Frage Diabestand günstig digitalisieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumsmitglieder,

mein Diaarchiv ist nun aussortiert und zusammengeschrumpft. Fertig zum Digitalisieren. ;)
Ich besitze einen Plustek OpticFilm 7200 KB-Scanner. Der tuts zur Zeit leider nicht, wahrscheinlich ein Treiberproblem (habe den Scanner vor einigen Jahren im Bundle mit Silverfast gekauft).

Was käme denn nun als Lösung zum Digitalisieren mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis in Frage?

- Digifix zum in den Projektor fotografieren :D
- neuer Scanner (welcher?)
- Dienstleister (habe von schlechten Erfahrungen mit der Qualität gehört und möchte versch. Dias nicht so gerne "aus der Hand" geben)
- oder kennt sich jemand gut mit dem Plustek aus, dass ich den wieder ans Laufen bringe?

Die Menge an Dias liegt so bei +/- 1000 Stk.
Ich bin Digitalneuling und fotografiere z.Z. mit der D100. Wenn die Auflösung des Scanners dem entspräche, wäre es für mich ausreichend.

Grüße Jörg
 
Anzeigen
Hast du Erfahrungen mit diesem Scandienst?

Ich habe nachgerechnet: bei mittlerer Auflösung (10MB) vom KB sind das bei 1000Stk. ca. 340 Euro (Porto und CD Brennerei mal außen vor).

Dafür kann ich aber doch den einen oder anderen Scanner bis zum mittleren Preissegment kaufen.
Wäre natürlich dann noch die Arbeitszeit!

Grüße Jörg
 
Kommentar
...........

Dafür kann ich aber doch den einen oder anderen Scanner bis zum mittleren Preissegment kaufen.

...........

Nur mal eine Annahme, da ich von dem o.g. Scandienst noch keine Resultate gesehen habe:
Einen Scanner in der angesprochenen Preisklasse hätte mit Sicherheit eine
andere Ausgangsqualität, als jene, die von dem o.g. Scandienst käme.

Nachtrag: Gerade nochmal geschaut. Lt. eigener Aussage arbeitet filmscanner.info mit den
Coolscan-Geräten von Nikon. Da kommt man, je nach Qualitätsansprüchen, mit Scannern
unterhalb der 500€ Grenze nur schlecht bis gar nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe spaßeshalber die Arbeitszeit berechnet:

Angesetzt 2 Minuten pro Dia incl. sämtlichem Handling (der Plustek war langsam).

Bei 1000 Dias ergibt das ca. 33 Stunden reine Arbeitszeit.

Dauert dann schon ein paar Tage/Wochen. Aber es soll ja Hobby sein. :D

Frank: wie scannst du denn?
 
Kommentar
Wenn man es selber machen will und größere Bestände an Dias hat, kommt eigentlich nur so ein Gerät wie der DigitDia von Reflecta in Betracht. das händische Scannen von zig-tausenden Dias ist nicht so spannend, außer man möchte die nächsten 5 Jahre tagtäglich seinen Abend vorm Scanner verbringen.
 
Kommentar
Nachdem Du alle Bilder eingescannt hast wirst Du den Scanner ja sicherlich wieder verkaufen (weil was willst Du noch damit). Somit kannst Du durchaus ein gebrauchtes, ordentliches CoolScan Gerät erwerben und es zum selben Preis oder max. mit leichtem Nachlass wieder verkaufen. Wenn Du die Zeit (und Lust) dazu hast. Ich würde eher einen Scan Service nehmen und die gewonnene Zeit fürs Fotografieren verwenden :) oder andere schönen Dinge.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Ich habe spaßeshalber die Arbeitszeit berechnet:

Angesetzt 2 Minuten pro Dia incl. sämtlichem Handling (der Plustek war langsam).

Bei 1000 Dias ergibt das ca. 33 Stunden reine Arbeitszeit.

Dauert dann schon ein paar Tage/Wochen. Aber es soll ja Hobby sein. :D

Die Rechnung geht nicht auf. :D


Frank: wie scannst du denn?

Angefangen habe ich mit einem Epson Perfection 1200 mit Durchlichteinheit.
Für KB kam dann aber schnell ein Cooscan V ED ins Haus, während ich mit MF noch auf
dem Flachbett kämpfe. Ich weis nicht, wer den Kampf gewinnen wird, aber ich bin für das
Mittelformat dazu übergegangen, Dias und Negative vom Lichtpult abzufotografieren.
Auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für einen Coolscan 9000 oder Imacon
fehlen mir die richtigen Zahlen für Samstagabend. :D
 
Kommentar
Hallo,

Angesetzt 2 Minuten pro Dia incl. sämtlichem Handling (der Plustek war langsam).
die Rechnung war bei mir eine andere: Zwei Wochenenden, bis ich wusste wie der Scanner und die Scan-Software funktionieren und vor allem, was ich eigentlich selber will. Anschließend nahezu 0 Sekunden pro 25 Dias, die in den Slide-Feeder ein- und ausgeladen werden. Und dann ist es auch schon egal ob es 1000 Dias sind oder 5000, weil das Teil eben nebenher vor sich hin scannt. Eine Lösung, bei der man neben dran sitzen muss, wäre bei mir bei über 10000 Dias nichts ins Haus gekommen. So habe ich mir auch die nochmalige Sortiererei gespart (einmal hat man schon bei der Rahmung sortiert). Hinterher habe ich die Scans im Batch in eine Lightroom-Kompatible Form rechnen lassen und da warten sie nun auf eine Endbehandlung, die allerdings nur partiell stattfindet, wenn ich mal einen Satz Fotos brauche.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ja,ok. 340 Euro ist eine einmalige Zahlung und alle Dias sind gescannt.

Was mich im Inneren noch beunruhigt ist, alle Dias wegzugeben. Ich habe schon viel mit der Post gemacht, es ist noch nie was weggekommen.
Und in mehreren Schüben? Ja, vielleicht. :nixweiss: Zumindest erstmal einige, um sich von der Qualität zu überzeugen.

Nur was hilfts, die Paket-Versicherung über 500 Euro ist für mich bei den Dias unintressant. Die Bilder gehen zurück bis in die 70er, sozusagen in die Anfänge meiner persönlichen Fotografie.
Gäbe dann von der Post neue Diafilme ??? :D:D
 
Kommentar
Hallo HaPe,

was ist denn bitte ein "Slide-Feeder"?

Hört sich kostspielig an. :D
Oder ist es das Teil beim Dienstleister?

Jörg
 
Kommentar
Moin moin Jörg,

- Dienstleister (habe von schlechten Erfahrungen mit der Qualität gehört und möchte versch. Dias nicht so gerne "aus der Hand" geben)
- oder kennt sich jemand gut mit dem Plustek aus, dass ich den wieder ans Laufen bringe?

Die Menge an Dias liegt so bei +/- 1000 Stk.
Ich bin Digitalneuling und fotografiere z.Z. mit der D100. Wenn die Auflösung des Scanners dem entspräche, wäre es für mich ausreichend.

Hast Du einmal die kostenlose Demoversion von VueScan ausprobiert? Dein Scanner wird laut der Liste von VueScan unterstützt. Das dürfte eine günstige Methode sein, um erst einmal herauszufinden ob der Scanner wieder zum Leben erweckt werden kann.

Die nächste Frage ist dann, inwieweit Dir die Qualität ausreicht, aber das kannst nur Du entscheiden. Habe selber letztes Jahr ca. 5.000 Dias gescannt und habe mir diesbezüglich einen Nikon Coolscan LS4000 von einem Freund geliehen. Eines meiner Ziele diesbezüglich war, die Dias so gut wie möglich zu scannen, sodass diese nicht mehr angefasst werden müssen. Von daher halte ich Deine Aussage das Dir eine vergleichbare Auflösung wie bei der D100 ausreicht für "interessant". Meine Wenigkeit hat nämlich keine Lust die Dias in 10 Jahren noch einmal zu digitalisieren und von daher habe ich halt die Dias jetzt mit Sorgfalt (= Aufwand) und mit der größtmöglichen, physikalischen Auflösung des Scanners eingescannt. Davor habe ich mich mit zwei Büchern zum Thema Scannen und der Scansoftware nebst Einstellungen beschäftigt.

Im Hinblick auf die Dienstleister würde ich versuchen die c't spezial Digitale Fotografie 04/2011 zu bekommen, denn dort wurden diverse Dienstleister getestet. Perfekt war keiner, aber auch hier stellt sich die Frage, was ist man bereit zu akzeptieren in Relation zu der Zeit/Geld die man reinsteckt.

Schöne Woche,
Thorsten
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Thorsten,

VueScan habe ich soeben heruntergeladen.

Das Programm startet, findet aber keinen Scanner. Muß ich noch irgendwelche Treiber laden oder Einstellungen in VueScan vornehmen, um das Program auf den Plustek einzustellen?

Ansonsten das Kabel am Scanner habe ich schon versuchsweise gegen eins vom Tintendrucker ausgewechselt. Gleiche Fehlermeldung.:frown1:

Scheint ich muß mich mit einem defekten Plustek anfreunden.

p.s. "Jetzt registrieren" im VueScan habe ich weggeklickt.

Jörg
 
Kommentar
Moin moin Jörg,

Das Programm startet, findet aber keinen Scanner. Muß ich noch irgendwelche Treiber laden oder Einstellungen in VueScan vornehmen, um das Program auf den Plustek einzustellen?

:-( auf dem Mac werden keine weiteren Treiber mehr benötigt, VueScan bringt alles benötigte mit. So liefert Nikon z.B. keine Treiber mehr für neuere Versionen von Mac OS X und der Nikon Scanner hat mit VueScan problemlos unter Mac OS 10.6.9 funktioniert. Hast Du die Möglichkeit alternativ einen anderen Rechner auszuprobieren? Zugegebener Maßen sieht es aber nicht gut aus, aber die Hoffnung stirbt als letztes.

Drücke dennoch die Daumen,
Thorsten
 
Kommentar
Ja, die Möglichkeit mit dem alternativen Rechner habe ich.
Ich werde es versuchen und zwar direkt mit VueScan und nicht mit meiner veralterten SF Version.
Ich werde dann hier berichten. :up:

p.s. mein VueScan Download meldet sich jedesmal damit, dass das Programm noch nicht registriert ist. Habe ich trotzdem damit volle Funktion? Ist das eine Testversion die irgendwann abläuft?
 
Kommentar
Stand der Dinge momentan::fahne:

Ich habe mir eine Reproeinheit aus einem alten Dunco 6x6 SW Kondensor gebastelt. Beleuchtet wird mit einem Kaltlicht LED Spot. Auf dem Spot liegt eine Kunststoffdiffusorscheibe aus einem alten Agfa Diabetrachter.
Das Dia im Durchlicht wird mit dem Makro Nikkor f3.5 55m mit Extender abfotografiert. Blende 11 bei 1/60s hat sich damit ergeben.
Kamera z.Z. die D100 am Dunco Reproständer. Manuelle Einstellung und Speichern in RAW.
Das ganze gibt bei Nachbearbeitung am PC absolut brauchbare Ergebnisse.
Nur...es kostet ewig Zeit. Ich kommme so ungefähr auf 90 Kunze Journale 24 mit je 24 KB Dias.
Da zum Schluß alles auf dem Großbildfernseher angesehen werden soll, ist mir das zu viel Arbeit.

Neue Überlegung:
Ich habe einen alten Dia Projektor nach dem Fotonovum DiaDigiFix Verfahren umgebaut (Lampe 50W etc.). Mit dem 55er Makro komme ich nicht nahe genug ans Dia. Also habe ich jetzt einfach eine Nahlinse +4 in 62mm bestellt und werde mit einem Zoom abfotografieren (im Schrank sind f3.5-4.5 35-135mm, f4 80-200m und AF f4-5,6 70-210mm alle mit 62er Filtergewinde).
Möglichs wenig Nachbearbeitung, das meiste soll jetzt die Kamera übernehmen. Also Schärfen, Weißlichabgleich und jpg.
In der Hoffnung, das die Quali für den Fernseher ausreicht.

Die Prints für den Bilderrahmen und den Fotodrucker werde ich dann, nach Bedarf, mit dem Kondensor und Makro in RAW "handverlesen und gefiltert" :D digitalisieren. Aber eben nur einige wenige Dias.

Frage an euch:
Seht ihr da Erfolg? Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem 55er Marko in den Projektor komme? ;)
In ein 90er oder 105er Makro wollte ich, nach kurzer Sichtung der ebay Preise, dafür nicht mehr investieren, zumal die D200 unterwegs ist und die Mittel damit vorerst erschöpft.

Jörg
 
Kommentar
Frage an euch:
Seht ihr da Erfolg?
Alles eine Frage der Ansprüche die Du an das Bild stellst.
Qualitativ wirst Du so nicht annähernd an die Ergebnisse eines guten Scanners rankommen.

Wenn aber schon die Zeit der limitierende Faktor ist, dann ist Deine Vorgehensweise ohne Alternativen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten