Diafilm entwicklen/rahmen CH bzw D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bis Mai letzten Jahres war die Welt in Ordnung. Erstklassiges kleines Fachlabor in Zürich, schnell, klasse Qualität. Doch die haben leider zu gemacht.
Seither die zwei verbleibenen grossen Fachlabore in Zürich und Bern probiert, die E6 anbieten. Das eine hat ein Problem mit Staub und ab und zu alter Chemie, das andere kann bei KB Dias die Schneidmaschiene nicht mehr richtig bedienen (Mittelformat ist wunderbar da).
Also hab ich die Fotohändler probiert. Die haben alle ihr Minilab für Negative, Dias schicken sie alle 2 bis 4 Wochen nur mal los, zur Procine. Grrr. Einen Monat warten.

So, die Mittelformatsachen sind nach wie vor gut versorgt. Doch wer kann mit sauber KB Dias entwickeln und rahmen? Müsste irgendwo im Eck Zürich/Bern/Luzern sein, oder dann eine der Drogerieketten in D (DM und Müller sind gut erreichbar, bieten die das an?). Bis Freibug oder Stauugart wollte ich nicht unbedingt fahren (wobei das Fachlabor aus Stuttgart ja den gleichen Namen hat wie das grosse in Zürich).

Preis? Naja, ich hab zuletzt 14 Franken (fast 14 Euro inzwischen) gezahlt für einen 36 KB. Also es darf was kosten, muss aber gut sein.
 
Anzeigen
Also hab ich die Fotohändler probiert. Die haben alle ihr Minilab für Negative, Dias schicken sie alle 2 bis 4 Wochen nur mal los, zur Procine. Grrr. Einen Monat warten.


Wie bitte, einen Monat? :kopfkratz:

Dias's gebe ich entweder bei FotoGanz/Pro ab die E6 zu Fuji nach D geben oder auf Wunsch zu Fotostudio13 oder eben direkt zu Fotostudio13.
Vielleicht meinstest du dieses Fachlabor. Selber habe ich nur gute Erfahrungen damit und gebe seit Jahren die meisten E6-Filme dort ab.

Dass ProCine noch E6 macht, finde ich interessant. Leider gibt's in ZH ja kaum mehr Fotofachgeschäfte, aber wäre dankbar darum eines zu wissen, welches bei ProCine entwickeln lässt.
 
Kommentar
Wie bitte, einen Monat? :kopfkratz:

Dias's gebe ich entweder bei FotoGanz/Pro ab die E6 zu Fuji nach D geben oder auf Wunsch zu Fotostudio13 oder eben direkt zu Fotostudio13.
Vielleicht meinstest du dieses Fachlabor. Selber habe ich nur gute Erfahrungen damit und gebe seit Jahren die meisten E6-Filme dort ab.

Dass ProCine noch E6 macht, finde ich interessant. Leider gibt's in ZH ja kaum mehr Fotofachgeschäfte, aber wäre dankbar darum eines zu wissen, welches bei ProCine entwickeln lässt.

Genau der studio13 ist nichts für mich. Anzeichen alter Chemie bei 120er FIlmen, 4 hingegeben, 2 total verstaubt mit feistem Staub, nur mit ICE scanbar, ich hab aber schon lange kein ICE mehr.

Dann Bern. Entwicklung top, 120er Top, KB dauernd verschnitten beim Rahmen. Selber Rahmen mag ich nicht, da ich mit dem Projektor nochmal aussortiere. Mit selber rhamen geht das nicht mehr, d.h. ich müsste am Leuchtpult bereits 80 bis 90% der Bilder wegwerfen, ist mir was zuschwierig am Leuchtpult. Zeit 30 oder 40% zu rahmen und dann davon doch 2/3 wegzuwerfen hab ich nicht.

Dann war ich bei Hepting. Bis der zumachte. Der war super.
Sowas such ich wieder.

procine: Das macht der Fuchs in Zürich Enge. Nur taugt die nicht für 120er FIlm, da gerollt zurück. Ich will die 6x7 Bilder aber mit maximaler Auflösung scannen. Das geht nicht wenn der FIlm sich wölblt. Also nur für KB. Und seit Oktober nicht mehr am Weg, auch wieder Aufwand. Daher durch anderen kleineren Fachhändler am Weg ersetzt, der schickt nurnoch 1x im Monat. Der Fuchs hat es wenigstens in 10 bis 14 Tagen geschafft.

Aktuell nehme ich für 120er die 1.5 Stunden Weg extrea nach Bern in Kauf. Und die KB dauern jetzt bis zu einem Monat!
 
Kommentar
Genau der studio13 ist nichts für mich. Anzeichen alter Chemie bei 120er FIlmen, 4 hingegeben, 2 total verstaubt mit feistem Staub, nur mit ICE scanbar, ich hab aber schon lange kein ICE mehr.
Das klingt nicht gut :eek:
So eine Erfahrung habe ich bei denen aber in den Jahren seit ich dort die meisten meiner E6 bringe, noch nie gemacht.

Dann war ich bei Hepting. Bis der zumachte. Der war super.
Sowas such ich wieder.
Die machten E6? Wusste ich nicht einmal :frown1:
Sehr schade um den Laden! :stampf:

procine: Das macht der Fuchs in Zürich Enge. Nur taugt die nicht für 120er FIlm, da gerollt zurück. Ich will die 6x7 Bilder aber mit maximaler Auflösung scannen. Das geht nicht wenn der FIlm sich wölblt. Also nur für KB.
Dort war ich schon lange nicht mehr. Wohnte mal in der Gegend, aber da ging ich zu Fotofactory (den's ja auch nicht mehr gibt).

Werde bald wieder dort sein und das auch mal probieren, also eine 120er E6-Rolle nach Prociné.
Daher durch anderen kleineren Fachhändler am Weg ersetzt, der schickt nurnoch 1x im Monat. Der Fuchs hat es wenigstens in 10 bis 14 Tagen geschafft.
Was ist das für "Dienstleistung"?! Eine Woche bzw 7 Tage ist für Fremdentwicklung gerade noch hinnehmbar.
Einzig bei spezielleren Sachen finde ich das noch ok.

Manchmal muss man denen auch in's "Gewissen" reden. Es gibt auch welche, die sich halt sagen "für Analog betreibe ich keinen Extra Aufwand".
Auf solche Aussagen kann ich dann ganz schön allergisch sein :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten