Dias nach 20 Jahren noch ok, nach 25 nicht mehr!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Möchte hier nur mal ein Beispiel bringen, wie sehr ungeeignete Lagerung
(im feuchten Keller, mit häufigen starken Temperaturwechseln, mit gelegentlich hohen Luftkonzentrationen von Lösungsmitteln)
Dias ausbleichen lässt.

Ein Dia von 1989, im Diakasten bis 2006 im Wohnzimmer aufgehoben, danach 2 Jahre in dem besagten Keller, 2008 abfotografiert:

picture.php




Das selbe Dia, weitere 5 (insgesamt also 7) Jahre in dem besagten Keller im Diakasten aufgehoben:

picture.php




Und so sehen die meisten meiner alten Dias jetzt aus :eek:
 
Anzeigen
Michael, sei froh, dass kein Pilzbefall vorhanden ist, die Farben kannste ja beim Digitalisieren korrigieren.

Ziehst Du schon ins neue Haus um, wird schon gepackt?

In welche Richtung gehts denn?
 
Kommentar
Hallo Günther!
Michael, sei froh, dass kein Pilzbefall vorhanden ist, die Farben kannste ja beim Digitalisieren korrigieren.
Nein, die Farben kann zumindest ich nicht mehr korrigieren.
Da sind nämlich in den Schatten die Blau- und auch die Rot-Töne überwiegend, und in den Lichtern fehlen sie massiv, während das Grün in den mittleren Bereichen und in den Schatten fehlt.
Pilzbefall habe ich bei den Dias aus 1989 noch kaum, bei denen aus 1981 aber schon bei einer ganzen Reihe äußerst massiv!

Vor 7 Jahren ab fotografiert:

picture.php



Vor wenigen Tagen noch ein mal ab fotografiert:

picture.php



:eek:

Mit Umzug wird das noch Monate dauern, ich weiß bis jetzt noch nicht mal, wohin...
 
Kommentar
Hallo Günther!

Nein, die Farben kann zumindest ich nicht mehr korrigieren.
Da sind nämlich in den Schatten die Blau- und auch die Rot-Töne überwiegend, und in den Lichtern fehlen sie massiv, während das Grün in den mittleren Bereichen und in den Schatten fehlt.
Pilzbefall habe ich bei den Dias aus 1989 noch kaum, bei denen aus 1981 aber schon bei einer ganzen Reihe äußerst massiv!

Vor 7 Jahren ab fotografiert:

picture.php



Vor wenigen Tagen noch ein mal ab fotografiert:

picture.php



:eek:

Mit Umzug wird das noch Monate dauern, ich weiß bis jetzt noch nicht mal, wohin...

Puhh, das ist ja sehr sehr ärgerlich, und ne, das kriegste wohl nicht mehr hin.

Wünsche Dir eine gute Standortwahl für die Zukunft :up:
 
Kommentar
meine ältesten Dias sind 35 Jahre alt. Dunkel und trocken gelagert. 85% Kodachrome. Brilliant wie am ersten Tag. Die Dias von meinen Vater - 60 Jahre alt - meist Agfa Material bekommen einen Magentastich.

Irgendwann muss ich mal viel scannen ...
 
Kommentar
Hallo Günther!
Puhh, das ist ja sehr sehr ärgerlich, und ne, das kriegste wohl nicht mehr hin.
Macht nichts.
Im Nikon-Club habe ich ein weniger verschimmeltes Bild zur Diskussion gestellt, der mich am meisten aufscheuchende Kommentar sprach davon, dass das der Herr Gursky ähnlich mache und damit viel Geld verdiene...
 
Kommentar
So einen Verfall kann ich so nicht bestätigen.
Dieses 32 Jahre alte Dia habe ich voe wenigen Tagen mit einem Diascanner von Rollei für 65 Goldrandtaler digitalisiert.

Edit: Habe lediglich festgestellt, dass ich damals lausig fotografiert habe.

picture.php
 
Kommentar
Die Haltbarkeit der Dias hängt wohl nicht nur von der Lagerung ab, sondern die Basis lag schon bei der sorgfältigen Wässerung im Labor. Nur so kann ich es mir erklären, dass sehr alte Dias gut und schlecht die Jahre überstanden haben, ebenso wie bei noch zehn Jahre alten Dias.
Zu diesen unterschiedlichen Ergebnissen kam ich beim Scannen meines eigenen Diabildarchivs, wobei verschiedene Diafilme auch ihren Beitrag geleistet haben. Ein Freund, welcher mit seiner Leica, ausschliesslich Kodacrome Filme verwendet hatte und das gesamte Bildmaterial ebenso wie ich, immer an der selben Stelle gelagert hatte, spricht auch von unterschiedlicher Haltbarkeit.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten