Information Die 50 Megapixel Vollformat Luege

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sollen sie doch schreiben, was sie wollen. Ich liebe meine D800 trotzdem und ich habe noch nie nachgezählt, ob meine Objektive nun 36 oder 29 Megapixel auflösen. Es interessiert mich schlicht und ergreifend nicht.

PS: Bald kommt der Frühling ...

Herzliche Grüße Nic Name
 
Kommentar
Kommentar
mir haben sich schon bei

Ein Industrie*vertreter brachte es kürzlich auf den Punkt: „Zehn Prozent mehr Pixel lassen sich recht einfach auf einen Chip packen – aber versuchen Sie mal die Auflösung einer guten Linse um zehn Prozent zu steigern. Das ist fast so aufwendig wie die Neuerfindung des Objektivs.“

die fußnägel aufgerollt.
 
Kommentar
Ich liebe meine D800 trotzdem
und gut auflösen kann die sehr wohl, wenn man z. B. das richtige Objektiv dranhängt:
http://www.dxomark.com/Lenses/Nikon/Nikon-AF-S-Nikkor-400mm-F28G-ED-VR :):)
Die D800E bringt zwar statt 25 dann 33 von 36MPx "auf die Straße", um im Jargon zu bleiben, und ist damit schon weit über der von Docma postulierten Grenze.
Andererseits: 33/25 = 1,32 - und daraus wiederum die Wurzel ergibt 1,15 - wegen der 15% mehr nutzbaren Pixel pro Seitenlänge mach ich mir keinen Kopf :up:
 
Kommentar
Moin, bin mit meiner D800 auch nicht am verzweifeln und voll zufrieden mit dem, was sie leistet.
Aber C... hat ja wieder die Diskusion angestossen. Mit dieser Betrachtung und was wohl auch letztliche die Realität aufgezeigt, erübrigt sich das HABENWOLLEN und relativiert sich wieder. ;)
Für meine Dxxx würde ich mir wünschen sie auf RAW mit 24tsd. einstellen zu können. Das würde z.B. für meine Anwendungen ausreichen und empfände ich als optimal.
 
Kommentar
Ich hab 'ne D700 und 'ne D800 und BEIDE nach wie vor im Voll-Einsatz:
D700 für "Reportage-Fotografie": Events, Familienfeiern etc., auch mal Porträt, Hunde, ...
D800 für Landschaften oder kleine Viecher am langen Tele - eben überall, wo's auf das letzte Bißchen Auflösung ankommt.
Funktioniert für mich ganz gut so.
 
Kommentar
"Zum anderen sehen die Ergebnisse manchmal etwas interessanter aus, weil man mit längeren Brennweiten bei gleichem Abstand eine minimal andere, oft etwas gefälligere Perspektive bekommt. "

Das tut ja direkt weh... :rolleyes:

Hätte ich vielleicht vor einiger Zeit auch gesagt.

Aber:
(Leider kein Link, sondern Fachliteratur):
Dennis Savini: Masterclass Workshop. Professionelle Studiofotografie
bringt auf S. 39 einen interessanten Bildvergleich, der das imho stützt. Wenn man die Bilder ohne Hintergrundwissen betrachtet sieht man es einfach:
KB/Vollformat mit 85 mm - KB/Vollformat mit 85 mm TS - Mittelformat mit TS - Fachkamera
In der Reihenfolge wirken die Bilder immer natürlicher.
 
Kommentar
aus dem gleichen abstand? es geht nicht um eine "wirkung" sondern um die perspektive, einen geometrischen zusammenhang.

perspektive ist DEFINIERT durch den abstand (gegenstandsweite). es KANN daher keine "andere" perspektive geben, wenn dieser unverändert bleibt. das gilt selbstverständlich kamera- und objektiv-unabhängig.
 
Kommentar
Hätte ich vielleicht vor einiger Zeit auch gesagt.

Aber:
(Leider kein Link, sondern Fachliteratur):
Dennis Savini: Masterclass Workshop. Professionelle Studiofotografie
bringt auf S. 39 einen interessanten Bildvergleich, der das imho stützt. Wenn man die Bilder ohne Hintergrundwissen betrachtet sieht man es einfach:
KB/Vollformat mit 85 mm - KB/Vollformat mit 85 mm TS - Mittelformat mit TS - Fachkamera
In der Reihenfolge wirken die Bilder immer natürlicher.

Kapiere ich jetzt nicht, warum Tilt/Shift? Für einen echten Vergleich müsste ja das TS-Objektiv in Neutralstellung sein, womit dessen Einfluss negiert würde. Und sogar wenn es so wäre, sich also zwischen 85 und 85 TS schon das gleiche Format unterscheidet, würde es ja gerade NICHT am Bildformat liegen. :rolleyes:
 
Kommentar
aus dem gleichen abstand?

Hab nachgesehen, ist so nicht angegeben, jedoch gleicher Bildausschnitt, Tabletop, ca 20 Grad von oben, Flasche, Glas, drei Würfel unterschiedlicher Größe, zwei Kugeln unterschiedlicher Größe - wobei es mehr um die Korrekturmöglichkeiten mit TS gegen Fachkamera geht.
Die Unterschiede sind in der Tat verblüffend.

Erinnert mich irgendwie an den Großformat-Thread, den es hier vor einiger Zeit gab und wo u.a. gpox Bilder mit imho gleicher Wirkung gezeigt hat, die man mit ner DSLR (auch Vollformat und TS) nicht hinbekommt.
 
Kommentar
Kapiere ich jetzt nicht, warum Tilt/Shift? Für einen echten Vergleich müsste ja das TS-Objektiv in Neutralstellung sein, womit dessen Einfluss negiert würde. Und sogar wenn es so wäre, sich also zwischen 85 und 85 TS schon das gleiche Format unterscheidet, würde es ja gerade NICHT am Bildformat liegen. :rolleyes:

Es geht mehr um den Unterschied Vollformat + TS gegen Mittelformat + TS gegen Fachkamera.
 
Kommentar
Für meine Dxxx würde ich mir wünschen sie auf RAW mit 24tsd. einstellen zu können. Das würde z.B. für meine Anwendungen ausreichen und empfände ich als optimal.

:nixweiss: RAW ist eben RAW und ist das was der Sensor speichert.
Wenn man das von 36 auf 24 umrechnet, dann ist es eben nicht mehr RAW.
 
Kommentar
Nur vom Kameraverkauf kann keine Firma leben. Wer sich eine 50MP Knipse kauft, der soll gefälligst auch neue Objektive kaufen. Damit das gelingt sucht man sich Blogger die das kräftig durch das Web prügeln. Es werden sich genug Leute finden, die darauf anspringen. Besonders diejenigen, die bei 100% mit der Nase am Bildschirm kleben. Nicht zu vergessen die User, die grundsätzlich nur 4,5x 6m große Bilder ausbelichten. Alle Anderen mache so weiter wie bisher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten