Deuter Fotorucksack (Eigenbau)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
ich habe ja zwar einen Jack Wolfskin ACS Photopack Pro, allerdings ist mir zum Teil das Daypack zu klein. Ich war nun auf der Suche nach etwas anderem, ähnlich dem F-Stop Prinzip. F-Stop ist bei mir wegen der schlechten Verfügbarkeit raus, und auch sonst finde ich die Rucksäcke bezogen auf den Preis nicht so besonders. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe einen Deuter Rucksack gefunden, der sich über den Rücken komplett öffnen lässt und einen Einsatz der Perfekt in den Rucksack passt. Besteht Interesse dass ich da was zusammenschreibe und ein paar Bilder zeige? (Ähnlich dem Bericht zum JW Rucksack?) :fahne:

Im Anhang mal ein kleines Bild. Trotz des Einsatzes (unten das Sigma 120-400, dann die D750 mit 90mm Tamron Macro (Kamera auf dem Kopf). An der Seite der SB900 und Winkelsucher. Oben das Sigma 15-30 und das Tamron 24-70.) habe ich noch ein Daypack mit 40x25x18. Wird der Platz nicht benötigt wird das Deckelfach (höhenverstellbar) einfach wieder klein gemacht und der Rucksack ist ca. 50cm hoch.

picture.php
 
Anzeigen
AW: Deuter Fotorucksack

Und ich dachte schon, Deuter hätte tatsächlich endlich was eigenes rausgebracht :rolleyes:

Schreib aber trotzdem mal was dazu. Vor allem, ob der Rucksack ein anständiges Tragesystem hat, wäre interessant.
 
Kommentar
AW: Deuter Fotorucksack

Und ich dachte schon, Deuter hätte tatsächlich endlich was eigenes rausgebracht :rolleyes:

Schreib aber trotzdem mal was dazu. Vor allem, ob der Rucksack ein anständiges Tragesystem hat, wäre interessant.

Ich habe den Titel geändert, nicht dass noch einer ein Herzkasper bekommt :hehe:
Es handelt sich um den Rise Up 34+, er hat das ganz normale Deuter Alpine Tragesystem. Ich denke mit einem Deuter macht man prinzipiell nichts falsch.
 
Kommentar
Interessantes Thema!
Ich finde es auch schade, dass es fast keinen Rucksack mit richtig gutem Tragesystem gibt, auch die von Lowepro können Deuter nicht das Wasser reichen. Und F-Stop ist zwar prima, aber - wie du schon sagtest - schlecht verfügbar und ziemlich teuer.

Ich bastel mir ebenfalls gerade selbst einen Rucksack, allerdings wollte ich ein Modell, das sich in einer Radtasche verstauen und nach oben öffnen lässt und zugleich komplett wasserdicht ist - so etwas gibt es am Mark nicht.
Ich bin gerade dabei, mir aus Plexiglas und Schaumstoff selbst ein Inlay zu schweißen, das meine Ausrüstung maßgenau aufnimmt und erschütterungsfrei transportieren soll - ich bin gespannt, ob es funktioniert. ;)
 
Kommentar
Interessantes Thema!
Ich finde es auch schade, dass es fast keinen Rucksack mit richtig gutem Tragesystem gibt, auch die von Lowepro können Deuter nicht das Wasser reichen. Und F-Stop ist zwar prima, aber - wie du schon sagtest - schlecht verfügbar und ziemlich teuer....

Das sehe ich genauso. Allerdings gab es bis vor Kurzem den Lowepro Rover 45 AW: Der hatte ein mit Deuter vergleichbares Tragesystem zur Rückenbelüftung und bot ordentlich Platz. Allerdings war der Zugriff auf die Ausrüstung mit herausnehmbaren Innentaschen so gelöst, dass man den Rucksack abnehmen und hinstellen musste, um heranzukommen. Da wäre ein seitlicher Zugriff, wie beim (für mich zu kleinen) ACS Photopack Pro sehr viel besser gewesen. Schade, dass man das noch bei keinem Hersteller umgesetzt hat.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hi Nicname,
der Rover 45 habe ich mir mal angeschaut. War an sich nicht schlecht aber ich finde die 2 Taschen total unpraktisch. Sie hatten für mich eine Größe, dass ich keine passende Einteilung gefunden habe. Zum Schluss hin war er auch extrem teuer.

Da ich wirklich viel geschaut habe, habe ich auch mit einigen Hotlines telefoniert. U.a. auch Evoc. Hier soll beim Patrol 40 http://www.evocsports.com/de/snow/performance-backpacks/patrol der Seitenzugriff auf den Evoc Kameraeinsatz http://www.evocsports.com/de/photo/cb-16l-camera-block möglich sein. Ich wollte allerdings einen etwas größeren Einsatz bzw. die Möglichkeit auch eine F-Stop ICU einsetzen zu können. Kamera hängt bei mir am Capture Clip am Träger.

Vielleicht wäre der Patrol ja was für dich?!
 
Kommentar
Ich bastel mir ebenfalls gerade selbst einen Rucksack, allerdings wollte ich ein Modell, das sich in einer Radtasche verstauen und nach oben öffnen lässt und zugleich komplett wasserdicht ist - so etwas gibt es am Mark nicht.
Ich bin gerade dabei, mir aus Plexiglas und Schaumstoff selbst ein Inlay zu schweißen, das meine Ausrüstung maßgenau aufnimmt und erschütterungsfrei transportieren soll - ich bin gespannt, ob es funktioniert. ;)

Sprich doch mal mit der Fa. König (http://www.koenig-photobags.de/fotografie-und-radfahren/) die haben sicher ein Lösung für Dein Vorhaben.

B.G.
 
Kommentar
Danke für den Tipp, aber die bieten keine wirklich praktikable Lösung, was Größe, Gewicht und zugleich Tragemöglichkeit angeht. Die Dinger sind wirklich sehr groß und massiv.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe euch ja einen kleinen Bericht zum Deuter Rise Pro 34+ versprochen. Der Rucksack hat 34L und lässt sich um 8-10 Liter erweitern. Gekostet hat mich der Rucksack 119 Euro (Aktion bei Sportscheck).

Ich war gestern mit dem Rucksack gut 4 Stunden unterwegs. Beladen war er mit knapp 10kg. Am Tragekomfort gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Im Vergleich zu meinem Jack Wolfskin ACS Photopack Pro sitzt er besser auf der Hüfte. Der Hüftgurt des Deuter ist zwar nicht größer aber stabiler und fester. Außerdem kann man ihn mit Riemen noch anpassen. Der Druck auf den Schultern ist minimal, außerdem sind die Träger recht dick und fest gepolstert (Mein Capture Clip Pro hat mit den kurzen Schrauben gerade so gepasst)

Die Rückenpolsterung ist angenehm, allerdings schwitze ich deutlich mehr als beim Netzrücken des Wolfskin – dafür sitzt der Deuter stabiler auf dem Rücken. Hier haben beide Rucksäcke ihre Vor und Nachteile.
Das Stativ kann wie zu sehen ist, auf zwei Arten befestigt werden. Einmal vorne und einmal an der Seite. Generell kann man alle Riemen fest zuziehen ohne Angst haben zu müssen etwas abzureißen.

picture.php


picture.php


picture.php


Auf der Außenseite gibt es noch ein Fach an der Seite, dieses ist aber recht schmal. An der Front gibt es noch ein großes Fach mit einer separaten Tasche. Hier bringe ich eine kleine Tasche mit Akkus, Filter usw. unter. Auf der anderen Seite ist noch ein Netz für eine Trinkflasche. Eine 1L Sigg Flasche passt problemlos rein.
Am Deckel gibt es ein Außenfach sowie ein Innenfach. Der Zugriff auf den Inhalt ist trotz Rückenöffnung auch von oben möglich.

picture.php


picture.php


picture.php



Eine Regenhülle wird nicht mitgeliefert. Da es sich aber eigentlich um einen Alpin Rucksack handelt gehe ich davon aus, dass er etwas Wasserbeständiger ist als andere Rucksäcke. Ansonsten kann man sicherlich einen Universalüberzug für 10 Euro verwenden.

Der Rucksack hat ein stufenlos höhenverstellbares Deckelfach. So kann das Volumen erweitert werden. Diese Geschichte hat für mich so interessant gemacht. Wird der Platz nicht benötigt, hat der Rucksack eine Höhe von ca. 55cm. Wird das komplette Volumen genutzt hat er eine Höhe von ca. 71cm. Eine Jacke o.ä. kann dann aber trotzdem noch unter den Deckel geklemmt werden – die Riemen sind länger als für das maximale Volumen benötigt wird. Entsprechend höher wird dann der Rucksack.
Das Rückenfach lässt sich komplett öffnen. Da die Träger beim Öffnen auch nach vorne gehen, müssen die beiden Lastkontrollriemen (die auch für die Anpassung der Rückenlänge sind) vorher gelöst werden. Das geht aber gut – die Schnallen springen gut auf weil die Träger etwas Zug haben. Generell geht das Öffnen gut von der Hand, da man ihn beim Absetzen gleich auf die Front legen kann. Im Rückenfach gibt es auch noch die Vorbereitung für eine Trinkblase. Diese passt wegen dem Einsatz allerdings nicht mehr (es fehlt die Tiefe).

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



An der Verarbeitung gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Alle Nähte sind sauber, Schnallen und Befestigung sehen sehr stabil aus. Außerdem hat der Rucksack überall noch Fixpunkte um eine Jacke, Isomatte o.ä. zu befestigen. Am Hüftgurt befindet sich an der rechten Seite eine kleine Tasche. Links eine Schlaufe für einen Eispickel. Der Rucksack hat keine Molle Schlaufen oder ein ähnliches System. Ich denke aber, ein Köcher sollte problemlos an den anderen Befestigungspunkten anzubringen sein.

Nun zu meinem kleinen Umbau. Ich habe den Mountainsmith Kit Cube Traveller Einsatz gekauft (Preis 64 Euro), der passt super in den Rucksack. Die Tiefe passt so gut, dass ich den Deckel vom Einsatz nicht schließen muss. Diesen habe ich einfach abgetrennt. Man kann ihn aber auch einfach nach hinten umschlagen (wie bei der F-Stop ICU auch). Der Einsatz hat die Maße 31x35x15, innen 29x33x13,8. Der Einsatz entspricht so in etwa der Pro ICU und muss genau so eingesetzt werden wie die Maße angegeben sind. Mit den 35cm quer lässt sich der Reißverschluss auf der Rückseite nicht mehr schließen.

Der Einsatz an sich ist (je nach Einteilung) recht stabil was Druck von oben angeht. Ich habe ihn aber trotzdem an allen 4 Seiten aufgetrennt und zugeschnittene Kunststoffplatten (Plexiglas 2mm) eingesetzt. Mit Panzerklebeband habe ich alles „gekordelt“ so sieht man eigentlich nichts davon. Jetzt kann von oben wirklich gestopft werden ohne den Einsatz zu verbiegen.

picture.php


Da ich die Kamera unten habe auf dem Display stehen habe, habe ich noch einen 30mm dicken, festen Schaumstoff zugeschnitten, der unten im Rucksack liegt. Ist vielleicht etwas übertrieben aber ich fühle mich sicherer.

picture.php


Ich habe nun wenn der Rucksack nicht erweitert wird ein Daypack von ca. 18x29x20 (HxBxT), was ungefähr 10L entspricht. Wird der Rucksack erweitert stehen maximal ca. 35x29x20 (HxBxT) zur Verfügung, was ca. 20L entspricht.

Bei Fragen immer her damit :)

picture.php


http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=30587&pictureid=507459[/img

[img]http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=30587&pictureid=507469
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten