Dia und Negativ-Filme kopieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

telezoom500

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonfreunde,
brauche kompetente Beratung oder guten Link in Sachen Dia bzw. Negative kopieren.
Fotografiere seit den 60 iger Jahren und da haben sich ein Kasten voll Bildmaterial angesammelt, die ich nun ( im Unruhestand ) auf Festplatte bzw DVD bringen möchte.
Habe mit der D300, Micro-Nikkor 3,5/55 mit Balgen schon herumprobiert.
Bin aber nicht ganz zufrieden. Möchte gern wissen, ob die Verwendung eines Diascanners bessere Ergebnisse liefert ?
Grüsse Sepp
 
Anzeigen
Ich verwende immer noch einen Nikon CoolScan IV und bin mit den Ergebnissen eigentlich sehr zufrieden.

Horst
 
Kommentar
Hallo Sepp,

hängt davon ab, wieviel Zeit Du hast und wieviele Negative und Dias digitalisiert werden solle.

Pro Dia kannst Du beim Diascanner mit Speichern um die 60 Sekunden als Minimum rechnen - bei einem leistungsstarken PC. Meistens sind es 90 Sekunden...

Danach kannst Du nun prüfen, ob sich der Aufwand für Dich lohnt.

Alternative dazu ist der Einsatz eines AF Micro Nikkor, Normlicht Leuchtpult z.B. Rex für 50 EUR und ein Reprostativ.

Je nach Genauigkeit des Arbeitens reduziert sich der Aufwand auf unter 20 Sekunden pro Dia. Da hier auch im RAW Format fotografiert werden kann, gibt es entsprechendes Potenzial für die Zukunft.

Helmut
 
Kommentar
Danke Helmut für die Antwort.
Werde mich für das Fotografieren entscheiden, da ich den Scanner, (der doch eine Menge kostet) nachher nicht mehr brauche.
Güsse Sepp
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten