrie*vertreter brachte es kürzlich auf den Punkt: „Zehn Prozent mehr Pixel lassen sich recht einfach auf einen Chip packen – aber versuchen Sie mal die Auflösung einer guten Linse um zehn Prozent zu steigern. Das ist fast so aufwendig wie die Neuerfindung des Objektivs.“
und gut auflösen kann die sehr wohl, wenn man z. B. das richtige Objektiv dranhängt:Ich liebe meine D800 trotzdem
Vor Jahren zu D1-/D100-Zeiten war schon die Rede davon, dass die Optiken nicht mehr als 6MP bringen.
Verschwörung?
Das war ja auch eine andere Objektiv-Generation.
"Zum anderen sehen die Ergebnisse manchmal etwas interessanter aus, weil man mit längeren Brennweiten bei gleichem Abstand eine minimal andere, oft etwas gefälligere Perspektive bekommt. "
Das tut ja direkt weh...
Hätte ich vielleicht vor einiger Zeit auch gesagt.
Aber:
(Leider kein Link, sondern Fachliteratur):
Dennis Savini: Masterclass Workshop. Professionelle Studiofotografie
bringt auf S. 39 einen interessanten Bildvergleich, der das imho stützt. Wenn man die Bilder ohne Hintergrundwissen betrachtet sieht man es einfach:
KB/Vollformat mit 85 mm - KB/Vollformat mit 85 mm TS - Mittelformat mit TS - Fachkamera
In der Reihenfolge wirken die Bilder immer natürlicher.
aus dem gleichen abstand?
Kapiere ich jetzt nicht, warum Tilt/Shift? Für einen echten Vergleich müsste ja das TS-Objektiv in Neutralstellung sein, womit dessen Einfluss negiert würde. Und sogar wenn es so wäre, sich also zwischen 85 und 85 TS schon das gleiche Format unterscheidet, würde es ja gerade NICHT am Bildformat liegen.
Es geht mehr um den Unterschied Vollformat + TS gegen Mittelformat + TS gegen Fachkamera.
Und wenn man zu einem FishEye Objektiv wechselt?es KANN daher keine "andere" perspektive geben, wenn dieser unverändert bleibt. das gilt selbstverständlich kamera- und objektiv-unabhängig.
Ja das hat sich ja mittlerweile herausgestellt, darum lieber immer zuerst nochmal nachsehen, bevor man Grundsätze der Optik in Frage stellt ;-)
Für meine Dxxx würde ich mir wünschen sie auf RAW mit 24tsd. einstellen zu können. Das würde z.B. für meine Anwendungen ausreichen und empfände ich als optimal.