Der Waldboden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
picture.php

Bild2
picture.php

Anzeigen
Möchtest du Tipps?
Hallo, ich bin immer für jeden Tip froh, auch weiß ich diese beiden Bilder hätte ich besser in die Tonne gekloppt, war mehr oder weniger eine Verzweiflungstat.Ich fand im Wald kein Motiv , die schönen bunten Blätter sind weg , alles sieht gleich braun aus.

Es zeigt sich halt immer wieder , dass mir der richtige Blick fehlt.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo, ich bin immer für jeden Tip froh, auch weiß ich diese beiden Bilder hätte ich besser in die Tonne gekloppt, war mehr oder weniger eine Verzweiflungstat.Ich fand im Wald kein Motiv , die schönen bunten Blätter sind weg , alles sieht gleich braun aus.

Mfg Drossel

sei nicht so streng mit dir. haben wir nicht das glück, daß fotografie lediglich hobby für uns ist? freude soll es machen und keinen erfolgsdruck bringen. wir stehen ja nicht im wettbewerb hier und jeder kommt eben so weit wie er kommt. nicht mehr, aber auch nicht weniger. :)

meinst du, du könntest es schaffen mal lockerer ranzugehen? einfach experimentieren mit extremen perspektiven, abständen und blenden? es täten sich ev. neue wege auf für dich. ;)

was liegt übrigens vor dem stamm zwischen den blättern, eine schildkröte?

Kommentar
sei nicht so streng mit dir. haben wir nicht das glück, daß fotografie lediglich hobby für uns ist? freude soll es machen und keinen erfolgsdruck bringen. wir stehen ja nicht im wettbewerb hier und jeder kommt eben so weit wie er kommt. nicht mehr, aber auch nicht weniger. :)

meinst du, du könntest es schaffen mal lockerer ranzugehen? einfach experimentieren mit extremen perspektiven, abständen und blenden? es täten sich ev. neue wege auf für dich. ;)

was liegt übrigens vor dem stamm zwischen den blättern, eine schildkröte?
Hallo und guten Abend, zu deiner Frage ,es ist ein ganz normales Blatt, aber es könnte tatsächlich auch eine Schildkröte sein.
Du hast ja recht wir haben keinen Druck ,wir müssen ja nicht unbedingt ein Bild mit nach Hause bringen.
War heute eigentlich auf dem Pilz-Trip , habe mir extra ein kleines Stativ zugelegt, um mit dem Pilz auf Augenhöhe zu sein.Und dann fand ich nur diesen und um den richtig zu erwischen hätte ich mich auf den Boden legen müssen. Doch ich hatte nicht dabei zum unterlegen.
Ok, trotzdem vielen Dank für deinen Trost.
Mfg Drossel

Kommentar
Das erste Bild ist die Kategorie, ich hab was gesehen was toll aussieht, aber auf dem Foto ist es nicht zu sehen. Sehe ich das richtig? Solche Bilder hab ich zu hauf auf dem Rechner. :D

Das zweite finde ich einigermaßen interessant.
Da könnte man was "herausbearbeiten". ;)

Bei beide würde helfen näher ran zu gehen und mit mehr Offenblende zu arbeiten. ;)

Was für eine Kamera/Objektivkombi hast du benutzt?
Hast du ander Gläser?

Kommentar
Das erste Bild ist die Kategorie, ich hab was gesehen was toll aussieht, aber auf dem Foto ist es nicht zu sehen. Sehe ich das richtig? Solche Bilder hab ich zu hauf auf dem Rechner. :D

Das zweite finde ich einigermaßen interessant.
Da könnte man was "herausbearbeiten". ;)

Bei beide würde helfen näher ran zu gehen und mit mehr Offenblende zu arbeiten. ;)

Was für eine Kamera/Objektivkombi hast du benutzt?
Hast du ander Gläser?
Hallo und guten Tag, also mich würde schon mal interessieren was und vor allen Dingen wie man das zweite Bild etwas verbessern könnte.
Zu deiner Frage ,ich bin für solche Aufnahmen mit Gläser nicht so gut aufgestellt oder genauer gesagt überhaupt nicht.80% meiner Aufnahmen sind mit Tele gemacht , der Rest mit einem Makro.Und diese beiden Bilder mit einem 18-105mm Objektiv.
Mfg Drossel

Kommentar
picture.php

Mir war etwas langweilig, hab mir erlaubt, dein Bild in LR zu laden und etwas bearbeitet. Sicherlich Geschmacksache, aber mir würde es so in etwa besser gefallen, denn der Moosklotz ist ja das Motiv und in deinem pic das viele aussen rum lenkt ab, meine ich...

Kommentar
...der Rest mit einem Makro.

Hallo,
ein Macro ist doch schon prima für solche Motive. Dann nimm noch eine große Mülltüte mit, und Du kannst dich auf dem Boden räkeln, in die Knie gehen etc.

Wenn das Verlangen nach Pilzen (auf der Speicherkarte) zunimmt, hilft noch ein Winkelsucher. Oder, ganz modern, ein USB-Kabel, welches in das Smartphone, Tablet oder das Notebook führt.
Aber Pilze und Blüten sehen auch schön aus, wenn sie von oben aufgenommen werden. Also kniened oder auf die Ellenbogen gestützt. Dazu braucht man das andere von mir erwähnte moderne Geraffel nicht.

Was dir noch helfen könnte, ist ein Vorsatzachromat (also eine bessere, aus zwei aneinandergekitteten Linsen bestehende Vorsatzlinse).

Und noch eins: ich habe auch Phasen, in denen ich Motive nicht erkenne, selbst wenn ich drüber stolpere. Und so schlecht sind die von dir gefundenen Motive ja nun nicht. Mache also was draus. Film, wo jedes Bild kostet, ist von gestern, Speichkarten sind günstig. Also schleich' mal um die Pilze oder den Mooskopf herum, mache ein paar Fotos, mache auch ein paar mehr Fotos und nimm dir ein wenig Zeit. Und zur Not mache das, was 2000volt gemacht hat: schnipp, schnapp, weg mit dem langweiligen Gedöhns rundum.

Kommentar
Was für ein makro hast du denn?
Als Verbesserungsvorschlag für beide Bilder würde ich, wie einer meiner Vorredner schon sagte, das Makro nehmen. Näher ran blende auf und vor allem tief runter, Froschperspektive mal wörtlich nehmen. :D

Und evtl. in der Nachbearbeitung dein Hauptmotiv hervorheben in dem der Hintergrund etwas entsättigt und evtl. abgedunkelt wird.

Kommentar
Was für ein makro hast du denn?
Als Verbesserungsvorschlag für beide Bilder würde ich, wie einer meiner Vorredner schon sagte, das Makro nehmen. Näher ran blende auf und vor allem tief runter, Froschperspektive mal wörtlich nehmen. :D

Und evtl. in der Nachbearbeitung dein Hauptmotiv hervorheben in dem der Hintergrund etwas entsättigt und evtl. abgedunkelt wird.
das Makro Objektiv ist das Niikkor 105mm 1:2.8g ED
Mfg Drossel

Kommentar
Du findest doch ständig irgendwelche tollen Sachen und man sieht den Bildern an, was gemeint ist, am Blick liegts nicht.
Nur ist halt gut gemeint nicht gut gemacht ;)
Robert Capa sagte mal: Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran.
Viele interpretieren das auf einer intellektuellen Ebene, man müsse sich mit dem Motiv inhaltlich auseinandersetzen um Zugang zu finden und so bla, bla, bla. Nunja, in erster Linie muß man dem Motiv das Objektiv direkt unter die Nase halten :D
Oder wie ein Bildhauer mal antwortete, wie er das macht, dass sein Löwe so toll aussieht: Ganz einfach, ich nehme den Stein und schlage alles weg, was nicht Löwe ist.
Wenn Du also den Pilz zeigen willst fotografiere auch nur den Pilz. Versuche erst gar nicht, möglichst viel auf ein Bild zu bekommen (der Zweig ist auch noch schön und das Blatt auch noch und ...), mache lieber mehrere Bilder.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten