Destilliertes Wasser oder selber filtern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mein grösster Feind ist sowieso der Staub beim Trocknen.
Duschkabine kurz heiß ausbrausen, bis es richtig dampft. Film aufhängen, nicht abstreifen (!) Kabine/Vorhang zu. Film gründlich durchtrocknen lassen. Voila! Kein festgebackener Staub mehr auf der Emulsion und die Planlage ist auch noch super.

Was sich jetzt noch sammelt lässt sich vom trockenen Negativ abpusten oder abstreifen, trockene Negative sind nicht aus Zucker.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
Mein grösster Feind ist sowieso der Staub beim Trocknen.

Da habe ich vielleicht einen Tipp? Ein schwedisches Möbelhaus verkauft Badezimmerschränke in 2 m Höhe (50x35) für relativ kleines Geld. Eben dafür gibt es Korbeinsätze, von denen ich einen ganz oben verschraubt habe. Eine billige Wanne, oder Laborschale nach unten, die Tür mit etwas Türdichtungsgummi staubdicht machen und fertig.
 

Anhänge

  • bad.jpg
    bad.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 65
Kommentar
Hallo Roland,
falls du einen Kondens-Wäschetrockner hast: einfach das Wasser aus dem Auffangbehälter nehmen. Gegebenenfalls filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

wenn dich nur die Kanister stören kauf dein Wasser beim Technischen-Handel oder Chemie-Großhandel hier bekommt man oft Destilliertes Wasser im Karton der eine Folie drinnen hat, auch kann man hier einen kleinen Ablaßhahn aufsetzen mit dem man aus dem liegeden Karton Wasser sauber abzapfen kann.
Wenn der Karton leer ist einfach die Folie entfernen und in den Gelben-Sack/Tonne damit und den Karton in das Altpapier, den Zapfhahn kann man mehrmals verwenden.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Leute,
bis jetzt kaufe ich mir immer destilliertes Wasser im Baumarkt für die Filentwicklung. Was dabei etwas nervt sind die Behältnisse, die ja auch wieder entsorgt werden müssen.
Daher meine Frage: Kann man auch mit einem handelsübleichen Wasserfilter, wie sie für Kaffemaschinen z.B. von Brita angeboten werden, das Wasser aus der Leitung für die Filmentwicklung aufbereiten ?


Grüsse
Roland

..nimm doch das Kondensat aus einem Wäschetrockner..es kommt nahe an Deionat heran..
 
Kommentar
Moin,

Ist vielleicht auch eine Frage wie die Wasserhärte im entsprechenden Gebiet ausfällt?

Mit Sicherheit. In Gegenden mit sehr weichem Wasser kann man das machen, in Gegenden wie Helmstedt zum Beispiel würde ich nicht einmal daran denken.

Es gibt noch eine billigere und wenig energieaufwändige Möglichkeit, Wasser zu entsalzen: Ionen-Austauscher Harze.
Diese Harze tauschen die Metall-Ionen im Wasser gegen H3O+-Ionen aus und reinigen so das Wasser. Man muss das Wasser lediglich langsam durchlaufen lassen. Zum Regenerieren lässt man lediglich ein wenig Säure durchlaufen.
 
Kommentar
Pringt das "pure" Wasser denn was?

Seit Jahren zapfe ich am Wasserhahn und bin zufrieden. Ich habe sogar schon Regenwasser zum Entwickeln benutzt.

Hallo,

es hängt von der Wasserqualität ab. Das Trinkwasser unterscheidet sich doch erheblich von Stadt zu Stadt und Region zu Region. Ich habe bei mir beispielsweise eine sehr gute Qualität und in fast 25 Jahren nie Probleme bei der SW-Filmentwicklung bei Verwendung des normalen Leitungswassers gehabt. In anderen Städten würde ich aber auch destilliertes Wasser für den Ansatz verwenden.
Die örtlichen Stadtwerke geben Auskunft über die Wasserqualität, dort kann man nachfragen. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt dann eben destilliertes Wasser. Kostet ja nix und Behälter zur Sammlung des verbrauchten Fixierbades erhält man so auch.
Für die Schlusswässerung nehme ich auch immer dest. Wasser. Dadurch keinerlei Probleme mit Kalkflecken.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Hallo,

auch noch mein Senf zum Thema. Ich benutze demineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt (5l Kanister) für die Schlusswässerung mit Netzmittel. Es gibt aber auch mehrere Vorteile gegenüber Leitungswasser beim Entwickleransatz. Die Härte und Qualität des Wassers wurde bereits angesprochen, daneben soll das demin. Wasser auch nicht soviel Sauerstoff haben - das wirkt sich positiv auf die Langzeitstabilität des Entwicklers aus wenn man mit Pulver eine Stammlösung ansetzt (bei mir A49). Gerade die Mischdüsen am Wasserhahn sorgen da für ordentlich Durchwirbelung und Anreicherung mit Sauerstoff. Ich koche mein Ansatzwasser immer vorher ab - macht es weicher und verringert den Sauerstoffanteil.

Für alles andere nehme ich ordinäres Leitungswasser so wie es aus dem Hahn kommt (Fixierer, Stoppbad, Wässerung)

Bei mir sind die leeren Plastikkübel übrigens auch unverzichtbar für die Fixiererentsorgung - bei uns am Schadstoffmobil geben sie keine Kanister zurück, und ich kauf mir nicht jedesmal extra einen Entsorgungskanister. Gibt bei mir immer nahezu ein Nullsummenspiel

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Auch Xtol dankt es einem mit langer Lebensdauer, wenn mit entmineralisiertem Wasser angesetzt wird.
Der "sudden death" wird so deutlich hinausgezögert.
Mein letzter Ansatz hat 9 Monate gehalten, ohne daß ich bei der Flaschenlagerung besonders pingelig gewesen wäre.
 
Kommentar
Hmm, beim Wäschetrockner wären mir noch zu viel Fussel drin. Ob man die mit Filtern in den Griff bekommt?

Ansonsten hat vielleicht jemand in deiner Umgebung eine Klimaanlage? Da kommt hinten auch zumindest demineralisiertes Wasser raus...

Michael
 
Kommentar
Hmm, beim Wäschetrockner wären mir noch zu viel Fussel drin. Ob man die mit Filtern in den Griff bekommt?

Ansonsten hat vielleicht jemand in deiner Umgebung eine Klimaanlage? Da kommt hinten auch zumindest demineralisiertes Wasser raus...

Das Ergebnis wär mir den Aufwand der Filterei nicht wert. Außerdem habe ich auch immer Parfum- und Tensidrückstände im Wasser aus dem Trockner. Da nützt der Papierfilter gar nichts.

Im Wasser aus der Klima sind um diese Jahreszeit wahrscheinlich neben Staub auch herrlich viele Pollen, und die sieht man bei großen Maßstäben als kleine weiße Pünktchen im Abzug.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten