Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

margot

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...war ich endlich mal wieder unterwegs. das licht ist einfach am schönsten auch wenn ich hier mal bewußt diese gegenlichregenbogen (weiß gerade nicht wie sich das nennt) in kauf genommen habe.
wie das bild auf euch wirkt? man wird sehen....:hehe:
gerne auch kritische bemerkungen!

picture.php
 
Anzeigen
Licht super, Farbe auch.
Ich könnte mir die Hauptakteure im Vordergrund ein wenig kontrastreicher vorstellen, dadurch würde meines Erachtens die fantastische Tiefe des Bildes noch erhöht werden.
 
Kommentar
vielen dank Christel. ich hatte das versucht und nicht so hinbekommen wie ich wollte.die flares waren direkt streng und überstrahlt. die belichtung wollte ich dafür aber nicht wieder zurücknehmen. geht bestimmt, aber ich kann es noch nicht. für tipps bin ich offen. :) [MENTION=105731]Waldläuferin[/MENTION]
 
Kommentar
Es passt so, Margot. Die bewusste Gestaltung des Lichts, welches die Kontraste und die Strukturen in den Hintergrund drängt mag ich.

Wenn man die Farben weglassen würde, dann käme auch eine s/w Ansicht in Frage, hab' es aber nicht ausprobiert. Es kann aber auch durchaus sein, dass mit es mit einer s/w Version deine Intension nicht widerspiegelt. Dann würde diese Version natürlich hinfällig ... :)
 
Kommentar
dankeschön Sam für deine gedanken. du hast schön beschrieben, was diese gegenlichtsituation bewirkt. war ja das erste mal, daß ich mit gegenlicht so umging, als hätte ich keine gegenlichtblende oder eine ungenügende.
als schwarzweissfan hatte ich hier wirklich nicht an eine aufnahme in sw oder umwandlung gedacht, da ich im morgengrauen auf das farbige licht gewartet hatte. :) [MENTION=5768]sam25[/MENTION]
 
Kommentar
Hmmh, weiches Licht ist wohl etwas anderes als dieser ausschließlich im Objektiv erzeugte Flare, der sich wie ein Schleier über das Bild legt. Mir ist, als würde ich durch ein verfärbtes Milchglas schauen. Mir fehlen das Funkeln der Tropfen und das Beißende des frühen Gegenlichts, gerade in der feuchten Luft. Sicher leuchtete die Szene auch ohne Flare orange-grün, aber die blaublütigen Farbtupfer, wären sie nicht schön darin?
 
Kommentar
Hmmh, weiches Licht ist wohl etwas anderes als dieser ausschließlich im Objektiv erzeugte Flare, der sich wie ein Schleier über das Bild legt. Mir ist, als würde ich durch ein verfärbtes Milchglas schauen. Mir fehlen das Funkeln der Tropfen und das Beißende des frühen Gegenlichts, gerade in der feuchten Luft. Sicher leuchtete die Szene auch ohne Flare orange-grün, aber die blaublütigen Farbtupfer, wären sie nicht schön darin?
schön,daß du uns an deinen gedanken teilhabenlässt. danke!

hmmmmm... das gegenlicht war noch nicht beißend.es lag selbst hinter dem schleier, der auch schon die bilder zuvor kaum fokussierbar machte. die reflexe gaben übriges. danach hatte ich bei diesem bild auch gesucht.

es war sehr feuchte luft, dunstig schon auf geringen abstand. meine hose klebte an den beinen vor nässe. :hehe: die farben waren noch kühl, bis auf jene motive, die auf einen nicht gerate breiten, rötlichen streifen am himmel trafen.
im makrobereich wirkte alles farbkräftiger, aber je größer der abstand zwischen objektiv und motiv...

hätte ich diese woche mehr zeit, würde ich noch weitere versuche unternehmen, auch mit farbtupfern ;), wenngleich sie vermutlich zu weit verstreut liegen. war beinahe alles verblüht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten