Dias kopieren mit dem Novoflex CASTEL-COP-DIGI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gero66

NF Mitglied
Registriert
Hallo, wer hat einen sinnvollen Aufbau und Workflow für das Dia scannan mit dem Novoflex CASTEL-COP-DIGI? Welches Objektiv eignet sich am besten, arbeite ich mit dem Nikon Program direkt zum Computer oder nutue ich Lightroom um dann auch gleich die Benennung und auch die Ablage zu organisieren. Welche Aufbereitungsmöglichkeiten und Templates gibt es und wie kann ich Negitive in Farbe und SW entwickeln? Gibt es da auch schon Presets?

Wollte einmal den Altbestand an analogen Material von mir scannen.
 
Anzeigen
Lösungen wie die von Novoflex funktionieren für Einzeldias. Für Hunderte von Dias wird man verrückt.

Ich habe meinen Diaprojektor mit einem Bausatz (schwächere Lampe + Milchglasscheibe) umgebaut und digitalisiere indem ich das in den Projektor hineinfotografiere (ohne Objektiv). Dann hat man ein ganzes Magazin in 5 min auf dem Chip.

 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
waldgott
waldgott kommentierte
Meine in dem Link oben beschriebene Methode kann ich auch nach vielen Jahren immer noch empfehlen, wenn der Diaprojektor noch vorhanden ist. Ansonsten kann ich nur empfehlen, einen Dienstleister auszuwählen. Das kostet leider etwas mehr ...

 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten