Der Waldspaziergang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Morgen, damit ich der Sonne etwas entgehen konnte habe ich meinen täglichen Spaziergang heute durch den Wald gemacht. Mit dabei natürlich die kleine leichte D3000 , selbstverständlich hing sie wie immer um den Hals. Um auch auf eventuelle ,plötzlich aus dem Wald springende zum Beispiel Rehe , reagieren zu können , hatte ich das Programm für sich bewegende Objekte eingestellt. Und es dauerte nicht lange da standen tatsächlich zwei Rehe vor mir auf dem Waldweg und schauten mich neugierig an. Ich konnte auf die schnelle 6 Bilder machen und dann haben sich die zwei auch schon wieder verabschiedet. Die Situation war natürlich nicht besonders gut denn ich hatte die Sonne gegen mich und auch so einige Äste waren zum Teil im Weg. Aber das schlimmste war das gewählte Programm für sich bewegende Objekte, denn das trieb die Iso Werte sehr hoch und verrauschte mir die Bilder. Aber ich konnte es mir nicht verkneifen euch die Bilder zu zeigen.
Mfg Drossel

Bild1
picture.php

Bild2
picture.php

Bild3
picture.php

Bild4
picture.php

Bild5
picture.php

Bild6
picture.php
 
Anzeigen
Sorry, aber das sind Bilder die man nur auf der eigenen Festplatte behalten sollte. Wenn überhaupt.
 
Kommentar
Ok, ich habe das Erlebnis wieder über die Quallität der Bilder gestellt, wenn es mir erlaubt wird werde ich die Bilder wieder löschen.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Aha,

wieder die olle D3000, wieder dieser Waldweg, auf dem immer nur Dir so süße Tierchen begegnen und wieder rauscht es wie Hulle.

Zuerst einmal: Du hattest dieses Erlebnis schon einmal, damals mit 1/40sec. und unterbelichtet. Die Bilder waren wirklich übel.

Hier hast Du alles richtig gemacht, was Du richtig machen konntest. 1/200sec. ist zwar zu lang, mehr ging aber mit der D3000 nicht. Auch kann man bei den Dateien dieser Kamera die Schatten nicht hochziehen, weils sonst noch mehr rauscht.
Auch schlimm: Die ausgefressenen Lichter und die CAs im Hintergrund, weil Du die Belichtung eigentlich perfekt gemittelt hast um die Tonwerte der Rehe zu retten.

Richtig erkannt: Du hast das Erlebnis über die Qualität der Bilder gestellt und das ist gut so. Dir begegnen die Rehe einfach so, wahrscheinlich riechst Du so gut, oder sie erkennen den Tierfreund und verstecken sich nicht.
Andere nehmen eine D4, ein 600mm Objektiv, ein Stativ, ein Tarnzelt und warten schwitzend, oder frierend aufs Wild. Sie haben sich die bessere Bildqualität dann auch verdient und sie haben teuer dafür bezahlt.

Du hast rausgeholt, was rauszuholen war. Ich finds gut!

Und ich bin der Meinung, dass Du aus den letzten beiden Bildern mehr hättest rausholen können, denn die profitieren zumindest ein wenig vom gegebenen Licht.

Es sind jpeg-Aufnahmen, oder?
 
Kommentar
Aha,

wieder die olle D3000, wieder dieser Waldweg, auf dem immer nur Dir so süße Tierchen begegnen und wieder rauscht es wie Hulle.

Zuerst einmal: Du hattest dieses Erlebnis schon einmal, damals mit 1/40sec. und unterbelichtet. Die Bilder waren wirklich übel.

Hier hast Du alles richtig gemacht, was Du richtig machen konntest. 1/200sec. ist zwar zu lang, mehr ging aber mit der D3000 nicht. Auch kann man bei den Dateien dieser Kamera die Schatten nicht hochziehen, weils sonst noch mehr rauscht.
Auch schlimm: Die ausgefressenen Lichter und die CAs im Hintergrund, weil Du die Belichtung eigentlich perfekt gemittelt hast um die Tonwerte der Rehe zu retten.

Richtig erkannt: Du hast das Erlebnis über die Qualität der Bilder gestellt und das ist gut so. Dir begegnen die Rehe einfach so, wahrscheinlich riechst Du so gut, oder sie erkennen den Tierfreund und verstecken sich nicht.
Andere nehmen eine D4, ein 600mm Objektiv, ein Stativ, ein Tarnzelt und warten schwitzend, oder frierend aufs Wild. Sie haben sich die bessere Bildqualität dann auch verdient und sie haben teuer dafür bezahlt.

Du hast rausgeholt, was rauszuholen war. Ich finds gut!

Und ich bin der Meinung, dass Du aus den letzten beiden Bildern mehr hättest rausholen können, denn die profitieren zumindest ein wenig vom gegebenen Licht.

Es sind jpeg-Aufnahmen, oder?
Hallo Häuschen, wenn ich von Waldspaziergang rede , mußt du dir das ungefähr so vorstellen. Mein kleines Klapprad ist immer mit dabei ,damit der Radius des Spaziergangs größer wird. Wenn

ich dann eine Stelle gefunden habe an der ich mir etwas verspreche, kommt das Rad an einen Baum. Mein Spürsinn führt mich dann manchmal Kilometer weit durch die Gegend , es hat schon

Tage gegeben an denen ich mein Rad erst am nächsten Tag wieder fand, das gehört halt zu meinen kleinen Abenteuer dazu. Heute lief das zum Beispiel so ab, ich kam an eine Stelle an der ich

mir etwas erhoffte, stieg vom Rad und wollte es an einen Baum stellen , und genau in diesem Augenblick standen plötzlich zwei Rehe vor mir auf dem Waldweg. Nun begann das eigentliche

Erlebnis , mit der linken Hand hielt ich mein Rad, mit der rechten Hand sofort die Kamera. Mit dem linken Fuß machte ich den Fahrradständer herunter um das Rad schnell los zu werden , doch

bei dem unebenen Waldboden funktionierte das aber nicht. Also blieb nur noch eins mit der rechten Hand versuchen das beste zu machen.
Zur Information , ich mache seit sehr langer Zeit alle Aufnahmen im NEF Format.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Ein schönes Erlebnis hattest Du da mit dem Damwild. Sind also keine Rehe, sondern entfernte Verwandte. Die Bilder haben halt mehr oder weniger Erinnerungswert.


Grüße Heiko
 
Kommentar
Hallo , Häuschen hat da wieder etwas angestoßen , mehr raus holen. Mit raus holen kenne ich mich nicht aus, bei allen versuchen die ich schon gemacht habe kam nichts dabei heraus. Deshalb zeige ich jetzt eins von den beiden Bilder die Häuschen angesprochen hat , welche Schieber müsste ich nun verändern um etwas zu verbessern???? Gefragt seid ihr alle die sich damit auskennen.
Mfg Drossel

picture.php
 
Kommentar
Ok, ich habe das Erlebnis wieder über die Quallität der Bilder gestellt, wenn es mir erlaubt wird werde ich die Bilder wieder löschen.
Mfg Drossel

bitte nicht löschen.

Auch wenn einige hier das Fotgrafieren als "Leistungssport" betreiben sollten die normalen und alltäglichen Bilder auch gezeigt werden dürfen. Klar, einen Wettbewerb halten sie nicht stand aber ein ganz normales Erlebniss ist es doch auch nicht wenn einem auf einer normalen Wanderung Rehe vor die Kamera laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Das Problem ist, dass Du schon beschnitten hast und damit das Rauschen "verstärkt" hast.

Den Helligkeitsregler würde ich nur anfassen, wenn das Bild wirklich perfekt belichtet ist, hier das Anheben der hellen Bereiche eher kontraproduktiv.

Den Reparaturregler würde ich bemühen, nicht zu arg, damit reduzierst Du die ausgefressenen Lichter.

Die Belichtung kannst Du anheben, wenn Dir das Gesamtbild eher zu dunkel ist, aber nicht viel.

Das Füllicht kannst Du anheben, wenn Dir das Reh zu dunkel ist, aber sehr vorsichtig. Dabei verliert das Bild an Kontrast, was sich mit dem Schwarzregler wieder beheben lässt.

Auch kann man versuchen den Kontrastregler auf 0 zu setzen und die Kontraste mittels Schwarzregler wiederzubeleben.

All das ist eine Sache der Übung und des Ausprobierens.

Am Ende würde ich den zweiten Reiter (das Dreieck) anklicken und das Bild in der 100%-Ansicht leicht entrauschen.

Probieren geht über studieren, in diesem Fall.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten