Df - welche Schnellwechselplatte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cohcoh

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde,

noch eine kurze Frage: habt ihr schon Empfehlungen hinsichtlich Schnellwechselplatten, also AS-kompatibel, an der Df?

Ich habe an meiner D800 eine Kirk ohne Winkel und damit bin bisher sehr zufrieden.

.....morgen hole ich meine Df beim Händler ab:)
 
Anzeigen
Die üblichen Verdächtigen (RSS und Kirk) haben Platten und L-Winkel im Angebot, wobei die Platte von Kirk zum L-Winkel ergänzt werden kann.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Die üblichen Verdächtigen (RSS und Kirk) haben Platten und L-Winkel im Angebot, wobei die Platte von Kirk zum L-Winkel ergänzt werden kann.

MfG
Jürgen

das habe ich schon selber rausbekommen, dafür hätte ich nicht mal gugeln müssem:)

Wollte nur erfahren, ob jemand schon eine dieser Platten dran hat...
offenbar nicht.
 
Kommentar
Wollte nur erfahren, ob jemand schon eine dieser Platten dran hat...
Und dann? Große Überraschungen und Erfahrungsberichte sind für ein Stück Alu-Profil kaum zu erwarten. ;)
Wenn Du ab und an im Hochformat fotografierst, dann würde ich Dir einen L-Winkel sehr empfehlen.
Das Teil von Kirk (mit Rückbaumöglichkeit zur Platte) ist zudem kein Risiko, falls Dich der vertikale Teil doch mal stören sollte.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
häuschen, was soll denn das, ich find' ein solches Verhalten einfach nur a.....

Man stellt eine Frage und will Tips bekommen. Und zwar hier, weil es das Nikon-Forum schlechthin ist.

Man fühlt sich nicht unbedingt adäquat hier angenommen. Nicht schön.
Aber seit heute habe ich meine Df und bin beeindruckt von der ISO-Power im Vergleich zur D800.

LG
cohcoh
 
Kommentar
Man fühlt sich nicht unbedingt adäquat hier angenommen. Nicht schön.
Was stellst du dir vor?

Ich habe versucht auf deine wenig konkrete Frage zu antworten, worauf du leicht patzig geantwortet hast, ohne die Fragestellung zu konkretisieren.
"Wollte nur erfahren, ob jemand schon eine dieser Platten dran hat..." Ah ja...
Trotzdem habe ich dir noch den Tipp/Hinweis auf einen L-Winkel gegeben.
Das ist dir kein "Thanks" oder eine Erwiderung wert und nun beklagst du dich auch noch, du würdest nicht hier nicht adäquat angenommen? :nixweiss:

Jürgen
 
Kommentar
häuschen, was soll denn das, ich find' ein solches Verhalten einfach nur a.....

Du erinnerst Dich an eine Antwort in Deinem Fred "Welche Objektive für die Df"?

Ich gehe auf alles Mögliche ein in Bezug auf AiS-Linsen, an der Df, im Vergleich zu den modernen Objektiven. Worauf ich bewusst nicht eingegangen bin war die Frage nach ihrer Eignung speziell am Df-Sensor.

Warum soll eine Df mit unterschiedlichen Objektiven anders umgehen, als zum Beispiel Deine D800? Und nun dies. Warum sollte sich eine Schnellwechselplatte besonders für die Df eignen? Warum nicht die nehmen, die man auch an der D800 verwendet?

Tut mir Leid, dass Dich meine Art derart echauffiert hat.
 
Kommentar
Ich finde die Frage sehr berechtigt.

Bjoern Roerslet berichtete auf nikongear.com/ fotozones.com, dass seine Arca-Swiss-kompatible Platte für die Df nicht korrekt passte und die Klappe an der Kameraunterseite halb verdeckt wurde!!

Sorry, den Artikel finde ich nicht mehr, aber er ist mehrfach auf das Thema eingegangen, bis zu dem Zeitpunkt, als ein Bekannter das Ding kurzerhand auf die richtige Länge runterflexte. Solche Radikalmaßnahmen sollten bei dem Preis der Teile aber nicht unbedingt notwendig sein...
 
Kommentar
Nur stellt sich Frage nach Ursache und Wirkung...

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
Kommentar
Entschuldigung häuschen und Lilien,
war etwas gereizt.....

Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier alles schnell hochkocht und ich habe mich offenbar anstecken lassen. Pardon.

Die Platte von der D800 passt natürlich nicht, habe jetzt unter Df eine ganz normale von Sirui, die jedoch ist ziemlich "unschön", passt aber, längs und quer, ohne was zu verdecken. Ist aber ziemlich hoch....

Ich wollte nur wissen, wie die anderen Platten für die Df (von den üblichen Verdächtigen) größenmäßig ausfallen, mehr nicht.

Liebe Grüße
cohcoh
 
Kommentar
Ok, an diese Eisenbahnschienen, die man sich da unter die Kamera schweißen kann, hab ich natürlich auch nicht gedacht. Ich hab die Kürzeste, die man von Novoflex kaufen kann. Da wird nix verdeckt und ich nutze sie auch an der D4, wenn ich sie sie überhaupt nutze.
Das Teil von Surisuri mag ich auch nicht.
 
Kommentar
Ärgerlich wird es dann, wenn die Platte explizit für die Df beworben wird, aber den Akku-/ Kartenschacht teilweise verdeckt... War übrigens ein L-Bracket. An einer so relativ kompakten Kamera wie der Df würde ich auch nur die kleinstmögliche Platte anbringen.
 
Kommentar
Ich wollte nur wissen, wie die anderen Platten für die Df (von den üblichen Verdächtigen) größenmäßig ausfallen, mehr nicht.
Üblicherweise sind die Platten von Markins etwas flacher/zierlicher gebaut, aber da auch sie sich an den Standard des Profils halten müssen, bestehen zwischen den Herstellern keine gewaltigen Unterschiede.
Schau Dir das Teil von Markins mal an (ist auch zum L-Winkel umrüstbar):
http://markinsplate.blogspot.de/2014/02/markins-l-bracket-for-nikon-df-pn-df-ln.html

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

das Teil von Markins habe ich mir im Netz schon angeschaut, scheint wirklich die flacheste Platte zu sein.
Jetzt habe ich von Novoflex das Miniconnect-System entdeckt, könnte ich mir an der Df am besten vorstellen, nur dieses kleine Schräubchen am Boden und gut ist.
Nur habe ich ein Problem: meine Platten auf den Stativen sind alle Arca Swiss-kompatibel.

Gibt es da evtl. eine Adapterlösung?

Viele Grüße
cohcoh
 
Kommentar
Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ehrlich gesagt ein wenig überrascht...

Vor Urzeiten war nur das Gewinde maßgebend, welchen Kopf man nimmt - 1/4 oder 3/8... und heute wird alles "perfektioniert" was früher einfach nur die praktische Nutzung bedurfte.

Da scheint sich ein Zubehörmarkt entwickelt zu haben, der echte Einnahmen generiert, wo früher die gleiche Grundplatte des Stativsystems für alle Kameramodelle genügt hat.

Woran liegt das?

Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie ein Problem damit, für Akku oder Speicherkartenwechsel eine Stativplatte für ne Minute abzuschrauben. So viel Zeit habe ich immer bei meiner Art des Fotografierens. Warum wird daraus ein No go in der Jetztzeit gemacht? Auch war durch Neigen des Kugelkopfs jederzeit möglich, auch Hochformataufnahmen zu machen. Wieso soll das heute nicht mehr möglich sein? Das verstehe ich nicht!

Ähnliches ist mir schon beim Radsport begegnet - selber in den 70er und Anfang der 80er Jahre betrieben, war ich um die Jahrhundertwende sehr erstaunt, was das Marketing zwischenzeitlich daraus gemacht hat. Nicht nur zig Fachzeitschriften, die die "einzelnen Rädchen" von allen Seiten beleuchtet und beschrieben haben, nein auch die Notwendigkeit der individuellen Umgestaltung je nach Tourstrecke und "Wetterbedingung"... Wieso glauben die Menschen, dass sie sich professionalisieren müssen, wo doch eigentlich der Reiz in der angenehmen Freizeitgestaltung liegt?!?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass durch diese Technisierung das Hobby der aktiven Fotografie zunehmend in den Hintergrund gedrängt wird oder zur Spezialdisziplin wird, wo es nicht Not tut.

Nur mal so ein Gedankengang von mir...
 
Kommentar
Hallo Cohcoh,
[Novoflex das Miniconnect-System]
Nur habe ich ein Problem: meine Platten auf den Stativen sind alle Arca Swiss-kompatibel.

Gibt es da evtl. eine Adapterlösung?
Ich bin keiner sonderlicher Fan des Miniconnect-Systems, ein Adapter müsste aus einer Miniconnect-Basis und einer darunter gesetzten Arca-Platte bestehen, das scheint mir nicht wirklich praktikabel/sinnvoll.
Arca-Swiss versucht seit einiger Zeit einen zweiten Standard "monoball®Fix" für Wechselplatten zu etablieren, der kleinere Platten verwendet. Dafür gibt es auch Wechselbasen, die beide Standards (also monoball®Fix und das alte System) klemmen können.

Wenn Du wirklich nur eine minimal große Arca Platte verwenden möchtest, dann hätte ich einen anderen Vorschlag:
GARIZ Wechselplatte (Amazon.de)


Hallo!
Da scheint sich ein Zubehörmarkt entwickelt zu haben, der echte Einnahmen generiert, wo früher die gleiche Grundplatte des Stativsystems für alle Kameramodelle genügt hat.

Woran liegt das?
Vielleicht weil es im praktischen Einsatz deutliche Erleichterungen/Vorteile bringt?
Es herrscht kein Kaufzwang.
Wobei es langsam einmal an der Zeit wäre, dass Kamera- und Objektiv-Hersteller auf den Zug aufspringen sollten. Es wäre ein leichtes zumindest Objektiv-Füsse serienmäßig mit Arca-Profile auszuliefern (Sigma hat das mal gemacht), da das Klemmprofil auch für Nicht-Nutzer keine Nachteile hätte.

Ein in einen Batteriegriff eingearbeitetes Klemmprofil, müsste man kaum bemerken und es wäre im Ergebnis sehr viel ergonomischer, als eine nachträglich im Griffbereich der Hand montierte Platte.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Ich hatte das mini-connect System vor ein paar Jahren mit einem Novoflex Magicball (dem kleinsten), das war schon ein ordentlicher und letztendlich unpraktischer Aufbau. Nutze nun sehr begeistert einen kleinen Gitzo-Kopf mit Markins-Halter für Arca > Kirkplatte unter der D610, so passt es super. Kann ich empfehlen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Kommentar
Da scheint sich ein Zubehörmarkt entwickelt zu haben, der echte Einnahmen generiert, wo früher die gleiche Grundplatte des Stativsystems für alle Kameramodelle genügt hat.

Woran liegt das?

weil es derbe unpraktisch ist, eine universal-platte dauernd an- und abzumontieren? von "schnellwechsel" kann dann ja keine rede mehr sein.

weil universalplatten nicht verdrehsicher sind und auch sonst keine sicherheitseinrichtungen bieten? ich verwende wo irgend möglich nur kamera- bzw. objektivspezifische platten und winkel, die optimal angepasst und verdrehsicher sind. vor vielen jahren hatte ich mal ein ma-rc2, was war das für ein gewürge, dass die platten nicht wegdrehten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten