Der Wachtturm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kadele

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Inspiriert durch das Mauerfalljubiläum bin ich nach Dahrendorf/Harpke an die ehemalige Grenze gefahren. Los ging es von der niedersächsischen Seite aus; hier steht noch die Aussichtsplattform, von der aus man sich den "Osten" anschauen konnte.
picture.php


Nicht weit dahinter steht er dann, der Wachtturm...
picture.php


Hier noch mal aus einer anderen Perspektive...
picture.php


Der Eingang ist offen...
picture.php


...und so sieht es innen aus
picture.php


Die Leiter führt nach oben; bloß- so recht vertraut habe ich der Konstruktion nicht und bin unten geblieben. Außerdem soll sich dort direkt nach der Wende ein Mensch das Leben genommen haben. Kein gutes Gefühl, ein unheimlicher Ort...
picture.php


Ich war froh, als ich wieder draussen war. Auch wenn es jetzt 25 Jahre her ist, daß hier Grenzsoldaten ihren Dienst versehen haben.
 
Anzeigen
Hallo,

für mich immer wieder erschreckend wie damals mit den Menschen aus dem Osten umgegangen wurde.

Auch erschreckt es mich wie heute, 25 Jahre nach dem Mauerfall mit der Demokratie und den Menschenrechten in aller Welt umgegangen wird und wie auch bei uns in der Verfassung festgeschriebene Grundrechte mit Füßen getreten werden.
 
Kommentar
Meine Generation kennt das noch Live und in Farbe, obwohl Wessi.
Mir läuft es bei den Fotos wieder eiskalt den Rücken runter.
Danke für`s zeigen.

Gruß Sven
 
Kommentar
Sichere die Bilder gut, das sind Zeitzeugnisse! :up:

Ich habe mal auf Prora gedient, immer, wenn ich da wieder hinkomme, beschleicht mich Wehmut und Ablehnung zugleich. :)
 
Kommentar
... Auch erschreckt es mich wie heute, 25 Jahre nach dem Mauerfall mit der Demokratie und den Menschenrechten in aller Welt umgegangen wird und wie auch bei uns in der Verfassung festgeschriebene Grundrechte mit Füßen getreten werden.

Mich erschreckt, wie heute so etwas in einem Satz aneinandergereiht wird und mal eben so von Grundrechten gesprochen wird, die heute mit Füßen getreten werden.

Es erschreckt mich nicht nur, aber das gehört hier nicht hin !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten