derStandard.at: "Fotos zeigen, wie die Sonnenfinsternis Kameras ruiniert hat"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
derStandard.at: "Fotos zeigen, wie die Sonnenfinsternis Kameras ruiniert hat"

"Verleihfirma dokumentiert Schäden wegen unzureichendem Schutz – Kunden müssen für Reparatur aufkommen

Die totale Sonnenfinsternis am 21. August, die als solche vor allem in Teilen der USA sowie im Nordpazifik und Nordatlantik zu sehen war, zog zahlreiche Schaulustige ins Freie. Wie üblich wurden im Vorfeld Warnungen ausgegeben, dass man das Spektakel nur mit einer Schutzbrille beobachten und nicht zu lange direkt in die Sonne sehen solle."

http://mobil.derstandard.at/2000063558815/Fotos-zeigen-wie-die-Sonnenfinsternis-Kameras-ruiniert-hat

Anzeigen
AW: derStandard.at: "Fotos zeigen, wie die Sonnenfinsternis Kameras ruiniert hat"

Ich bin überzeugt davon, dass der Titanfolienverschluss meiner F3 so etwas aushält :hehe:

Kommentar
AW: derStandard.at: "Fotos zeigen, wie die Sonnenfinsternis Kameras ruiniert hat"

Ich frage mich, wie diese Hitzeschäden an Blenden und Verschlusslamellen zustande kommen.

Bei der Blende vermutlich maximale Blendenzahl und dadurch längere Belichtung, die Hitze verursacht. Aber bei den Verschlüssen? Da sitzt doch der Spiegel davor der das Licht ins Prisma umlenkt. Eventuell Teildurchlässigkeit?

Kommentar

Ich frage mich, wie diese Hitzeschäden an Blenden und Verschlusslamellen zustande kommen.

Bei der Blende vermutlich maximale Blendenzahl und dadurch längere Belichtung, die Hitze verursacht. Aber bei den Verschlüssen? Da sitzt doch der Spiegel davor der das Licht ins Prisma umlenkt. Eventuell Teildurchlässigkeit?

Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION], hast du solche Fälle schon in deiner Praxis behandelt?

Kommentar

"Ich bin überzeugt davon, dass der Titanfolienverschluss meiner F3 so etwas aushält "

... ich nicht - außer in den wenigen Minuten der Totalität.

Grüße Thomas

Kommentar

schon mal mit einer Glasscherbe Feuer gemacht? Wie die Indianer etc..

Kommentar

"Ich bin überzeugt davon, dass der Titanfolienverschluss meiner F3 so etwas aushält "

... ich nicht - außer in den wenigen Minuten der Totalität.

Grüße Thomas

Aber auch hier - wie soll das gehen? Der Spiegel der F3 sitzt vor dem Titanrollo. Er ist teildurchlässig, das durchgelassene Licht wird über den Hilfsspiegel dahinter zu den beiden Siliziumdioden am Boden des Spiegelkastens geleitet. Damit also das Rollo gegrillt werden kann, müsste - bei angesetztem Objektiv - die Sonne direkt auf das Rollo fokussiert werden. Und das geht nur bei hochgestelltem/fixiertem Spiegel. Aber wer macht das?

Kommentar

Hallo Andreas!
Michael, hast du solche Fälle schon in deiner Praxis behandelt?
Nein, so was hatte ich noch nicht auf der Werkbank.
Aber bei der Sonnenfinsternis 1999 in München habe ich mit 1280 mm Brennweite (400 mm Tele + 2x TC + 1,6x TC) an einer Nikon F501 bei effektiv vermutlich f/36 ein paar Fotos auf Kodak Ektachrome 400 gemacht. Das letzte davon erfolgte, als schon ein gut Stück Sonnenscheibe wieder sichtbar wurde:

picture.php

Die Strahlungsenergie hat den Diafilm schon ziemlich strapaziert...:D

Die Irisblende des alten 400/6.3 Beroflex Teles ist aus Stahlblech, war auf f/11 gestellt und hat keinen Schaden genommen, obwohl ich die Sonne mehrere Minuten lang verfolgt habe. Dabei habe ich aber nicht "mit dem bloßen Auge" durch den Spiegelreflex-Sucher geschaut :rolleyes:, sondern mittels eines davor gehaltenen Stücks Papier, das hell geleuchtet hat, "gezielt".

Die Schäden, die LensRentals zeigt, an den Irisblenden der Objektive kommen daher, dass die Blendenlamellen heutzutage eben aus Kunststoff sind, und die an den Kameraverschlüssen der "billigen" Kameras, die ebenfalls aus Kunststoff sind, kommen wohl von der Benutzung des LiveView.

Kommentar

Aber auch hier - wie soll das gehen? Der Spiegel der F3 sitzt vor dem Titanrollo. Er ist teildurchlässig, das durchgelassene Licht wird über den Hilfsspiegel dahinter zu den beiden Siliziumdioden am Boden des Spiegelkastens geleitet. Damit also das Rollo gegrillt werden kann, müsste - bei angesetztem Objektiv - die Sonne direkt auf das Rollo fokussiert werden. Und das geht nur bei hochgestelltem/fixiertem Spiegel. Aber wer macht das?

Hallo Ando,

also - ich verrate Dir, was mich veranlasst hat, die F3 damals zu kaufen - und keine andere.
Mein primäres Hobby war damals die Astrofotografie. Und die F3 wurde es, weil man bei ihr eine Spiegel-Vorauslösung hat. Nun - bei der F3 ist halt ab der Spiegel-"vor"-Auslösung der Spiegel oben.

Für meine sämtlichen Aufnahmen durch das Teleskop nutzte ich diese Vorauslösung - bei 2.000mm Brennweite - oder bei einer Okularprojektion auch mehr macht das durchaus Sinn.
Beim Arbeiten durch ein Teleskop nimmt man ja für die Totalität bei einer SoFi den Filter vor der Optik ab. Wenn der dann nicht schnell genug wieder drauf ist ..... brennt die Sonne direkt auf das Titian-Rollo. Was bei der Hitze passiert, möchte ich nur ansatzweise andenken.
Einer meiner wenigen Sonnen-Unfälle war, mein Schmidt-Cassegrain-Teleskop (ohne) Sonnenfolter vor der Optik auf die Sonne zu richten. Es war kene F3 dran - und ich habe auch nicht durchgesehen - das war mein Glück.
Dumm war es für die schwarze Fangspiegelhalterung hinter der Korrekturplatte - und die liegt beileibe nicht im Brennpunkt. Sie wurde durch die Hitze zerstört.
Also - wer mag, kann es ja mal probieren - ich weiss - die F3 hält ne Mange aus.

Lese auch gerne den Bericht eines Freiwilligen. Mit meiner F3 werde ich das definitiv nicht testen.

Grüße,

Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten