Frage DF vs D610 Dynamikumfang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd!

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
Nach einigen Wirrungen im Fuji-Bereich habe ich mich entschlossen eine FX-DSLR zu kaufen. Klein sollte sie sein (eine D3 und D700) habe ich schon und so schiele ich gerade zur D610 oder DF. Die MP des Sensors sind mir ehrlich gesagt wurscht - die 12MB meiner D700 reichen mir alle mal. Was mich persönlich eher interessiert ist der Dynamikumfang, bzw. der Unterschied zwischen den beiden Sensoren (also D610 und Df). Allein vom Preisunterschied, wäre mit einer D610 noch einiges an "Glas" drinnen, bis ich an die Df heran komme....

Hat jemand mal beide diesbezgl. verglichen?

/b!
 
Anzeigen
Dein persönlicher Schluß aus dieser Information würde mich interessieren.

Die Kurven stellen für meinen Einsatz kein wirkliches Unterscheidungskriterium dar. Oder anders herum, sie liegen so dicht zusammen das es bei MIR keinen Unterschied macht.

Ich würde zur Df tendieren, da sie leichter und auch kleiner ist. Die D610 ist einfach nur halb so teuer und würde noch Raum für ein wenig "Glas" bieten.
16MP reichen mir - habe aktuell 12MP und bin damit schon sehr glücklich.

Ich suche eine leichte Lösung auf FX Basis und da hat die Df eigentlich gute Karten...

/b!
 
Kommentar
Geht mir mittelfristig auch so. Ich werde aber mit dem Bedienkonzept nicht warm - nicht wegen der Rädchen, sondern ihrer Inkonsequenz (die berühmte Sache, dass Einstellungen durch einen anderen Modus übersteuert werden). Das hat Fuji mit der X-T1 & Co. besser gelöst. Einen Systemwechsel hatte ich aber auch nicht ins Auge gefasst... :(

Der Autor des oben verlinkten englischen Testberichts hat meine Bauchschmerzen gut auf den Punkt gebracht: Warum das Festhalten am Programmmodus-Rad, wenn man das über die "Automatik-Einatellungen" auf Blende und Zeit auch regeln könnte?!

Sorry, falls das zu weit vom Ausgangsthema wegführt. Einen eigenen Thread war es mir auch nicht gleich wert.
 
Kommentar
Warum das Festhalten am Programmmodus-Rad, wenn man das über die "Automatik-Einatellungen" auf Blende und Zeit auch regeln könnte?!

Weil Fuji das System von Grund auf neu entwickeln konnte und nicht auf bestehende Objektive Rücksicht nehmen musste. Auf einem nicht vorhandenen Blendenring kann man nun mal keine Blende einstellen.
 
Kommentar
Dachte ich mir erst auch, aber da könnte ja zB das Daumenrad aushelfen... Als Nikon-User ist man eh gewohnt, dass Blende 22 nicht zwingend heisst, dass man diese Blende eingestellt ist. Irritierender ist es, wenn man sich auch nicht mehr auf die Zeiteinstellung verlassen kann, weil durch eine Modusänderung das Zeitrad de facto deaktiviert wurde...
 
Kommentar
Zum Dynamikumfang - ich bin zufrieden damit. Die Matrixmessung geht mit dem Gebotenen hervorragen um. Jpegs direkt aus der Df sind erstaunlich gut, so das ich mir eine aufwändige Bearbeitung der RAWs oft spare - der Gewinn zu klein. Liegt aber sicher an meinem unvermögen.

Das Bedienungskonzept ist auch nicht wirklich vermurkst.
Mit alten ais Objektiven verwende ich A, den Blendenring und die Blendenkorrektur und das ISO Rad.
Mit G Objektiven verwende ich die Einstellräder (ausser ISO und Blendenkorrektur) nicht.
D Objektive hab ich nicht... würde mich wohl auf eine Bedienart festlegen.
 
Kommentar
Ich finde die Kurven interessant und würde zB keine Df einsetzen wenn ich mit 50ISO arbeite im Studio,sondern die 800E nehmen...

Das der optische Unterschied wohl so minimal ist bei ISO 50 das wir das nie merken am Monitor will aber ein Perfektionist nicht durchlassen und die D800E nehmen....

Gerade heute las ich über die Güte von dem alten Fujifilm X10 Sensor im höheren ISO gegenüber aller Konkurenz.
Er ist aber sehr übel bei niedrigen !? ISO gegenüber aller Konkurenz.......

Ich war mit meiner D700 (verkauft) und D4 immer ein high ISO Freak auch von meinem Schaffen - ABER nun kippe ich gerade auf Kameras rein die bei wenig ISO am Stativ BILDER machen für die Nachwelt und keine Knipso für Facbook sind

Warum tut sich nix im Mittelformat
Ich will ne Asai Pentax mit 6x7cm SENSOR !!!!!!! :eek:
Und 62 MP
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten