Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Was man (Hobby-)Fotograf:innen schenken kann​

Frau im weißen Kleid hält eine goldene Geschenkverpackung in beiden Händen in die Kamera. Symbolbild.

Gert Wagner von unserem Partner Steadify hat zusammengetragen, was seiner Erfahrung nach schöne und sinnvolle Geschenke sind, die so ziemlich allen Fotografierenden Freude machen. Insofern ist dieser Artikel diesmal eher für all eure Freunde und Familienmitglieder gedacht, die euch womöglich zu besonderen Anlässen etwas schenken möchten. Zum Glück kann man ja Links kopieren und weiterleiten 😊

Gert Wagner schreibt:

Eine Kamera ist ziemlich ausbaufähig. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten zur Erweiterung der Ausrüstung um sinnvolle - und auch weniger sinnvolle - Gadgets. Wer dem Besitzer einer Kamera eine Freude machen will, der findet ein breites Spektrum an Angeboten.

Da gibt es zuerst die unspektakulären Geschenke: Fototaschen, Objektive, Speicherkarten. Diese Geschenke sind eher Notwendigkeiten, die jeder braucht.

Und dann gibt es die Überraschungs-Geschenke, die nicht unbedingt notwendig, aber sehr nützlich sind. Die sind darum so schön, weil sie vielleicht etwas Unerwartetes sind, etwas, an das der Beschenkte womöglich noch gar nicht gedacht hat. Dazu zählen: Handschlaufen, Kälteschutz, Licht etc.

So oder so ist es erst mal wichtig, mehr über den Fotografen oder die Fotografin zu erfahren, der oder die beschenkt werden soll:

Was fotografiert er oder sie, was sind die Ambitionen, was ist alles schon vorhanden?

Geht es um Reisen, Natur, Tiere, Sport, Action, Familie, um Fotografie oder Video?


Auch Profis sind dankbar für unverhoffte Ideen, die ihnen die Arbeit angenehmer machen.

Die besten Geschenke für das Fotografieren auf der Straße, beim Wandern, am Strand oder auf Events​

Idee 1: Taschen

Ich fange mal ganz banal an: Wer schon einen Fotorucksack oder eine große Fototasche mit etlichen Fächern besitzt, der ist sicher gut versorgt zum Transport seiner Ausrüstung. Wirklich? Muss man in bestimmten Situationen immer alles dabei haben - alle Objektive, Blitz, Stativ?

Natürlich nicht. Da genügt z.B. oft nur ein zweites Objektiv anstatt alle Brennweiten. Und dann wäre es doch praktisch, nur eine kleine Tasche zu haben, die man an der Hüfte oder auf dem Rücken kaum spürt. Voilà, die erste kleine Geschenkidee, z.B. PEAK DESIGN SLING.

Peak Design Sling
Peak Design Sling. Quelle: Peak Design

Idee 2: Kamera-Clips

Es geht sogar noch reduzierter: mit einem Kamera-Clip am Gürtel. Damit hatte Peak Design angefangen, mit CAPTURE CLIP, ein kleines Gadget, das sich an fast jedem Gürtel oder Rucksackgurt befestigen lässt.

Mit einem Klick setzt man die Kamera oder ein Teleobjektiv mit Stativgewinde darauf, so trägt man das Gewicht kaum spürbar am Körper, sicher und immer griffbereit. Total praktisch für Menschen, die Bewegungsfreiraum schätzen.

Peak Design Capture
Peak Design Capture CLIP. Quelle: Peak Design

Idee 3: Foto-Gurte

Eine echte Überraschungs-Idee ist das, was schon jede Kamera beim Kauf mit anbietet: der Kameragurt. Warum also nochmal als Geschenk?

Weil es hier tatsächlich noch eine Steigerung gibt. Sie heißt Eddycam, das ist ein Kameragurt aus Elchleder in verschiedenen Farben. Ausgewechselt gegen den Standardgurt der Kamera bekommt diese sofort einen Hauch von edel und individuell. Zudem trägt er sich butterweich und anschmiegsam. Dahinter steckt die liebevolle Handwerkskunst einer kleinen süddeutschen Ledermanufaktur. Etwas Individuelleres fällt mir nicht ein.

Leica-Kamera mit braunem Eddycam-Kameragurt
EDDYCAM Edition 35 mm cognac VINTAGE. Quelle: Eddycam.com

Idee 4: Handschlaufen für die Kamera

Vielleicht ist dieses kleine Teil noch etwas unterschätzt, denn es ist noch mehr als nur eine Methode, die Kamera zu tragen. Sie ist am besten geeignet für kleineres Gerät, aber grundsätzlich bietet sie eine zusätzliche Stabilität beim Halten der Kamera.

Man fühlt das sofort, wenn sich die Schlaufe stramm um das Handgelenk spannt. Es gibt diverse Hersteller, am interessantesten finde ich auch hier die Produkte von Eddycam - attraktiv und wunderbar weich - und von Peak Design - sehr praktisch, mit blitzschneller Befestigung.

Mann fotografiert, Kamera ist mit einem Eddycam Sling am Handgelenk befestigt.
Eddycam Sling 3. Quelle Eddycam.com

Die besten Geschenke für Fotografieren in der Natur, von Tieren, bei Abenteuer und auf Sport-Events

Idee 5: Stative für scharfe Bilder und ausgewogene Videos


Erstmal vorweg: Eines der wichtigsten Foto- und Video Zubehöre war immer das Stativ. In vielen Situationen wird es benötigt für scharfe Bilder und ausgewogene Videos und scheint darum nahezu unentbehrlich. Es begleitet die Fotografie seit ihrem Bestehen und hat sich seitdem in seiner Grundfunktion kaum verändert: drei Beine, ein beweglicher Kopf.

Leider hat das Stativ auch Nachteile, die manchmal nerven können und sogar kontra-produktiv sind. Denn es ist schwer, voluminös, umständlich, unflexibel. Meist schleppt man es mehr herum als man es tatsächlich einsetzt.

Aus diesen Nachteilen ist nun nach fast 200 Jahren Fotogeschichte Steadify entstanden, eine zeitgemäße Stabilisierung für Menschen in Bewegung. Der Unterschied: klein, leicht, blitzschnell, unschlagbar flexibel. Den Effekt muss man selbst erleben!

Ein echtes Überraschungs-Geschenk mit dem Potenzial, Fotografie und Video entscheidend zu erleichtern und zu verbessern.

Mann fotografiert. Die Kamera wird dabei durch das Steadify stabilisiert.

Idee 6: Wasserwaage für gerade Fotos

Das wohl kleinste Zubehör dieser Liste kann so manches Foto retten. Wie leicht passiert es, dass in einer weiten Landschaft der Horizont in Schieflache gerät. Besonders unangenehm fällt das bei Motiven am Meer auf.

Zum Glück gibt es da die winzige Wasserwaage, die man einfach auf den Blitzschuh der Kamera steckt. Wer jetzt doch noch schiefe Bilder macht, sollte sich vielleicht eher mit Motiven befassen, bei denen das nicht so auffällt.

Ein Beispiel von vielen findest du hier bei Amazon (*Partnerlink):


*Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Idee 7: Schutz vor kalten Finger an der Kamera!

Ganz zufällig habe ich einmal diese nützliche Idee in einem Sport-/Camping Laden entdeckt, eine Art Multihandschuh.

Das Fotografieren und Filmen ist bei starker Kälte ohne Handschuhe eine wahre Pein. So warm der Fausthandschuh ist, an der Kamera ist er nutzlos. Und der Fingerhandschuh ist meist zu dick für die feinen Einstellungen an der Kamera.

Meine Entdeckung war ein Handschuh mit abgeschnittenen Fingern, über die man die warme Kuppe wie einen Fausthandschuh stülpen kann und umgekehrt. Sehr kompakt, total gediegen.

Die besten Geschenke für Foto- & Videografen

Idee 8: Windschutz für besseren Ton


Ein entscheidender Faktor für die Wirkung von Filmen ist der Ton. Jede Videokamera hat natürlich ein Mikrofon, aber nicht immer in der optimalen Qualität. Diese lässt sich mit einem zusätzlichen Mikrofon oft maßgeblich verbessern. Dabei wird leicht übersehen, dass schon ein Lufthauch, auf jeden Fall aber der Wind das Hörerlebnis komplett verderben kann.

Da gibt es nur eine taugliche, seit Generationen bewährte Methode, diese Störung zu unterdrücken: der Fellwindschutz. Erhältlich in allen denkbaren Größen, und ein wahrlich kuscheliges Geschenk für ambitionierte Filmemacher. Auch hier ein Beispiel von Amazon (+Partnerlink):


*Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Idee 9: Externe Lichtquellen für die perfekte Beleuchtung

Neben einem Stativ gehört das Licht zu den entscheidenden Kriterien von Foto und Film. Je nach Aufwand lassen sich viele Motive mit geschickter Lichtführung beliebig manipulieren. Es gibt aber auch die frustrierenden Situationen mangelnden Lichts, die mit der Technik von heute einfach in den Griff zu bekommen sind.

Erstaunlich, welche Lichtmenge und Lichtstimmung aus den kleinen LED-Leuchten kommt, die nicht größer sind als ein Smartphone. Sie eignen sich gleichermaßen für Foto und Video, was ein Blitz nicht hinkriegt. Unter anderem Rollei hat hier viele Varianten im Angebot – gerade preisreduziert auf Amazon (*Partnerlink) ist z.B. dieses:


*Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Idee 10: Die richtige Kamera!

Mit der kleinen Action Cam erschließen sich dem Filmer Dimensionen, die noch vor einigen Jahren undenkbar waren. Mit ihren erstaunlich hohen Video-Auflösungen und Stabilisierungs-Eigenschaften machen sie die atemberaubendsten Szenen und Perspektiven möglich. Aber sie eignen sich auch als ein Geschenk mit einem anderen Überraschungs-Effekt: als Zweitkamera auf dem Lichtschuh der Videokamera.

Für manchen Filmer ist das sicher eine ungewohnte Option, doch sie birgt interessante Vorteile: parallel zum eigentlichen Video läuft sie mit ihrer Weitwinkel-Perspektive einfach mit und bietet später bei der Nachbearbeitung zusätzliches Material für den Filmschnitt.

Ganz unabhängig von der Brennweite der Hauptkamera ist immer die alles erfassende Totale dabei. Reiche Auswahl findest du bei GOPRO, SONY und diversen anderen Anbietern.

Hast du das richtige Geschenk gefunden?

Vielen Dank, dass du dir meine Geschenkideen für Fotografen durchgelesen hast. Manche dieser hier aufgezählten Gadgets sind nicht jedem bewusst und können sehr dazu beitragen, dass Fotografieren und Filmen noch mehr Spaß machen und dabei noch bessere Ergebnisse rauskommen.

Bildnachweis wie angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten