Dias oder Negative?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Zunächst wünsche ich allen ein gutes Fotojahr 2008!
Habe vor Kurzem in einem Digitalfotoshop Bilder von Negativen, Dias und Ausdrucke von Fotodateien machen lassen (alle 13x18). Die beste Qualität hatten die Bilder von den Negativen, die Digitalfotos waren ganz ok (Coolpix3700), die Bilder von den Dias waren eine Katastophe; totaler Grauschleier, die Brillianz ist null, eine richtige Enttäuschung! Liegt es daran, dass heute handelsüblich alles nur auf digital fixiert ist und alle anderen Sachen nur so nebenher laufen und ohne besondere Mühe ausgeführt werden. Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen? Überall hört man nur noch: in zukunft nur noch digital, keine Filme mehr, Filme und Entwicklung wird teurer.
Der Kommentar zur der schlechten Qualität der Bilder von Dias (die Dias sind von guter bis sehr guter Qualität) war: besser einscannen und dann drucken. Wenn dem so ist, sollte man dann nicht gleich nur noch digital fotografieren?
Ich habe in letzter Zeit aus zwei Gründen hauptsächlich Diafilme verwendet: 1. Kosten: Diafilm inklusive Entwicklung+CS-Rahmung sehr günstig und 2.Dias auf der Leinwand zu betrachten ist schon ein Erlebnis. Oder eignen sich Bilder von Dias nur bedingt, bzw. sollte man die Bilder besser bei Farbglanz oder so machen lassen?
Viele Grüße.
Axel.
 
Anzeigen
Hallo Axel

Abzüge von Dias werden in der Regel genau so gut, wie solche von Negativen. Entscheidend wird auch hier sein: Wie gut kann die Maschine bedient werden. Fachwissen ist bei den "Geiz ist Geil" Anbietern vermutlich eher nicht vorhanden. Dann sind die Bilder eben so, wie der Preis... low!

LG edy
 
Kommentar
Oldie FM2 schrieb:
Liegt es daran, dass heute handelsüblich alles nur auf digital fixiert ist und alle anderen Sachen nur so nebenher laufen und ohne besondere Mühe ausgeführt werden.
Hallo Axel,

ja das ist leider so. Seit die Kodak-Labore dicht gemacht haben, habe ich - bevor ich endgültig auf digital umgestiegen bin - aus diesen "normalen" Laboren leider sehr viel Schrott erhalten. Der Kommentar einer Verkäuferin im Fotogeschäft war, man solle es auf der Filmtüte vermerken, wenn man besonders brillante Bilder möchte! Aber was willst Du bei den billigen Preisen heute erwarten? Wenn Du von Dias hohe Qualität erhalten willst, gehe in ein Fuji Minilab die es bei großen Fotoläden gibt. Dort kann man mit den Leuten reden und die wissen was sie tun. Die Bilder haben dann zwar ihren Preis, sind aber top.

Oldie FM2 schrieb:
Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen? Überall hört man nur noch: in zukunft nur noch digital, keine Filme mehr, Filme und Entwicklung wird teurer.
Wenn man nur Prints (also Papierbilder) haben möchte, hast Du heute analog mehr Nachteile als Vorteile. Für Prints gibt es kaum einen Grund bei Film zu bleiben.

Normalerweise sollte man denken, der E6-Prozess für Dias wäre einheitlich und kein Problem mehr, aber bei den Filmen eines Freundes ist bei der Entwicklung der Film gerissen (da werden viele Filme zusammengeklebt und dann an einem Stück durch die Entwicklung gezogen) und haben offenbar zu lange in der Soße gelegen. Dabei wurde sämtliche Filme einer Urlaubsreise zerstört. Die Filme davor waren verkratzt. So was kam früher sehr sehr selten vor.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten