Freitags-Thread Der Unterschied zwischen einem Klavier und einem Flügel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

asaerdna

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert



Ganz einfach: Das Klavier brennt länger :dizzy: :eek:
n035.gif
:

picture.php


picture.php



Keine Sorge, sowohl das Klavier als auch der Flügel sind zuvor selbsverständlich klavierärztlich untersucht und betäubt worden :hehe:.




Auswertung: Bis beim Klavier das Gehäuse soweit verbrannt ist, dass der gusseiserne Rahmen keinen halt mehr hat
und umfällt, vergehen schon mal eineinhalb Stunden. Beim Flügel geht das deutlich schneller: nach einer guten
halben Stunde kracht der Rahmen bereits zu Boden, vermutlich wegen der besseren Belüftung ;).

Hintergrund:
Mein Freund, der Klavierbauer und -restaurator bekommt immer wieder mal alte Stücke, die sich nicht
mehr restaurieren lassen. Kommt selten vor, aber gerade oft genug, dass für das alljährliche und von der Feuerwehr
genehmigte Osterfeuer jeweils ein Exemplar zur Verfügung steht. Die Rahmen werden übrigens am Tag nach dem
Feuer den aus den Ascheresten geborgen, aufbereitet und in den Gartenzaun des Anwesens integriert.

Nachwort: Liebe Kinder, macht das bitte nicht zuhause nach.


 
Anzeigen
Auch eine Art Instrumentenkunde. Werds mir merken.
 
Kommentar
Was können das Klavier oder der Flügel für die schräge Musik? :motz:

Im wilden Westen wurde der Pianist erschossen. Und das war bestimmt auch gut so. :D
 
Kommentar
Da ich fast täglich mit grössten Steinway's zu tun habe war mir schon klar das der sehr schwere Gussrahmen beim Flügel zuerst runterkracht, aber brennen wird ja wohl ein Flügel länger jedenfalls so ein grosser D Flügel oder nicht?

So einer Verbrennung würde ich auch mal gerne bewohnen, dass ist ja voll schräg;--)))

Gruss Armin
 
Kommentar
Hallo Armin,

sehen würde ich das auch mal gern :).

Vielleicht brennt das Klavier auch deshalb langsamer, weil mehr komprimiert und daher weniger Oberfläche...
 
Kommentar
...und spielt im Hintergrund Händels Feuerwerksmusik? Oder vielleicht ein Requiem?

Nein, im Hintergrund spielt meistens irgendjemand auf einem zweiten Klavier, das jeweils auf
einer eigens dafür gebauten Terrasse in sicherer Entfernung steht - aber doch in der Nähe des
Feuers. Musiklehrer, Pianisten und Klimper-begeisterte Kinder sind immer zuhauf zugegen, bei
diesen Osterfeuern :) ...




Nachschlag:

picture.php



h045.gif



 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
sehe leider keine Bilder!!!!!!
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Folge der SW-Umstellung vor 1-2 Jahren ... wird sich schon drum gekümmert.
 



Hallo Margot,

falls ich nächstes Jahr an Ostern wieder dort bin (sind doch 600 km Strecke), kann ich mal
schauen, wie weit dieser Plan gediehen ist - das letzte Mal standen die Rahmen noch in der
"Warteschlange", angelehnt zwischen Hecke und Schuppen. Bin selbst gespannt ;) ...



 
Kommentar
Das ist aber nicht umweltfreundlich, bei der Menge an Lack, welcher auf so einem Instrument drauf ist...
Nein, ehrlich, ich wollte das nicht auf meinem Grundstück haben wollen!

Grüße, Christian
 
Kommentar
.

Das ist aber nicht umweltfreundlich, bei der Menge an Lack, welcher auf so einem Instrument drauf ist...
Da mache ich mir keine Sorgen ... das Klavier war mindestens 100 jahre alt, und damals betanden Lacke noch aus Natur-Materialien wie natürlichen Harzen und Ölen wie z.B. Leinöl, ggf. mit Pigmenten gefärbt.

Aber werfen wir lieber noch einen Blick „unter die Haube“, dort entdecken wir eine Innenbeleuchtung samt Heizung :cool:.

full


.
 
Kommentar
Den Sound von den Klavier hätte ich gerne gehört … 🎹
.
Oh, ich fürchte, du wärst enttäuscht. Auf dem im ersten Beitrag gezeigten Klavier konnte man
zwar tatsächlich zu Beginn noch spielen, aber mit zunehmender Erwärmung verlieren die Saiten
ihre Spannung, werden unkoordiniert immer tiefer und hören dann ziemlich schnell auf, überhaupt
Töne von sich zu geben. Wir haben das natürlich probiert :cool:.

Dem Klavier aus dem letzten Beitrag wurde vor dem Verbrennen die komplette Mechanik
entnommen. Die war dann doch zu schade und noch sehr gut als Ersatzteilspender geeignet ;).


.
 
Kommentar
Ich wüsste nur gerne, was aus den Klavier-Tasten wird.
Die schwarzen waren wohl aus Ebenholz, da greift nur die Richtlinie für exotische Hölzer.
Aber die weißen waren wohl noch aus Elfenbein, wo Import- und Export-Verbote bestehen.
:unsure:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten