"Df" - Impuls fuer Nikons Analoge Klassiker?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Gleich vorab: Das ist kein Thread zu Nikons Neuer, den es bereits gibt. Bitte daher hier keine Diskussion zu Pro/Contra Df :)

Die Df setzt auf "Retro" mit Vorzuegen der Klassiker bei aktueller Digitaltechnik - ich frage mich, ob damit auch Analoge Legenden wie F-Serie, FM, FE oder FA mehr Aufmerksamkeit bekommen, die ja nicht mehr hergestellt werden. Und wenn ja, wie sich das auf den Gebrauchtmarkt auswirkt.

Spannend! :up:
 
Anzeigen
Vorsicht! Ich habe meine rosarote Brille auf und zur Sicherheit auch die Scheuklappen daran befestigt. ist doch klar warum Nikon die Df bringt. Zu viele nehmen wieder ihre analoge Kamera und Nikon war wieder mal der erste der das gemerkt hat und versucht mit den Retrodesign die einbrechenden Umsätze zu stabilisieren. Hatte ich die rosarote Brille erwähnt?

Ehrlich gesagt ich bin kein großer Fan mehr von diesen menuegesteuerten Pixelboliden die aussehen wie ein Stück Seife. Es geht mir nicht um digital oder analog. Ich arbeite gerne mit der Leica und würde gerne eine M9 haben. Also digital und analog. Was wichtig ist wie kann ich Einstellungen an der Kamera vornehmen - das ist an der Leica sehr einfach. an meiner D2x mühsam und die Df könnte mir richtig gut gefallen.

Ich bin kein pixelpiper. Ich liebäugel mit einer alten F und da die non AI Objeltive wieder nutzbar sind befürchte ich nun eine Preissteigerung von 100% und mehr. Besonders bei den 105er, den 55er Micro und den anderen Leckerreien. Wie es sich auf den analogen Kameramarkt auswirkt weiß ich nicht. eine gute F kostet schon einiges. Wer also sich eine Df kauft und die alten Berg und Tal Objektive kauft wird sich auch eine F kaufen. Wenn das viele sind ... steigt der Preis.

Das grandiose an dieser ganzen Geschichte ist - Canon kann nicht viel dagegen setzen. Es sei den sie Bauen eine digitale im Retrodesign mit FD Bajonett - höchst unwahrscheinlich. Nikon hat sehr wahrscheinlich erkannt das viele Technikmüde sind und das es nicht mehr so viel neues geben wird. Von daher war der Schritt zurück zur Fotografie sehr clever.
 
Kommentar
Die Df erscheint eindrucksvoll - aber was kann sie besser als meine F3 samt Zubehoer und Coolscan?

Ich glaube, dass mit der Df der Analoge Markt einen unschätzbaren Kick erfahren wird. Man wird nach ihren Wurzeln suchen und sie in den genannten Kameras finden. Die Originale "purer Fotografie" werden (wieder)entdeckt werden, eine FM3A wird zum Kultapparat der "puristischen Puristen" erhoben und die F3-Produktion notgedrungen wieder aufgenommen werden.

Etwas besseres als die Df hätte Analog mit seinen Allstars nicht passieren können. Bin ich glücklich, dass ich meine F3-Familie bereits - zu leistbaren Preisen - vor Jahren begruendet hab. Und nein, ich geb keine weg! :dizzy:
 
Kommentar
Die Df erscheint eindrucksvoll - aber was kann sie besser als meine F3 samt Zubehoer und Coolscan?

Ich glaube, dass mit der Df der Analoge Markt einen unschätzbaren Kick erfahren wird. Man wird nach ihren Wurzeln suchen und sie in den genannten Kameras finden.
Andreas,
die Df kann technisch vieles "besser" als die F3/Coolscan Combo.
Der analoge Nikkor Objektiv Markt wird mit der Df (und ihren potentiellen Nachfolgern) eine wertsteigerende Auswirkung erleben - einfach, weil sich diese Objektive emotional und technisch wieder "näher" an eine moderne Kamera anlehnen. Ob sich diese monetäre Wertsteigerung auch auf die Kameras dieser Epoche auswirken wird kann man derzeit noch nicht sagen. Meine persöhnliche Einschätzung: Vermutlich eher nicht (Da sich hier nicht so viel verändert)

LG,
Andy
 
Kommentar
Der analoge Nikkor Objektiv Markt wird mit der Df (und ihren potentiellen Nachfolgern) eine wertsteigerende Auswirkung erleben

Da bin ich ja mal gespannt: Vor kurzem noch gedacht, dass das 58mm Noct-Nikkor im Preis sinken würde, da das neue AF-S 58 1.4 eine Konkurrenz darstellen könnte, heute könnte das Noct-Nikkor im Preis steigen, da es ja von der Anmutung her besser zu der Df passt!:dizzy:
 
Kommentar
Da bin ich ja mal gespannt: Vor kurzem noch gedacht, dass das 58mm Noct-Nikkor im Preis sinken würde, da das neue AF-S 58 1.4 eine Konkurrenz darstellen könnte, heute könnte das Noct-Nikkor im Preis steigen, da es ja von der Anmutung her besser zu der Df passt!:dizzy:
Ich habe (noch) keine Df, aber das Noct ist haptisch nach wie vor ein Genuß - egal ob man ein Foto macht oder nicht :)

LG, Andy
 
Kommentar
endlich wieder Giugiaro-Design! und ein Zeitenwählrad gibts auch wieder, die Empfindlichkeit wird am Rädchen eingedreht und gleich auch noch die Belichtungskorrektur dazu! endlich eine Kamera, die sich selbst erklärt, ohne dass man sich durch Menues wühlen muss.

fehlt eigentlich nur noch ein HP-Sucher und ne vernünftige Schnittbildmattscheibe K. aber was will man für drei Mille schon verlangen?

wenn die Kamera dann auch noch analog wäre, dann wäre sie echt was für mich - wenngleich ein wenig teuer, wie mir scheint.

aber als Digitale? was soll das? was kann diese Kamera besser als zB die D610, wie wird der Mehrpreis gerechtferigt? ein paar Rädchen könnens ja wohl nicht sein, die tausend Euro mehr kosten. und Ecken am Gehäuse dürften ähnlich teuer sein wie rundgelutschte Kurven.

obwohl: Schön ist sie ja. und die Rädchen locken mich schon. bei der X100 konnte ich damals auch nicht lange widerstehen...

ob die den analogen Markt ankurbeln wird? glaub ich nicht. sie ist ja digital. und das bleibt sie auch. kaum einer wird sich von ihr zur benutzung der "echten" FE oder FM anregen lassen. einzwei Filme durch die Analoge folgen vielleicht, mehr nicht. dann kehren die Df-nutzer zum Digitalen zurück, das sie für 3000 eur gekauft haben. was bleibt, ist dass der Objektivmarkt bei den non-Ai leergefegt wird. wer also noch minte Stücke zu verkaufen hat, sollte etwas warten- wer sich welche zulegen will, sollte schnell zugreifen. die Preise werden steigen.

ob das gut ist?
 
Kommentar
Im ersten Moment habe ich auch gedacht: "jetzt werden wie verrückt alte Nikkore gekauft". Zwei Whiskys später dachte ich: "Wird die Df von Leuten gekauft, die sich auch noch (prä-) Ai Nikkore DAZU kaufen müssen, oder interessiert die Kamera eher Leute, die ohnehin schon ein Regal voll alter Linsen haben?". Ich würde wohl kein Ai 2.8 300 kaufen, "weil ich ja jetzt eine Df habe". Ich würde nach einem AF-S ausschau halten, weil es schliesslich auch ein Leben abseits und nach einer Df gibt...

In diese Überlegung ist noch gar nicht eingeflossen, dass die Df sicherlich kein Kassenschlager wird. Die Käufergruppe für ein 2.500.- € Gehäuse ist ohnehin schon klein, und ihre Ausrichtung als Liebhaberstück mit sicherlich klassischem, aber eben nicht "üblichem" Bedienkonzept, macht sie nicht zwingend zum Profi "Must Have". Die Df wird niemals die VK Zahlen einer D800 erreichen...

Ich finde die Df toll, aber ich glaube nicht, dass die Kamera den Markt umkrempelt. Allerdings habe ich gestern zum ersten Mal seit sicherlich fünf Jahren wieder meine FE in die Hand genommen ... nur so zum befummeln.
 
Kommentar
Andreas, ich glaube die Interessenten der Df haben die von Dir benannten Analogen bereits. Wie hier schon öfters bemerkt werden eher die Preis für die alten Nikkore steigen. Eine Belebung des analogen Marktes wird es meiner Meinung nach nicht geben.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Die digitalen M Leicas haben auch nur die Gebrauchtpreise für die Objektive steigen lassen aber nicht für für die gebrauchten Analog-Bodies.
 
Kommentar
Die Produktpositionierung der Df dürfte auch Käufer anziehen, die mehr Geld als Verstand haben (;) :fahne:), was z.B. auf über Auktionen gebildete Objektiv Gebrauchtpreise durchaus einen preistreibenden Einfluss haben könnte.

Aber ob der typische Df Käufer wirklich so weit gehen wird und die Kamera mit MF-Objektiven betreiben möchte?
Letztlich ist die Df eine AF-Kamera, die ihre besondere MF Eignung (neben der klappbaren AI-Kupplung) ohnehin erst noch beweisen muss...
Klassisch gebaute AF-Objektive (mit Blendenring), wie insbesondere die DC-Nikkore, könnten m.E. am meisten preislich profitieren, da sie beide Welten (ähnlich wie die Df) vereinen.

Aber machen wir uns nichts vor, ältere Nikkore sind nicht durch die Bank eine wirkliche Bereicherung an einem digitalen FF-Sensor, wenn es nicht gerade um die Erzielung besonderer Effekten geht, die man zu schätzen und erkennen in der Lage sein muss.
Ohnehin schon gesuchte Varianten dürften in guter Erhaltung noch gefragter werden, aber für einen Einfluss auf die breite Masse des Gebrauchtangebots sollten die Df Käufer auch schon rein zahlenmäßig kaum ausreichen.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Und die Df, die als Bruecke zur Analogfotografie fuehrt? Wenigstens den einen oder anderen Interessenten?
 
Kommentar
Hallo Arno!
Wenn die Kamera dann auch noch analog wäre, dann wäre sie echt was für mich - wenngleich ein wenig teuer, wie mir scheint.
Wenn du die Kosten für den Film, die Filmentwicklung, das Einscannen und die dafür nötige Zeit zusammen zählst und auf den Preis pro Belichtung um rechnest, und diesen dann mit der Zahl der Auslösungen multiplizierst, die du mit einer digitalen SLR (wie der Df z.B.) locker schaffen kannst, bevor sie kaputt geht (mindestens 100.000 Auslösungen!), wirst du erkennen, dass eine analoge Kamera - so billig sie in der Anschaffung (gebraucht) auch sein mag - in der Benutzung sehr viel teurer kommt.
Selbst wenn man die Zahl der Belichtungen mit einer DSLR so klein hält wie seinerzeit mit einer analogen, bei der eben jede einzelne Auslösung Geld kostet, ergibt sich ein finanzieller Vorteil bei der DSLR, außer, man verkauft eine neu für viel Geld gekaufte DSLR nach nur wenigen Tausend Auslösungen aber einigen Monaten oder gar Jahren der Nutzung wieder - dann macht man natürlich Verlust.
 
Kommentar
Und die Df, die als Bruecke zur Analogfotografie fuehrt? Wenigstens den einen oder anderen Interessenten?

Das halte ich wie Roland für unwahrscheinlich, weil umgekehrt vermutlich eher Liebhaber der analogen Kameras sich von der Optik der Df angesprochen fühlen. Immerhin suggeriert sie vom Äußerlichen her eine Zeitlosigkeit, die gemeinhin der Formensprache der Klassiker vorbehalten ist, und vielleicht auch die Illusion, mit dieser Kamera "auf ewig" fotografieren zu können.
 
Kommentar
Hallo Andreas,

[...] ich frage mich, ob damit auch Analoge Legenden wie F-Serie, FM, FE oder FA mehr Aufmerksamkeit bekommen, die ja nicht mehr hergestellt werden.
obwohl ich praktizierender Digitalist bin, fände ich es jammerschade, wenn die analogen Legende (oder meinst Du die "Analogen Legenden" als Eigenname ;) ) verschwinden würden.

Was die Analogies IMO immer etwas strategisch ungeschickt gemacht haben ist, dass sie sich selbst gerne mal in Konkurrenz zu den Digitalen gebracht haben. In technischer Hinsicht oder auch sonst. Damit können sie eigentlich nur verlieren. Wenn nicht heute, dann eben morgen. Wenn ich das analoge Fähnlein hochhalten wollte, dann würde ich versuchen zu verbalisieren, was das Einzigartige an den alten Schätzchen ist und worin sich die Digitalen immer weiter entfernen, je hochgezüchteter ihre Technik ist.

Die Df ist wirklich bemerkenswert, weil Nikon damit ein Zeichen setzt, mit dem - zumindest ich nicht gerechnet hätte. Insofern finde ich diesen Thread spannend (ein klassischer Ando-Thread eben) und bin schon gespannt drauf, welche Meinungen sonst noch kommen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
da bräuchte es bei mir nicht viel Geld dazu.
;)
Nikon scheint ja ein wenig darauf zu setzen, mit einem schönen Mäntelchen den Restverstand der Käufer zu sedieren. :D

[MENTION=48937]Ando[/MENTION]:
Ich halte die Df aus Käufersicht für die Wahl eines eher bequemen Weges (wenn man mal vom Bezahlvorgang absieht), da wäre dann der Sprung zur Benutzung eines alten analogen Gehäuses (also nicht F6 o.ä.) doch noch ein größerer Schritt, der die Ausnahme bleiben dürfte.
Aber der eine oder andere Sammler könnte schon hinzukommen, da die allgemeine Aufmerksamkeit auf die "alten Schätze" im Zuge der kommenden Berichterstattung steigen dürfte. Aber wie lange wird dieser Hype anhalten?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Was mir gerade noch einfällt: Wie wahrscheinlich ist es, dass Besitzer analoger Kameras diese nun verkaufen, wenn sie auf die Df umzusteigen?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten