Deutsche Bedienungsanleitung für Solmeta GMAX, Geotagger für NIKON

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jojofire

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin, nach dem Kauf einmes Solmeta Geotaggers GMAX habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass die Bedienungsanleitung nur in englischer Sprache beigefügt ist. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo eine deutschsprachige Anleitung herunterzuladen? Oder hat wer eine deutsche Anleitung?
Es grüßt
jojofire
 
Anzeigen
Moin, nach dem Kauf einmes Solmeta Geotaggers GMAX habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass die Bedienungsanleitung nur in englischer Sprache beigefügt ist. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo eine deutschsprachige Anleitung herunterzuladen? Oder hat wer eine deutsche Anleitung?
Es grüßt
jojofire
Hallo jojofire,
ich hoffe für Dich, dass der Kauf erst vor kurzem geschah. Ich hatte mir auch mal einen Geotagger gekauft, der nicht von Nikon war. Problem: Die GPS-Daten wurden in einem gesonderten Verzeichnis angelegt, und man hatte die Aufgabe, diese Geodaten mit einem erheblichen Arbeitsaufwand mit den Bildern zu verbinden. Gut, das Gerät war billig... 2 Tage später tauschte ich dieses Gerät gegen den Nikon-GPS-Empfänger um. Denn mit diesem Gerät werden die GPS-Daten schon bei der Aufnahme dem Bild zugeordnet! Mach ein paar Aufnahmen und Du siehst sofort, ob die GPS-Daten in die Bilddatei übernommen wurden. Ansonsten gibt es im Internet bestimmt Übersetzungsprogramme. So Du nur die Funktion willst, dass GPS-Daten Deinem Bild zugeordnet werden, reicht es, den Geotagger mit dem 10-poligen Anschluss der Nikon zu verbinden.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo Emc2, danke für den Hinweis. Deine Befürchtungen treffen aber auf mein Gerät nicht zu. Ich hätte ja auch einen Geotagger von Nikon gekauft, aber der ist nicht mehr lieferbar und zurzeit auch gebraucht nicht zu bekommen.
Mit einem Übersetzungsprogreamm zu arbeiten ist äußerst mühsam, da die englische Anleitung auas sehr vielen kurzen Absätzen in Zusammenhang mit Abbildungen besteht und überdies Formulierungen enthält, die automatisch übersetzt völlig wirr sind. Das hilft also zum Verständnis nicht wirklich weiter.
Gruß jojo
 
Kommentar
Ich hatte mir auch mal einen Geotagger gekauft, der nicht von Nikon war. Problem: Die GPS-Daten wurden in einem gesonderten Verzeichnis angelegt, und man hatte die Aufgabe, diese Geodaten mit einem erheblichen Arbeitsaufwand mit den Bildern zu verbinden.
Wir reden hier von einem Gerät von Solmeta, und noch dazu vom bester Gerät auf dem Markt. Das schreibt natürlich in die RAWs (und hat sonst noch Fähigkeiten, von denen Nikon nur träumen kann.
 
Kommentar
Oder hat wer eine deutsche Anleitung?
Sagen wir mal so: Ich hatte vor Jahren für das Vorgängergerät (Geotagger Pro 2) eine deutsche Anleitung geschrieben. Leider hat der Hersteller dazu passende Screenshots in erträglicher Qualität nie geliefert. Deshalb gibt es die Anleitung auch nicht, für die Bruchstücke liegen die Rechte auch bei mir, Nutzungsrechte wurden auch keine von mir erteilt.

Ich muss gestehen, dass meine Lust, das Ganze nochmals für ein neues Gerät durchzumachen, nicht sehr hoch ist.
 
Kommentar
Hallo
jojofire
ich kann Dir die deutsche Bedienungsanleitung per Mail zukommen lassen. Du hast mit dem kauf von dem Solmeta GPS GMAX das beste Gerät
was es auf dem Mark zur Zeit gibt. Meine Mailadresse ist [email protected].
Grüße Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten