Dgital SLR für Fotoneuling gesucht ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mblank_de

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Eine bekannte von mir möchte mit Nikon in die Digital SLR
Welt einsteigen.

Da ich im Einsteiger-Segment keinen Plan habe, brauche ich ein
paar Tipps, denn ich soll entscheiden welche Cam es werden soll. :eek:

- Wichtig ist das alte und neue Optiken passen (AF/AFS).
- das die RAW's in NX bearbeitet werden können
- das alles einfach manuell eingestellt werden kann (Zeit Blende)
- nicht zu teuer, wer weiss schon wie lange das Interesse anhält.

meine Gedanken gingen in Richtung D70, D70s oder D100 :nixweiss:

oder liege ich da völlig falsch ??
 
Anzeigen
D70, D70S, auch die D50 halte ich für geeignete einsteigerkameras... ob die d100 tatsächlich schon einsteigergeeignet ist, weiss ich nicht... für mich persönlich wäre die speichergeschwindigkeit das k.o.-kriterium...
 
Kommentar
Die Einweisung in die Details und Hintergründe bekommt
Sie in kleinen Schritten von mir - Ihr Interesse ist zur Zeit
zuminders recht gross, die Fortschritte sind beeindruckend.

Mir war auch sofort die D70s eingefallen.

die Speichergeschwindigkeit der D 100 ist schon mal ein wichtiger Tipp.
 
Kommentar
D70s ist die beste Wahl, wenn Stangen-Af-Objektive genutzt werden sollen, aber neu bekommst Du die mittlerweile wohl nicht mehr.
 
Kommentar
Ich habe mir gerade die gezahlten Preise der letzten 14 Tage bei Ebay angeschaut. Ergebnis: Die D70s für runde 400 € ist das Mittel der Wahl.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dann lasst uns mal die D70s festnageln.

Neu muss sie nicht sein - kein Problem.

Ist denn der Zugriff auf Zeit und Blende bei der D70s leicht und
übersichtlich ???
 
Kommentar
D50 oder D70(s). D80 dürfte den Preisrahmen schon wieder sprengen. Und D100 würde ich auch nicht mehr unbedingt für einen Anfänger nehmen.
 
Kommentar
Dann werde ich wohl mal mit Frank reden -
der hat eine im Forum zum Verkauf stehen :D
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Ist denn der Zugriff auf Zeit und Blende bei der D70s leicht und übersichtlich ???
Jepp, ist wie bei den großen Ds. Zwei Einstellräder, Programmwahl über eigenen Drehknopf, was mir als Grobmotoriker sogar besser gefällt als die Knopf/Einstellradkombination der D200.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Jepp, ist wie bei den großen Ds. Zwei Einstellräder, Programmwahl über eigenen Drehknopf.

Gruß
Dirk

OK, Danke - das ist der entscheidende Hinweis.

Die Rädchen meiner Cam hat sie die letzten Tage schon zur
Genüge "gequält" - und war begeistert.
 
Kommentar
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Dann lasst uns mal die D70s festnageln.

Neu muss sie nicht sein - kein Problem.

Ist denn der Zugriff auf Zeit und Blende bei der D70s leicht und
übersichtlich ???

Werbung in eigener Sache :fahne:

Ja dann lase Sie doch mal mit meiner D70 (S) die hier in der Börse angeboten wird testen, wenn die Entfernung es zulässt.

Grüße
Frank
 
Kommentar
Hi Matze,

wenn dein Bekannter die Kamera nur als Point and shot Kamera will, dann wäre auch die D50 eine Überlegung wert. Meines Erachtens fehlt ihr verglichen zur D70 nur das zweite Einstellrad (rechter Daumen), das man aber eher im M-Modus vermisst. Sie ist etwas kleiner als die D70/D70s aber in der Verarbeitung gemessen am Klassenstandard ebenfalls sehr wertig.

Denkbar wäre auch eine gebrauchte D70 (ohne s) mit akuteller Firmware, der größte Unterschied ist, dass die D70 ein 1,8 und die D70s ein 2 Zoll Dispplay hat.
 
Kommentar
Frank.W schrieb:
Werbung in eigener Sache :fahne:

Ja dann lase Sie doch mal mit meiner D70 (S) die hier in der Börse angeboten wird testen, wenn die Entfernung es zulässt.

Grüße
Frank

Schau mal mein Beitrag nummer 9 :D

Mblank_de schrieb:
Dann werde ich wohl mal mit Frank reden -
der hat eine im Forum zum Verkauf stehen :D
 
Kommentar
fotochris schrieb:
Hi Matze,

wenn dein Bekannter die Kamera nur als Point and shot Kamera will, dann wäre auch die D50 eine Überlegung wert. Meines Erachtens fehlt ihr verglichen zur D70 nur das zweite Einstellrad (rechter Daumen), das man aber eher im M-Modus vermisst. Sie ist etwas kleiner als die D70/D70s aber in der Verarbeitung gemessen am Klassenstandard ebenfalls sehr wertig.

Denkbar wäre auch eine gebrauchte D70 (ohne s) mit akuteller Firmware, der größte Unterschied ist, dass die D70 ein 1,8 und die D70s ein 2 Zoll Dispplay hat.

Nein, sie will den knallharten Einstieg - Knipszeug hat sie schon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten